FORUM Ausbildertagung 2011: Von den Besten lernen, um die Besten zu gewinnen!

Weitere Veranstaltungen im Herbst 2011 aufgrund der großen Nachfrage!

Der Kampf um die Auszubildenden hat begonnen! Während in früheren Jahren viele Stellen fehlten und die Politik appellierte, mehr Ausbildungsplätze bereitzustellen, gibt es inzwischen einen harten Kampf der Betriebe um die besten Lehrlinge. Was kann man in dieser Lage tun, um „die Besten“ für sich zu gewinnen? Wie sieht erfolgreiches Ausbildungsmarketing und -recruiting konkret aus? Wie „ticken“ die Azubis von morgen? Wie kann man sie erreichen und vor allem auch halten?

Dieser Thematik widmet sich dieses Jahr die FORUM-Ausbildertagung mit dem Schwerpunktthema: „Azubi-Recruiting – Die Besten gewinnen!“

Renommierte Experten aus allen Branchen und Unternehmensgrößen berichten direkt aus der Praxis über Möglichkeiten und ihre speziellen Erfolgsmodelle. Nachdem die drei Veranstaltungen im Frühjahr 2011 großen Zulauf erfuhren, findet die Tagung nun auch in Berlin (02.11), Köln (08.11) und Stuttgart (29.11) statt. Bei den Zusatz-Veranstaltungen sind folgende Unternehmen und Referent/innen vertreten:
– Jonathan Heller, Referent Berufsausbildung, Unister Holding GmbH Leipzig (155 Auszubildende / 1600 Mitarbeiter); Berlin
– Janko Möbius, Ausbildungsleiter, Stadtwerke Leipzig GmbH, (140 Auszubildende / 1030 Mitarbeiter); Berlin
– Andreas Neyen, Geschäftsführer, ST Gebäudetechnik GmbH Potsdam, ( 16 Auszubildende / 86 Mitarbeiter); Berlin
– Dieter Wachenfeld, Leiter Gesamtausbildung, John Deere Werke Mannheim (180 Auszubildende / 10 Ausbilder ); Berlin; Köln
– Susanne Altvater, Teamleitung Recruiting / Auswahl, Lufthansa Technical Training GmbH Hamburg (800 Azubis, davon 200 Azubis jährlich neu); Köln
– Peter Gress, Geschäftsführer Aveda Concept Salon Esslingen, (6 Azubis / 13 Mitarbeiter); Köln; Stuttgart
– Andreas Schneider, Leiter Ausbildung Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH & CO. KG Ditzingen (140 Azubis / 2300 Mitarbeiter); Stuttgart
– Sabine Wieland, Ausbildungsbeauftragte Molkerei J. Bauer GmbH & Co. KG Wasserburg (54 Azubis / 600 Mitarbeiter); Stuttgart

Durch die Veranstaltungen führt erneut Josef Buschbacher, Experte für Ausbildung, Personalgewinnung, Employer Branding, Personalmarketing und Social Media.

Weitere Informationen, das jeweilige Tagungsprogramm sowie die Anmeldemöglichkeiten sind abrufbar unter: http://www.forum-fachseminare.de/forum-ausbildertagung-2011-azubi-recruiting-die-besten-gewinnen

Über die FORUM VERLAG HERKERT GMBH

Die FORUM VERLAG HERKERT GMBH (http.//www.forum-verlag.com) ist Spezialist für Fachmedien im B2B-Bereich. Der Verlag ist Herausgeber von Software-, Online- und Printprodukten sowie Veranstalter zahlreicher Seminare und Fachtagungen. Damit werden Themen aus Öffentliche Verwaltung, Personalwesen, Management, Arbeitsschutz, Produktion & Umwelt, Bau, Erwachsenen- und Jugendbildung sowie Außenwirtschaft & Logistik abgedeckt.

Das Unternehmen hat es sich unter dem Slogan „Unser Wissen für Ihren Erfolg“ zum Ziel gesetzt, Fach- und Führungskräfte aller Wirtschaftsbereiche mit Fachinformationen und praxisorientierten Lösungen für die tägliche Entscheidungsfindung zu versorgen.

Die FORUM VERLAG HERKERT GMBH ist eine von 21 in Europa und Asien operierenden Tochtergesellschaften der FORUM MEDIA GROUP GMBH und beschäftigt ca. 170 Mitarbeiter am Standort Merching bei Augsburg.

Die FORUM MEDIA GROUP GMBH (http://www.forum-media.com) zählt mit einem Umsatz von über 50 Millionen Euro (2010) und über 700 Mitarbeitern (2011) zu den 500 am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas (2008). Die Mediengruppe wurde in 2011 erneut zum vierten Mal in zehn Jahren vom bayerischen Wirtschaftsministerium mit dem Wirtschaftspreis „BAYERNS BEST 50“ ausgezeichnet.

Forum Verlag Herkert GmbH
Ute Klingner
Mandichostr. 18
86504 Merching
ute.klingner@forum-verlag.com
08233 381118
http://www.forum-verlag.com