Franchiseportal veröffentlicht erstes Facebook-Ranking von Franchise-Systemen

Franchiseportal veröffentlicht erstes Facebook-Ranking von Franchise-Systemen

Franchiseportal: Erstes Facebook-Ranking von Franchise-Systemen

Facebook gibt Unternehmen u. a. die Möglichkeit zu direktem Marketing und zur Gestaltung engerer Kundenbeziehungen. So können über Facebook zum Beispiel Rabatt-Aktionen oder Gewinnspiele schnell bekannt gemacht oder Gutscheine verteilt werden. Über Umfragen und den direkten Dialog lässt sich Feedback zu neuen Leistungen und Produkten gewinnen. Das Franchiseportal hat nun untersucht, wie stark Franchisesysteme mit sogenannten „Fans“ vernetzt sind.

Das Ranking des Franchiseportals hat ergeben, dass nur rund die Hälfte der etwa 950 von der Analyse erfassten Systeme überhaupt eine deutsche Facebook-Seite für ihr Unternehmen angelegt haben. Rund ein Viertel der Franchise-Systeme bringen es auf 100 oder mehr Fans, etwa ein Fünftel haben 1.000 und mehr Fans. Mehr als 10.000 Fans haben circa 35 Systeme, über 100.000 Fans nur die Top 10.

Anregungen für Franchise-Geber

„Mit unserem neuen Facebook-Ranking wollen wir unter anderem aufzeigen, auf welchem Stand die deutsche Franchise-Wirtschaft in Sachen Social Media ist. Da wir Facebook & Co. selbst stark nutzen, um unsere Leser zu erreichen, wissen wir, welche besonderen Möglichkeiten Social Media bieten“, so Steffen Kessler, Leiter Online-Marketing und Innovations-Management beim Franchiseportal. Mit dem Facebook-Ranking, das künftig etwa alle drei Monate erscheinen soll, will das Portal zum Beispiel Franchise-Gebern, die Facebook noch weniger nutzen, zum Ausbau ihrer Social Media-Aktivitäten anregen. Aussagen über die Qualität der Franchise-Systeme sollen mit der Bestenliste nicht getroffen werden.

Franchise-Riese McDonald’s ganz vorne

Besonders Gastronomie-Franchise-Systeme und Telekomunikations-Unternehmen nutzen Facebook bereits stark. So zählt McDonald’s Deutschland, die Nummer 1 des Rankings, mehr als 1,73 Millionen Facebook-Fans. Die meisten Handwerks-Franchise-Systeme sowie Franchise-Unternehmen, die Dienstleistungen anbieten, nutzen die Möglichkeiten von Facebook eher wenig und finden sich im Ranking entsprechend weiter hinten. Dass Facebook auch für kleinere Franchise-Systeme Chancen bietet, zeigen zum Beispiel der Hersteller und Vertreiber von Nahrungsergänzungsmitteln „Body Attack“ und das „Kochhaus“, ein Franchise-Konzept für „begehbare Rezeptbücher.

Fans als Indikator

Grundlage des Rankings ist die jeweils aktuelle Zahl der Fans der zentralen deutschen Facebook-Seiten von Franchise-Systemen (Stichtag des aktuellen Rankings: 1.9.2012). Internationale Facebook-Seiten und Facebook-Seiten einzelner Standorte oder Franchise-Nehmer werden nicht berücksichtigt. Ein ausführlicher Artikel zum Facebook-Ranking sowie Grafiken stehen unter www.franchiseportal.de bereit.

Das Franchiseportal setzt seit Jahren verstärkt auf Social Media und stellt seinen Nutzern Informationen nicht nur unter www.franchiseportal.de, sondern auch auf Facebook, Twitter, Google+, Youtube und im Blog Franchise-Treff.de zur Verfügung. Die Inhalte des Portals reichen von einer großen Virtuellen Messe mit rund 300 Franchise-Angeboten über Erfolgsstorys, Interviews und Franchise-Videos bis zu tagesaktuellen News der unabhängigen Nachrichtenredaktion. Zudem zählen ein umfassender Franchise-Kalender mit Veranstaltungen für Existenzgründer, ein kostenloser Experten-Live-Chat und vieles andere mehr zum Angebot.

Das FranchisePORTAL ist seit 1997 online und betreibt u. a. die Online-Publikationen www.franchiseportal.de, .at und .ch. Der kostenfreie FranchisePORTAL-Newsletter mit aktuellen Informationen rund ums Franchising wird zweimal pro Woche an rund 15.000 Abonnenten verschickt. Mit Franchise-treff.de hat das Portal im vergangenen Jahr zudem eine Informations- und Diskussionsplattform für alle Franchise-Interessierten geschaffen.

Kontakt:
FranchisePORTAL GmbH
Ulrich Kessler
Heidestraße 30a
53797 Lohmar
0 2241 – 25509-0
presse@franchiseportal.de
http://www.franchiseportal.de