Fortbildung zur Umsetzung von Diversity Management bei IKUD® Seminare

In einer zweitägigen Schulung im März 2013 haben sehr motivierte und interessierte Teilnehmende die Möglichkeit genutzt, umfangreiches Wissen und Praxistipps zur Implementierung von Diversity Management mitzunehmen.

Fortbildung zur Umsetzung von Diversity Management bei IKUD® Seminare

IKUD Seminare

Göttingen, 18.03.2013: Das Weiterbildungszentrum IKUD® Seminare in Göttingen hat vom 12.-13.März 2013 erneut die Fortbildung zu „Diversity Management – Grundlagen und Umsetzungsideen“ durchgeführt. Im Rahmen des zweitägigen Seminares wurden Inhalte vermittelt, die Mitarbeitern Anregungen zur Umsetzung von Diversity Management in der eigenen Organisation gaben.

Die Wertschätzung von Vielfalt spielt im Zuge der Globalisierung, dem demographischen Wandel und der Zusammenarbeit in internationalen Teams eine immer größere Rolle. Ein Beispiel: Menschen mit einem anderen kulturellen Hintergrund bringen oftmals verborgene Kompetenzen mit, die für den Arbeitgeber nicht auf Anhieb ersichtlich sind.

Diversity beschreibt die Wertschätzung und Ausschöpfung der Fähigkeiten einer vielfältigen Belegschaft, das durch Altersunterschiede, Verschiedenheit in Bezug auf Geschlecht, kulturelle Hintergründe, Religionen sowie sexuelle Orientierung geprägt ist. Das Potential einer vielfältigen Arbeitsgemeinschaft zu nutzen und damit Synergien zu erzeugen, dabei ging es in dem Seminar. Anhand konkreter Beispiele der Teilnehmer wurden gemeinsam Konzepte erarbeitet, die ihnen Anregungen zur Umsetzung in der eigenen Organisation gaben.

Die Teilnehmer haben anhand von Simulationen kulturelle Vielfalt erfahren, ihnen wurden durch Vorträge theoretische Grundlagen über Diversity Management vermittelt, sie haben in Gruppenarbeiten Stellenausschreibungen auf ihre Diversity-Orientierung geprüft und gemeinsam die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Arbeitskulturen erarbeitet.
Die Methodenvielfalt des Seminares und die kleine Arbeitsgruppe sorgten für eine exklusive Lernatmosphäre. Abschließendes Statement einer Teilnehmerin: „Absolutes Luxuslernen!“

Das nächste Diversity Management-Seminar wird voraussichtlich im Herbst 2013 stattfinden. Termine sind einsehbar unter
Diversity-Seminar

IKUD® Seminare steht für Inter-Kultur und Didaktik und ist die professionelle Antwort auf den steigenden Trainings-, Coaching- sowie Beratungsbedarf auf dem Gebiet internationaler Zusammenarbeit. Wir beraten und schulen Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen, die international agieren und im Zuge der Globalisierung den Ausbau inter- bzw. transkultureller Kompetenzen vorsehen.
Einen besonderen Schwerpunkt unserer Arbeit stellt die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Personen dar, die selbst im interkulturellen Trainingsbereich arbeiten bzw. dies planen.
Den zweiten Fokus bilden Trainings zur Lösung von Aufgaben im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity.

Kontakt:
IKUD Seminare