Franchiseportal überschreitet Rekordmarke von 300 Angeboten für Existenzgründer

Seit 1997 bietet das Franchiseportal umfassende Online-Informationen für Existenzgründer und Franchise-Interessierte. Das Angebot reicht von täglichen Nachrichten aus der Franchise-Wirtschaft über Erfolgsstorys, Interviews, Videos und Franchise-Know-how bis zur Virtuellen Franchise-Messe, dem Markenzeichen des Portals. Jetzt hat die Zahl der Franchise-Systeme, die sich in der Virtuellen Messe präsentieren, einen neuen Höchststand erreicht.

Aktuell finden Existenzgründer über 300 Franchise- und Lizenzsysteme auf den deutschprachigen Internetseiten des Franchiseportals in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Allein unter können sich potenzielle Franchise-Nehmer über knapp 290 Gründungsangebote informieren und bei Interesse sofort Kontakt zu den Systemen aufnehmen. Damit stellen auf dem Franchiseportal etwa doppelt so viele Franchise- und Lizenz-Geber ihre Geschäftsmodelle vor wie auf anderen Websites zum Thema Franchising. „Diesen Erfolg verdanken wir vor allem unseren konsequenten Bemühungen, im Interesse unser Kunden und unserer Nutzer im Web optimal sichtbar zu sein – sei es bei Google, Twitter, Facebook oder Youtube“, so Franchiseportal-Geschäftsführer Ulrich Kessler.

Franchise-Content is King

Nach Einschätzung des Portalgründers ist zudem die klare Ausrichtung auf einzigartigen Inhalt (Unique Content) ein wesentlicher Erfolgsfaktor: „Nicht nur Google, sondern vor allem die User wissen gute Inhalte zu schätzen. Mit unseren Online- und Social Media-Redaktionen liefern wir Informationen, die heute in der Franchise-Wirtschaft einzigartig sind. So unterhält das Franchiseportal nicht nur eine unabhängige Nachrichtenredaktion, sondern auch einen umfangreichen Veranstaltungskalender, einen Youtube-Kanal, einen Twitter-Dienst, eine Facebook-Seite, den Blog Franchise-Treff.de und einen Chat mit renommierten Franchise-Experten. Hinzu kommt ein zweimal wöchentlich erscheinender kostenfreier Newsletter, den rund 16.000 Franchise-Interessierte abonniert haben.

Immer mehr Bedeutung für die Franchise-Partner-Gewinnung

Die Bedeutung des Internets für Franchise-Gründer und für Franchise-Systeme bei der Partnergewinnung hat jüngst eine Umfrage des Deutschen Franchise-Verbands belegt: Über zwei Drittel aller Anfragen von potenziellen Partnern an Franchise-Systeme laufen demnach über Internetportale wie das Franchiseportal oder die Website des jeweiligen Franchise-Systems. „Viele Franchise-Systeme haben ohne die Präsention ihres Angebots auf einem großen Portal kaum eine Chance, über Suchmaschinenabfragen gefunden zu werden. Ganz einfach, weil die wichtigen Suchbegriffe meist etablierte Websites als erste Treffer liefern. Zudem ist auch entsprechende Online-Werbung im umkämpften Franchise-Markt für viele zu teuer. Die Variante mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis liefert bieten hier Plattformen wie das Franchiseportal“, so Steffen Kessler, Sohn des Unternehmensgründers, der beim Franchiseportal seit 2010 für das Online-Marketing und Innovationsmanagement verantwortlich zeichnet. Seine Aktivitäten im Netz wird das Franchiseportal laut Steffen Kessler auch in Zukunft weiter ausbauen. Schon für Mai 2011 hat das Unternehmen spannende Neuigkeiten angekündigt.
Das FranchisePORTAL ist seit 1997 online und betreibt u. a. die Online-Publikationen, kostenfreie FranchisePORTAL-Newsletter mit aktuellen Informationen rund ums Franchising wird zweimal pro Woche an rund 16.000 Abonnenten verschickt. Mit das Portal im vergangenen Jahr zudem eine Informations- und Diskussionsplattform für alle Franchise-Interessierten geschaffen.

FranchisePORTAL GmbH
Ulrich Kessler