Karriere, Bildung und Weiterbildung

Pressemitteilungen zu Beruf, Bildung und Karriere

Jul
22

FH Worms prüft erste zertifizierte Travel Manager

Akademie-Teilnehmer beim GeschäftsreiseVerband VDR haben sich der Hochschulprüfung gestellt
FH Worms prüft erste zertifizierte Travel Manager

Die ersten sechs Absolventen haben ihre Zertifikatsprüfungen der Fachhochschule (FH) Worms an der Akademie des GeschäftsreiseVerbands VDR bestanden. Mit der weiteren Prüfungsmöglichkeit zertifizieren die angehenden CTM-Certified Travel ManagerTM ihr Wissen zusätzlich.

Seit einem halben Jahr können die Seminarteilnehmer für jede Kursstufe des Fachstudiengangs CTM-Certified Travel ManagerTM auch eine Zertifikatsprüfung der FH Worms ablegen. „Die Abschlussprüfung wertet den Studiengang qualitativ auf. Je nach Hochschule werden die Zertifikate bei Studienzulassungen anerkannt – zum Beispiel beim MBA in Business Travel Management an der FH Worms“, so Volker Huber, im VDR-Präsidium zuständig für Bildungspolitik.

Mit dem Fachstudiengang sind die rund 320 CTM-Teilnehmer sehr zufrieden. In einer Befragung stellten sie der VDR-Akademie nur gute Noten aus: Über 80 Prozent der Absolventen würden weitere Angebote der VDR-Akademie besuchen. „Die Kurse waren alle sehr gut organisiert und die Lernatmosphäre ist konstruktiv. Die Inhalte werden kompakt und anschaulich von kompetenten und praxiserfahrenen Referenten vermittelt. Was mich beeindruckt hat, war die Tatsache, dass nicht nur Travel Management gelehrt wird, sondern auch rein betriebswirtschaftliche Themen wie Controlling, Benchmarking und Kennzahlen auf dem Lehrplan stehen,“ erzählt Thomas Rettig, Travel Manager bei der W.L.Gore & Associates GmbH in Putzbrunn. „In den kleinen Gruppen kommt es zu wichtigem Erfahrungsaustausch. Das Netzwerk, das ich dort aufgebaut habe, nützt mir heute noch.“

Nach dem veränderten Selbstbewusstsein gefragt, bestätigten über 70 Prozent, dass sich durch die Seminarteilnahme die Zusammenarbeit mit Kollegen, Reisenden und Vorgesetzten verbessert hat. „Durch meinen Titel als Certified Travel ManagerTM hat sich die Wahrnehmung auch bei Vertragspartnern verändert. Das Gefühl, Grundwissen in strukturierter Form vorrätig zu haben, gibt mir Sicherheit – dadurch wirke ich viel kompetenter“, so Claudia Willibald, Director Global Travel Management bei der Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG.

Der nächste Grundkurs des Fachstudiengangs CTM-Certified Travel ManagerTM beginnt am 22. August 2011. Informationen und Anmeldung unter www.vdr-akademie.de.

Frankfurt/Main, den 22. Juli 2011
VDR-Akademie – Institut für Geschäftsreisemanagement
Die VDR-Akademie wurde 1998 vom Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) gegründet und ist eine eingetragene Marke der VDR-Service GmbH, dem Dienstleistungsunternehmen des Verbands Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR), mit Sitz in Frankfurt/Main.

Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)
Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) vertritt die Interessen deutscher Wirtschaftsunternehmen zum Thema Geschäftsreisemanagement. Er setzt sich ein für effiziente, wirtschaftliche, sichere, ungehinderte, weltweite Reisemöglichkeiten für Unternehmen. Mit seinen über 500 Mitgliedsunternehmen steht er für einen Gesamtumsatz im Geschäftsreisebereich von jährlich mehr als zehn Milliarden Euro.

Verband Deutsches Reisemanagement e.V.
Julia Anna Eckert
Darmstädter Landstraße 125
60598 Frankfurt/Main
eckert@vdr-service.de
069 – 69 52 29 33
http://www.vdr-service.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»