Franchiseportal Erfolgsstory: ERA Immobilien – Ein funktionierendes Franchise-System im Rücken

Seit mehr als zwölf Jahren ist Wolfgang Leberer als ERA Immobilienmakler – ehemals unter dem Namen Aufina / ERA – aktiv. Vor zwei Jahren nun hat er sich Verstärkung aus der eigenen Familie ins Boot geholt. Zusammen mit seiner Tochter Dagmar Leberer vermittelt er am Bodensee Wohnimmobilien. Und das Familien-Team hat Erfolg: Im Verbund von aktuell rund 60 Franchise-Maklern bundesweit kann es in seiner Region punkten.

Top-Lage und Top-Einarbeitung

„Wir erleben hier einen stetigen Aufwärtstrend“, erzählt Dagmar Leberer und fügt sogleich hinzu, dass dabei die Top-Lage ihres Maklerbüros am Bodensee natürlich eine Rolle spielt. Wesentlich ist aber auch das interne Geschäftsklima, das der ERA Immobilienmaklerin zugutekommt. Denn seit gut zwei Jahren unterstützt Dagmar Leberer ihren Vater, der bereits seit dem 1. Dezember 1998 als Franchise Partner von ERA tätig ist. „Dadurch bin ich quasi in die jetzige Selbstständigkeit reingewachsen.“

Als gelernte Bankkauffrau hat Dagmar Leberer mit dem Ziel eines Einstiegs bei ERA Leberer Immobilien noch ein Studium zur Diplom-Betriebswirtin (Immobilien/Bau) mit der Fachrichtung Projektentwicklung angehängt. Zusammen mit der „qualitativ hochwertigen Einarbeitung bei ERA und der laufenden Unterstützung des Franchise-Gebers auch im Arbeitsalltag“ waren damit auch die fachlichen Voraussetzungen für die erfolgreiche, gemeinsame Weiterführung des ERA Immobilienbüros gelegt.

Ferienhäuser und Ruhestandsdomizile gefragt

Vom Sitz in Überlingen aus betreuen Dagmar und Wolfgang Leberer zusammen mit ihren vier Mitarbeitern derzeit den Bodenseekreis zwischen Radolfzell und Friedrichshafen plus circa 20 Kilometer Hinterland. Schwerpunkt ihrer Arbeit für ERA ist dabei weniger die Vermietung als vielmehr die Vermittlung von zum Kauf angebotenen Wohnimmobilien. „Hier am Bodensee werden viele Feriendomizile und Alterswohnsitze gesucht und es gibt genügend Investoren, die hier ihr Geld in Immobilienprojekte anlegen“, so Dagmar Leberer. Entsprechend zahlreich sind die Vertragsabschlüsse, die die ERA Partner in Überlingen auf jährlich bis zu 40 Verkäufe beziffern. Fördernd wirkt sich ihrer Einschätzung nach dabei die sogenannte ERA Garantie aus: Über den Zeitraum von einem Jahr erhalten die Käufer eine Versicherung von Einrichtungsgegenständen und technischen Anlagen im Haus. „Gehen beispielsweise Dusche oder Toilettenspülung innerhalb dieses Zeitraums kaputt, garantieren wir die kostenfreie Reparatur oder Erneuerung.“

Gute Unterstützung durch den Franchise-Geber

Doch nicht nur die Hauskäufer profitieren vom Franchise-Konzept des Makler-Netzwerks. Das ERA System mit seinen klaren Vorgaben und festgelegten Definitionen – von der Finanzierung bis zur Unterstützung in Rechtsfragen – hat sich laut Dagmar Leberer langjährig bewährt und kann unkompliziert in den eigenen Geschäftsablauf übernommen werden. So wurde auch Wolfgang Leberer, der zuvor 20 Jahre in einer Brauerei beschäftigt war und hier vor allem für den Sektor Geschäftsimmobilien verantwortlich zeichnete, der Einstieg auf der Basis eines Franchise-Modells erleichtert: „Mein Vater hatte ausreichend Kenntnisse zum Thema Immobilien, doch für den organisatorischen Background und die Struktur des eigenen Unternehmens war es hilfreich, ein funktionierendes Franchise-System im Rücken zu haben“, sagt Dagmar Leberer.

Aktualität wird groß geschrieben
Bis heute sind Vater und Tochter vom ERA-Konzept voll überzeugt und nutzen stets auch die Möglichkeit, neue Kurse in der Düsseldorfer Unternehmens-Zentrale zu besuchen oder ihre Erfahrungen mit anderen Partnern und dem Franchise-Geber auszutauschen. „Auf Aktualität wird von der Zentrale größter Wert gelegt“, betont Leberer. So sei das Unternehmen schon zu Zeiten, als das Internet noch kein gängiges Medium für jedermann war, eines der ersten gewesen, das sich Portale wie Immobilienscout.de zunutze machte. „Und auch heute sind wir ERA Makler schon längst auf den Zug „Social Media“ aufgesprungen, zumal der Franchise-Geber beispielsweise Facebook-Aktivitäten zur Kundenakquise fördert.“

Auf diesem Weg und mit anderen Mitteln haben auch Dagmar und Wolfgang Leberer sich zum Ziel gesetzt, ihren Marktanteil mit kontinuierlichen Marketing-Maßnahmen weiter auszubauen. Und auch das Geschäftsgebiet soll in den nächsten zwei bis drei Jahren regional vergrößert werden. Langfristig denken die beiden dann auch über ein weiteres Büro nach.

Das FranchisePORTAL ist seit 1997 online und betreibt u. a. die Online-Publikationen, kostenfreie FranchisePORTAL-Newsletter mit aktuellen Informationen rund ums Franchising wird zweimal pro Woche an rund 16.000 Abonnenten verschickt. Mit das Portal im vergangenen Jahr zudem eine Informations- und Diskussionsplattform für alle Franchise-Interessierten geschaffen.

FranchisePORTAL GmbH
Ulrich Kessler
Heidestraße 30a
53797 Lohmar
presse@franchiseportal.de
0 2241 – 25509-0
http://www.franchiseportal.de