Fernstudium als attraktives Instrument für die Weiterentwicklung von Mitarbeitern und das Recruiting

Fachmesse Personal & Weiterbildung 2011: Wilhelm Büchner Hochschule und Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) stellen das berufsbegleitende Fernstudium als Maßnahme gegen den Fachkräftemangel vor

Pfungstadt bei Darmstadt, 31. Mai 2011 – 77 Prozent der Personalverantwortlichen favorisieren die berufsbegleitende Weiterbildung als langfristig wichtigste Maßnahme im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Dies geht aus der TNS Infratest-Studie „Weiterbildungstrends in Deutschland 2011“ hervor, die im Auftrag der SGD unter 302 Personalverantwortlichen durchgeführt wurde. Auf der diesjährigen Fachmesse Personal & Weiterbildung am 8. und 9. Juni in Wiesbaden (Halle 3, Stand 3A20) informieren die Wilhelm Büchner Hochschule und die SGD die Messebesucher gezielt über das berufsbegleitende Fernstudium. Sie geben Personalmanagern unter anderem Auskunft darüber, wie sie sinnvoll in eine Mitarbeiterqualifizierung per Fernstudium investieren, welche Erfolgsfaktoren zu berücksichtigen sind und wie sie Mitarbeiter dabei unterstützen können.

Fernstudium als Recruiting-Instrument
Mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten können Unternehmen Mitarbeiter binden oder neue Mitarbeiter gewinnen. Denn viele Fachkräfte achten unter anderem darauf, ob ihr derzeitiger Arbeitgeber bzw. ein potentieller Arbeitgeber karrierefördernde Weiterbildung unterstützt. So entwickelt sich das berufsbegleitende Fernstudium zu einem wichtigen Recruiting-Tool. „Viele technische Fachkräfte sehen die Karrierechancen, die sich ihnen durch den Fachkräftemangel bieten, und möchten ihre Fachkenntnisse erweitern oder sich für Führungs- und Managementaufgaben qualifizieren“, so Thomas Kirchenkamp, Kanzler der Wilhelm Büchner Hochschule. Um den unterschiedlichsten Kompetenzprofilen der Mitarbeiter und den Anforderungen der Unternehmen gerecht zu werden, bietet die Wilhelm Büchner Hochschule diverse Weiterbildungsmöglichkeiten in den Fachrichtungen Informatik, Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement. Dazu gehören grundständige Bachelorstudiengänge, weiterbildende Masterstudiengänge sowie Kurzstudiengänge und akademische Weiterbildungen.
Über die Wilhelm Büchner Hochschule:

Mit über 5 000 Studierenden ist die staatlich anerkannte Wilhelm Büchner Hochschule die größte private Hochschule für Technik in Deutschland. Das Studienangebot der in Pfungstadt bei Darmstadt ansässigen Fernhochschule richtet sich schwerpunktmäßig an Berufstätige und umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachrichtungen Informatik, Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement. Ebenfalls zum Studienprogramm gehören akademische Weiterbildungen sowie Kurzstudiengänge. Alle Studiengänge zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur das nötige technische Fachwissen, sondern auch fachübergreifende Kompetenzen wie Betriebswirtschaft, Führung und Kommunikation vermitteln. Absolventen sind dadurch in der Lage, komplexe Projekte oder ganze Unternehmensbereiche zu führen. Mit dem Online-Campus „StudyOnline“, persönlicher Studienbetreuung, schnell erreichbaren Tutoren sowie einem aktiven Netzwerk versteht sich die zur Klett-Gruppe gehörende Wilhelm Büchner Hochschule als Service-Hochschule für Berufstätige. Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 29990 und PAS 1037 belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der Wilhelm Büchner Hochschule.

Weitere Informationen unter: www.wb-fernstudium.de

Wilhelm Büchner Hochschule