Franchiseportal Innovation: In 30 Sekunden der Selbstständigkeit ein Stückchen näher

Franchiseportal Innovation:   In 30 Sekunden der Selbstständigkeit ein Stückchen näher
Neu im Franchiseportal: Die Film-Klappe verweist auf Kurzpräsentationen von Franchise-Systemen

Franchise-Systeme bieten Existenzgründern eine attraktive Alternative zur Selbstständigkeit in Eigenregie: Denn wer als Gründer auf ein seriöses Franchise-Angebot zurückgreift, profitiert oft nicht nur von zahlreichen Unterstützungsleistungen des Systems, sondern auch vom Image einer etablierten Marke. Bei rund 1.000 Franchise-Systemen in Deutschland fällt die Auswahl des passenden Gründungsangebots aber nicht leicht. Das Franchiseportal.de hat den Weg zum eigenen Unternehmen nun mit einem innovativen Informationsformat erneut vereinfacht.

Bereits seit Jahren bietet das Franchiseportal seinen Nutzern umfassende Möglichkeiten, sich über das Franchising im Allgemeinen und Franchise-Systeme im Speziellen zu informieren. Im Zentrum steht dabei die „Virtuelle Franchise-Messe“, auf der aktuell knapp 300 Franchise-Geber ihre Geschäftskonzepte vorstellen. An den Virtuellen Messeständen finden Franchiseportal-Nutzer u. a. ausführliche Systembeschreibungen, Interviews, Gründerstorys, Bilder, Videos, Podcasts und News. Neu hinzugekommen sind nun die „Elevator-Pitches“.

Kurzpräsentationen, die es in sich haben

„Elevator-Pitch“ lässt sich frei als „Aufzugspräsentation“ übersetzen. Ein Elevator-Pitch dient dazu, Konzepte oder Ideen in einem Zeitraum von etwa 30 Sekunden prägnant vorzustellen. Der Begriff ist in den USA entstanden, wo Mitarbeiter kurze Aufzugfahrten nutzen, um ihre selten greifbaren Chefs für ihre Ideen zu begeistern. Auch heute wird Existenzgründern empfohlen, ihre Geschäftsideen in knappen Worten so zusammenzufassen, dass sie schnell neugierig machen und überzeugen. Dieses Format hat das Franchiseportal nun aufgegriffen, um potenziellen Franchise-Nehmern die Orientierung bei der Suche nach dem passenden Gründungsangebot zu vereinfachen. „Uns war es schon immer wichtig, ein möglichst vielfältiges Informationsangebot zu bieten. Schließlich ist dies einer der großen Vorzüge des Internets. Mit den Elevator-Pitches gibt es nun eine weitere attraktive Darstellungsform, die wir unseren Nutzern und Kunden exklusiv zur Verfügung stellen“, so Steffen Kessler, Leiter Online-Marketing und Innovationsmanagement beim Franchiseportal.

Klappe auf – Franchise-Film ab!

Ob ein Elevator-Pitch für ein Franchise-Angebot zu Verfügung steht, erkennen Nutzer des Franchiseportals an einem Filmklappensymbol. Das Symbol erscheint unter anderem in der Nähe des Logos der jeweiligen Franchise-Marke, unterhalb der Virtuellen Franchise-Messestände, bei den Suchergebnissen der Franchise-System-Komfortsuche und im kostenfreien Newsletter des Franchiseportals. Ein kurzer Klick auf die Filmklappe genügt und schon heißt es „Vorhang auf!“ für den jeweiligen Elevator-Pitch. Zudem stehen unter www.Franchise-Videos.de neben allen 30-Sekunden-Videos auch zahlreiche andere Videos zum Thema Franchising bereit – zum Beispiel Interviews mit Franchise-Experten und ausführlich Videopräsentationen von Franchise-Systemen.

Informationsvorfahrt für Franchise-Gründer

Interessante Franchise-Systeme können die Nutzer des Portals einfach auf ihre persönliche Merkliste setzen. Später lassen sich gesammelt über ein einfaches Formular weitere Informationen anfordern. Für alle, die sich ausführlicher mit dem Franchising als Gründungsform befassen wollen, steht auf dem Franchiseportal umfassendes Know-how bereit. Das Spektrum reicht dabei von Checklisten für Franchise-Gründer über praxisnahe Fachartikel bis zu einem Veranstaltungskalender: Hier können Franchise-Interessierte u. a. erfahren, wo sich welches Franchise-System vor Ort präsentiert. Darüber hinaus veranstaltet das Franchiseportal regelmäßig Online-Chats, in den renommierte Franchise-Experten kostenfrei Rede und Antwort stehen. Wer lieber Social Media nutzt, findet das Franchiseportal auch auf Facebook, Twitter, Youtube und im Blog Franchise-Treff.de.

15 Jahre Online

Das Franchiseportal ist seit 1997 online und betreibt u. a. die Online-Publikationen www.Franchiseportal.de, www.Franchiseportal.at und www.Franchiseportal.ch. Seit Jahren belegt das Franchiseportal bei zentralen Suchbegriffen wie „Franchise“ oder „Franchising“ einen der vorderen Plätze bei Google – ein wesentlicher Grund, warum sich das Franchiseportal längst als feste Größe in der deutschsprachigen Franchise-Wirtschaft etabliert hat. Mit seinem kostenfreien Newsletter informiert das Portal mehr als 17.000 Abonnenten über Franchise-Themen. Auch eine unabhängige Nachrichtenredaktion, die tagesaktuell berichtet, zählt zum Kernangebot des Franchiseportals.

Lohmar, 4. April 2012

Weitere Informationen sind erhältlich bei:

FranchisePORTAL GmbH
Heidestr. 30a
D-53797 Lohmar

Der Abdruck des Textes ist honorarfrei.
Bei Veröffentlichung würden wir uns über einen Beleg freuen.

Das FranchisePORTAL ist seit 1997 online und betreibt u. a. die Online-Publikationen www.franchiseportal.de, .at und .ch. Der kostenfreie FranchisePORTAL-Newsletter mit aktuellen Informationen rund ums Franchising wird zweimal pro Woche an rund 16.000 Abonnenten verschickt. Mit Franchise-treff.de hat das Portal im vergangenen Jahr zudem eine Informations- und Diskussionsplattform für alle Franchise-Interessierten geschaffen.

FranchisePORTAL GmbH
Ulrich Kessler