Finde deinen Traumberuf: azubi- & studientage in München

Am 21./ 22. März präsentieren rund 100 Aussteller im MOC über 290 Karrieremöglichkeiten

Finde deinen Traumberuf: azubi- & studientage in München

Hilfreiche Kontakte werden auf den azubi- und studientagen geknüpft

Vom Anlagenbauer bis zum Zollbeamten, von der Mediendesignerin bis zur Event-Managerin – bei den 15. azubi- & studientagen finden neugierige Schüler und Absolventen über 290 Möglichkeiten für den ersten Schritt auf dem Weg zum Traumberuf. Am 21. und 22. März präsentieren im MOC München rund 100 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen ihre Ausbildungs- und Studienangebote. Die azubi- & studientage sind für Schüler eine Plattform zur Berufs- und Studienorientierung, helfen Absolventen bei der Ausbildungssuche sowie Studenten beim Einstieg ins Arbeitsleben. Es werden über 8.000 Besucher erwartet.

Von Ausbildung bis Studium: große Bandbreite an Karrieremöglichkeiten

Unter den Ausstellern befinden sich zum Beispiel Unternehmen aus der Technikbranche wie Siemens, Klüber oder die Bauer Group. Firmen wie Aldi, Peter Simmel Handels GmbH oder Dirk Rossmann GmbH hingegen stellen unter anderem ihre kaufmännischen Ausbildungswege vor. Darüber hinaus bieten zum Beispiel die Döpfer Schulen oder die Heimerer Schulen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in sozialen Berufen an. Informationen zu Karrierewegen in der Medienwirtschaft stellen unter anderem der Bayerische Rundfunk und die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation vor.
Auf dem Forum für Karriere in der Dienstleistung können sich Interessierte über Berufsbilder im Hotel- und Gastronomiegewerbe informieren. Wer eine akademische Karriere ins Auge fasst, kann sich unter anderem an den Ständen der FOM Hochschule für Ökonomie und Management, der Hochschule Fresenius oder der Mediadesign Hochschule für Design und Informatik über das passende Studienfach informieren.
„Die Bandbreite der Aussteller hilft Schülern, die noch in der beruflichen Orientierungsphase sind, ihre Fühler auszustrecken und die eigenen Talente zu erkennen“, erklärt Veranstalter Frans Louis Isrif. Er fährt fort: „Wer jedoch schon weiß, wo er sich bewerben will, hat bei den azubi- & studientagen die perfekte Chance, an 2 Tagen für Bewerbungsgespräche zu üben und bei den Personalverantwortlichen vor Ort einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.“

Fotos, Filme und Vorträge: Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Nach vielen Gesprächen an den Messeständen kommt eine kleine Sitzpause sehr gelegen: im Vortragsraum referieren Personalexperten zum Beispiel von der Bundeswehr, vom Bundesnachrichtendienst oder der deutschen Automatenwirtschaft über Berufswege in Ihren Unternehmen.
Eine besondere Aktion findet auf dem Stand der Constantin Entertainment statt: ein professioneller Fotograf lichtet die Messebesucher auf lustigen Bildern ab und sorgt dafür, dass der Tag in Erinnerung bleiben wird. Außerdem können sich junge Besucher auf dem Stand vor der Fernsehkamera ausprobieren, wenn sie in einem kurzen Statement über ihren „Traumberuf“ sprechen. Erste Moderationserfahrungen können die Besucher auch auf dem Stand der afk tv sammeln.
Begleitend zu den azubi- & studientagen erscheint das Messemagazin, das unter anderem mit Hallenplan, Ausstellerverzeichnis und praktischen Bewerbungstipps in einer Auflage von rund 50.000 Stück verteilt wird. In dem Magazin wird außerdem unter dem Motto „Finde deinen Traumberuf“ der Messepate Michael Fell vorgestellt, der als Sternekoch bei den Egerner Höfen in Rottach Egern seinen persönlichen Traumberuf verwirklicht hat.
Wer sich schon heute auf die Messe vorbereiten will, kann hier alle wichtigen Informationen finden.
Die Messe öffnet am Freitag von 9 bis 14 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr ihre Pforten. Der Eintritt ist frei.

azubi- & studientage: 20 Jahre Erfahrung im Bildungsmarketing

Mit gut 20 Jahren Erfahrung im Schul- und Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen in Deutschland. Die azubi- & studientage sind bundesweit an zehn Standorten in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung an.
Weitere Infos zu den azubi- & studientagen finden sich hier und auf Facebook.
Bildquelle:kein externes Copyright

Mit 20 Jahren Erfahrung im Schul- und Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen. Die azubi- & studientage sind bundesweit in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung an. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der message messe & marketing GmbH.
Weitere Infos zu den azubi- und studientagen finden sie unter www.azubitage.de.

mmm message messe & marketing GmbH
Eric Placzeck