Fit for Green Meetings!

Erfolgreicher Seminarauftakt in Frankfurt zur Weiterbildung von Nachhaltigkeitsberatern in der Veranstaltungsbranche
Fit for Green Meetings!

Frankfurt am Main, 16. Mai 2012. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert ein Projekt des GCB German Convention Bureau e.V. zur Weiterbildung von 500 Nachhaltigkeitsberatern in der Veranstaltungsbranche. Die Resonanz auf das erste Seminar im Maritim Hotel in Frankfurt bestätigen die Organisatoren in der Zielsetzung, das Angebot nachhaltiger Veranstaltungen in Deutschland zu fördern.

Die 1,5tägige Weiterbildung wurde von den Seminarteilnehmern durchweg positiv bewertet, wie die Auswertung der Teilnehmerbefragung zeigt. „Meine Erwartungen wurden übertroffen: Innovativer Input und Gedankenaustausch waren sehr hoch.“ „Der Workshop war super. Ich habe viele Ideen mitgenommen“, so die Kommentare der Teilnehmer. Hervorgehoben wurden vor allem der hohe Praxisbezug und die Workshops.

„Das positive Feedback der Seminarteilnehmer macht deutlich: Mit unseren Seminaren haben wir die Erwartungen der Teilnehmer getroffen. Sowohl die Organisation als auch Inhalt und Know-how-Transfer bewerteten die Teilnehmer zu rund 70 % mit sehr gut“, zeigt sich Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB German Convention Bureau e.V., erfreut über die gute Benotung.

Maßgeblich für die sehr gute Bewertung sind sicherlich die Kompetenz und Erfahrung des Referenten. Die Seminare werden von den Experten des Kompetenznetzwerks mygreenmeeting.de durchgeführt. Neben der Theorie werden im Seminar konkrete und praxistaugliche Lösungen zur nachhaltigen Durchführung von Veranstaltungen vermittelt. In Arbeitsgruppen entwickeln die Teilnehmer eigene Ideen und Maßnahmen für Green Meetings, die auf ihre Machbarkeit hin überprüft werden.

Auch das Seminar vom 27.- 28. Juni in Köln ist bereits ausgebucht, für die Veranstaltung Anfang Juli in Hamburg sind nur noch wenige Plätze frei. Weitere Veranstaltungen finden in diesem Jahr in Berlin, München und Frankfurt statt. Die Termine für 2013 in Düsseldorf, Hannover, Leipzig, Stuttgart, Frankfurt und Bonn stehen ebenfalls bereits fest. Die Kurse sind für jeweils bis zu 20 Teilnehmer ausgerichtet. Die genauen Termine sowie ein Anmeldeformular finden Sie unter www.gcb.de.

Haben Sie weitere Fragen? Gern informiert Sie das GCB-Team persönlich über die Seminare zum Nachhaltigkeitsberater während der IMEX, 22.-24.05.2012, Messe Frankfurt, am Deutschland-Stand (F100 / 73). Am 24. Mai können sich darüber hinaus Besucher der Messe von 15.00 -16.00 Uhr im Raum Esprit informieren. Dort gibt Dirk Walterspacher, Mitinitiator des Kompetenznetzwerks mygreenmeeting.de, einen Überblick über die angebotenen Seminare sowie die vermittelten Lerninhalte.
Das GCB German Convention Bureau e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main repräsentiert und vermarktet Deutschland international und national als Standort für Kongresse, Tagungen, Events sowie Incentives und ist der zentrale Ansprechpartner für alle Kunden, die in Deutschland Veranstaltungen planen.

Zu den über 400 Mitgliedern zählen führende Hotels, Kongresszentren, Locations, städtische Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Preferred Partner des GCB sind das convention bureau Düsseldorf, das darmstadtium Wissenschafts- und Kongresszentrum sowie die Maritim Hotelgesellschaft. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB.

Das GCB wirkt als Schnittstelle zwischen Veranstaltern von Kongressen oder Tagungen und Anbietern des deutschen Tagungsmarktes, berät und unterstützt bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen, vermittelt Ansprechpartner und Kontakte. Online-Suche nach Tagungskapazitäten, Newsletter, Deutschland-Guide, Informationen zu Green Meetings, einen CO2-Rechner für Veranstaltungen und vieles mehr unter www.gcb.de.

GCB German Convention Bureau e.V.
Münchener Str. 48
Tel: +49 (0)69 – 24 29 30 0
Fax: +49 (0)69 – 24 29 30 26
E-Mail: info@gcb.de
Internet: www.gcb.de
Twitter: http://twitter.com/GCB_Deutschland

Pressekontakt: Ute Stegmann, Tel: 069 – 24 29 30 13, E-Mail: stegmann@gcb.de

GCB German Convention Bureau e.V.
Ute Stegmann
Münchener Str. 48