Forschungsexpedition Nordkap 2014 für Schüler

Schüler forschen vom 20.Mai bis 01. Juni in der Mitternachtssonne Skandinaviens – Jetzt bewerben!
Noch 15 Plätze verfügbar. Deutschpsprachige Schüler aus anderen Ländern sind herzlich eingeladen!

Forschungsexpedition Nordkap 2014 für Schüler

Stop am Porsanger Fjord

Heidelberg, 14.03.2014 – Wie verändert sich das Klima? Wie können charakterliche Unterschiede zwischen Deutschen und Skandinavier erfasst werden? Wie viele Rentiere gibt es auf dem Weg zum Polarkreis zu sehen? Dies ist nur ein Auszug an Fragen, mit denen sich die bisherigen Teilnehmer der Forschungsexpeditionen zum Nordkap auseinander gesetzt haben.

Was darüber hinaus noch an Forschungsarbeit geleistet werden muss können Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vom 20. Mai bis 1. Juni erfahren. Für die von der Institut für Jugendmanagement Stiftung aus Heidelberg organisierten Forschungsexpeditionen können sich naturwissenschaftlich interessierte Schüler der 7. bis 12. Klasse noch bis zum 11. April bewerben.

Im Mittelpunkt steht das Erlernen des Forschungsprozesses. Eigene Forschungsmethoden erarbeiten, Daten erheben, sammeln und auswerten. Gelegenheiten Informationen zu erlangen gibt es genügend. Auf der Fahrt zum Nordkap stehen die großen Hauptstädte Kopenhagen, Stockholm und Helsinki im Visier der Kulturforschung, aber auch Nationalparks die Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt Skandinaviens geben. Der eigene Expeditionsbus der Stiftung dient hierzu nicht nur als Transportmittel, sondern auch als Verpflegungsstation und Forschungslabor.

Ziel der Forschungen ist es alle Informationen und Erkenntnisse in einer Forschungsdokumentation zu bündeln. Alle Erlebnisse werden in Bild und Film festgehalten, damit die Jungforscher ihre Erfahrungen und Ergebnisse weitergeben können. Dies gehört zur Nachbereitung der Expedition. Wie im richtigen Forscherleben müssen die Teilnehmer nach der Reise Ihre Erlebnisse in Form von Vorträgen an Schulen und Jugendeinrichtungen weitergeben.

Die Forschungsexpeditionen werden bereits seit 2011 durchgeführt. Erfahrene Betreuerteams des Instituts für Jugendmanagement begleiten dabei die Schüler in verschiedene Erdteile. Umfangreiche Reiseberichte, Videos und Dokumentationen zu den bisherigen Expeditionen gibt es auf www.master-mint.de unter dem ganz oben angesiedelten Menüpunkt „Archiv“ zu finden. Dort gibt es auch alle Informationen zu den bevorstehenden Forschungsexpeditionen, den Anforderungen und den Bewerbungsvoraussetzungen.

Über Master MINT
Master MINT ist ein schulergänzendes Bildungsprogramm. Ziel des Programms ist die frühe stetige und schulbegleitende Interessensbildung für die MINT-Bereiche, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das Programm bietet momentan altersgerechte Expeditionsfahrten ab der 4. Klasse sowie Forschungsexpeditionen ins Ausland ab Klasse 7 an. Darüber hinaus gibt es ein Mathematik-Förderprogramm, bei dem fast 2000 Schüler aus ganz Deutschland an einem Online-Lernkurs teilnehmen.

Über die Institut für Jugendmanagement Stiftung gGmbH
Das Instituts für Jugendmanagement, welches regional und bundesweit durch vielseitige und innovative Bildungs- sowie Kinder- und Jugendprojekte bekannt geworden ist, möchte nun mit der „Institut für Jugendmanagement Stiftung gemeinnützige GmbH“ diese Innovationen weiterentwickeln und für die Region zu einem deutlich messbaren Nutzen führen.

Mit vielen Projekten und nicht zuletzt durch die Einrichtung der Young Business School Heidelberg bindet das IJM bereits junge Leistungsträger aus der ganzen Welt.

Seit der Gründung 1999 hat sich das IJM durch viele Angebote zu einem Perspektivenpool für Kinder und Jugendliche entwickelt:
Jugendfahrten, Freizeiten, Young Business School, Seminare, Nachhilfe- und Musikschule, wöchentliche Sportangebote und die Anbindung an mehrere Sportbünde, Schülerunternehmen, Beratung und Coaching von Kindern und Eltern bei wichtigen schulischen und außerschulischen Entwicklungsfragen, Unternehmensprogramme für zukünftige junge Mitarbeiter und Auszubildende.

Obwohl sämtliche Projekte des IJM verschiedene Ausganspunkte und Ansätze haben, verfolgen sie alle ein gemeinsames Ziel: Kinder und Jugendliche durch die Vermittlung sportlicher, sozialer und wissenschaftlicher Kompetenzen ganzheitlich und optimal auf ihr Leben in unserer Gesellschaft vorzubereiten und durch das Aufzeigen von Perspektiven Motivationen zu guten Leistungen zu schaffen.

Institut für Jugendmanagement Stiftung
Gero Schäfer