„Fit in IDD“ – Online-Training für den Versicherungsvertrieb

"Fit in IDD" - Online-Training für den Versicherungsvertrieb

Die inside Unternehmensgruppe hat ein neues Online-Training für den Versicherungsvertrieb entwickelt: „Fit in IDD“. Darin werden die zentralen Aspekte der europäischen Verbraucherschutzrichtlinie IDD (Insurance Distribution Directive) auf effiziente und anschauliche Art und Weise vermittelt.

Obwohl die IDD seit Februar in Kraft ist und enorme Auswirkungen – insbesondere auf die Aus- und Weiterbildung des Versicherungsvertriebs – hat, stellt die Umsetzung für viele Unternehmen noch immer eine große Herausforderung dar. Mit dem neuen Online-Training „Fit in IDD“ können sich Unternehmen diesen Herausforderungen stellen und ihren Mitarbeitern Handlungssicherheit im Umgang mit der IDD und ihren regulatorischen Anforderungen geben.

Regelmäßige Weiterbildung ist Pflicht

Kern der IDD-Richtlinie ist der Verbraucherschutz, der durch eine fundierte und permanente Aus- und Weiterbildung der Versicherungsvermittler sowie erhöhte Transparenz- und Informationspflichten gewährleistet werden soll. Beispielsweise verpflichtet die IDD alle im Versicherungsvertrieb Tätigen zu regelmäßiger Weiterbildung – mindestens 15 Zeitstunden pro Kalenderjahr, die anhand von Leistungskontrollen nachgewiesen und zertifiziert werden müssen.

„Fit in IDD“ richtet sich an alle Unternehmen, die ihre Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiter ihrer Vertriebspartner IDD-konform qualifizieren müssen und vermittelt die wichtigsten Aspekte der neuen Richtlinie praxisorientiert und anschaulich anhand von zahlreichen Beispielen. Die Inhalte sind dabei so aufbereitet, dass das Wissen interaktiv und selbstständig erarbeitet werden kann.

Ein abwechslungsreicher Medienmix, bestehend aus interaktiven Lernkarten, Erklärfilmen und Lernerfolgskontrollen, sorgt für ein motivierendes Lernerlebnis. Die Erklärfilme führen dabei auf anschauliche Art und Weise in die jeweiligen Themen ein. Die Inhalte selbst werden praxisorientiert mittels interaktiver Lernkarten vermittelt. Jede interaktive Lernkarte endet mit einer praktischen Aufgabe, mit der das Gelernte angewendet und überprüft werden kann.

Anrechenbar gemäß IDD-Richtlinien

Nach Bearbeitung aller Lernkarten erfolgt eine Lernerfolgskontrolle. Für das Online-Training können den Lernern 1,25 Stunden auf ihrem Zeitkonto gemäß den IDD-Richtlinien gutgeschrieben werden.

„Fit in IDD“ gibt es in 2 Varianten: einer Standardversion, die alle grundlegenden Bereiche abdeckt und einer Premium-Version, die um individuelle Inhalte erweiterbar sowie an das jeweilige Corporate Design anpassbar ist und zusätzlich eine Bescheinigung enthält.

Weitere Informationen, einen kostenlosen Testzugang sowie einen Überblick der einzelnen Trainings-Module erhalten Sie unter:

Wir sind Spezialist für betriebliche Bildung und realisieren seit mehr als 20 Jahren erfolgreich maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildungskonzepte. Schwerpunkte liegen in den Bereichen E-Learning, Blended Learning, Mobile Learning, Performance Support und Wissensmanagement.

inside Unternehmensgruppe
Moritz Ruland