Franchiseportal launcht vollwertiges mobiles Internetangebot

Bereits vor rund einem Jahr startete das Franchiseportal als erstes deutschsprachiges Portal zum Thema Franchising spezielle Online-Angebote für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablet-PCs. Dass die Entscheidung, auch mobilen Nutzern einen komfortablen Zugang zum Franchiseportal zu ermöglichen, zukunftweisend war, belegen aktuelle Statistiken. Um der zunehmenden Bedeutung von sogenannten „Mobile Devices“ auch künftig gerecht zu werden, hat das Franchiseportal nun sein mobiles Webangebot erweitert.

Rund 11,8 Millionen Smartphones wurden im vergangenen Jahr dem Hightech-Verband BITKOM zufolge in Deutschland verkauft. 31 Prozent mehr als 2010. Inzwischen sind 43 Prozent aller in Deutschland verkauften Handys Smartphones. Auch für 2012 prognostiziert BITKOM die größten Zuwächse für Smartphones und Tablet-PCs. Leser des Franchiseportals können seit Anfang des Jahres auf ein erweitertes mobiles Internetangebot zugreifen. Neu integriert wurde dabei unter anderem die von der regulären Website bekannte Komfortsuche. Sie erlaubt es Franchise-Interessierten, gezielt nach geeigneten Angeboten für Existenzgründer zu suchen. Bei den Beschreibungen der einzelnen Franchise-Angebote können Smartphone-Nutzer jetzt zudem News, Interviews, Erfolgstorys und Videos abrufen. Auch Anfragen über ein spezielles Formular können nun per Smartphone an interessante Franchise-Systeme gestellt werden.

„Mit unserem neuen mobilen Webangebot stehen alle zentralen Informationen und Funktionen des Franchiseportals zur Nutzung mit mobilen Endgeräten zur Verfügung. Davon profitieren nicht nur potenzielle Franchise-Gründer, sondern auch Franchise-Geber, die ihre Gründungsangebote auf unserem Portal präsentieren“, erklärt Ulrich Kessler, Geschäftsführer des Franchiseportals. Praktisch: Smartphone-User, die die Seite Franchiseportal.de aufrufen, werden automatisch auf das mobile Webangebot weitergeleitet. Optional kann auch die klassische Ansicht des Franchiseportals gewählt werden.

Franchise-Videos für Smartphones

Internet-Experten zufolge wird 2012 auch die Videonutzung auf mobilen Endgeräten endgültig zum Massenprodukt. Mit seinem neuen Angebot wird das Franchiseportal auch diesem Trend gerecht: Das mobile Webangebot wartet mit einem eigenen Videobereich auf, der mit nahezu allen Smartphones genutzt werden kann. Eine Besonderheit, denn häufig lassen sich Web-Videos nicht auf Apple-Geräten wie dem iPhone abspielen, da sie nur im Flash-Format verfügbar sind.

„Unsere Videos bieten gerade für mobile Geräte eine besonders elegante Möglichkeit, sich über Franchise-Systeme und andere Franchise-Themen zu informieren. Wir gehen davon aus, dass multimediale Inhalte in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen. Unser Angebot in diesem Bereich werden wir daher kontinuierlich ausbauen“, so Steffen Kessler, Leiter Online-Marketing & Innovationsmanagement beim Franchiseportal. Erst vor Kurzem hat das Franchiseportal rund 50 neue Videos online gestellt, darunter auch zahlreiche Experten-Interviews zu spezifischen Fragen des Franchisings. Ein Teil der Videos steht seit September 2008 auch auf Youtube bereit. Die aktuell etwa 160 Franchise-Videos auf Youtube wurden inzwischen über 117.000-mal aufgerufen.

Zeitnahe Integration von Internettrends

Das Franchiseportal setzt seit Jahren auf die frühzeitige Integration von neuen Internettrends. So wurden in der Vergangenheit bereits Web 2.0-Elemente, Multimedia-Inhalte, Social-Media-Dienste wie Twitter und Facebook (www.facebook.com/Franchiseportal) ins Portal aufgenommen. Seine Innovationskraft hat das Franchiseportal 2011 zudem mit dem Start von „Qualifaction Franchise“ unter Beweis gestellt: Das Online-Tool bietet Franchise-Gebern die Möglichkeit, ihr System anonym von ihren Franchise-Nehmern bewerten zu lassen. Auch ein spezielles Nachrichtensystem zum internen Dialog und Konfliktmanagement ist Bestandteil von Qualifaction Franchise.

„Für unsere Nutzer und Kunden entwickeln wir unser Portal ständig weiter. Neben technischen Innovationen sind es vor allem unsere Inhalte, die dafür sorgen, dass wir der Marktführer sind und bleiben. Dieser Linie werden wir auch in Zukunft treu bleiben“, versichert Ulrich Kessler. Das Franchiseportal belegt seit Jahren durchgängig einen der vorderen Google-Plätze bei zentralen Suchbegriffen wie „Franchise“ oder „Franchising“ und investiert zudem stark in verschiedene Formen des Online-Marketings. Noch im Laufe des Jahres 2012 will das Unternehmen, das auch für die Seiten www.franchisekey.com und den Blog Franchise-treff.de verantwortlich zeichnet, mit weiteren Neuerungen online gehen.

Lohmar, 12.1.2012
Das FranchisePORTAL ist seit 1997 online und betreibt u. a. die Online-Publikationen www.franchiseportal.de, .at und .ch. Der kostenfreie FranchisePORTAL-Newsletter mit aktuellen Informationen rund ums Franchising wird zweimal pro Woche an rund 16.000 Abonnenten verschickt. Mit Franchise-treff.de hat das Portal im vergangenen Jahr zudem eine Informations- und Diskussionsplattform für alle Franchise-Interessierten geschaffen.

FranchisePORTAL GmbH
Ulrich Kessler