Fast Lane erweitert Kursportfolio mit „IP Security Fundamentals“ (IPSF)

IT-Security Grundlagen-Training

Die Schulung richtet sich vor allem an Netzwerkadministratoren und -manager sowie alle technischen Mitarbeiter, die Planung, Implementierung und Betrieb eines Netzwerks verantworten. Sie befassen sich im Rahmen der Schulung mit verschiedenen Arten von Netzwerk-basierenden Attacken sowie Security Policies und grundlegenden Netzwerksicherheitskonzepten. Außerdem geben die Fast Lane-Experten Einblick in die Motivation und Methoden von Internetkriminellen. Auf dem Lehrplan stehen zudem Anwendungsgrenzen von Antivirus-, Intrusion Detection-/Prevention-Systemen und Firewalls. Ergänzend dazu eignen sich die Teilnehmer grundlegendes Wissen zu potentiellen Sicherheitslücken von Technologien wie z.B. Voice over IP (VoIP) oder Smartphones an.

Kursinhalte im Überblick:

– Bedeutung von Sicherheitskonzepten
– Informationssammlung aus öffentlichen Quellen
– Netzwerkerkundung aus Perspektive eines Hackers
– Verschlüsselungstechniken für Daten- und Kommunikationssicherheit
– Mobile Device Security (Smartphones, Handhelds, Net-/Notebooks)
– Datenintegrität (Hashing-Funktionen, Salted Hashes)
– Symmetrische und asymmetrische Verschlüsselung
– Nutzung von Signaturen, Zertifikaten und Authentifizierungstechniken
– VPN-Techniken (SSL, IPSec)
– Netzwerkattacken auf Layer 2 und Layer 3
– Cybercrime
– Erkennen und Evaluieren von Malware und Rootkits
– Security Hardware und Software
– Attack Vectors
– Firewalls, IDS/IPS und Antivirus sowie deren Grenzen
– Organisatorische Sicherheitsmaßnahmen
– BSI IT-Grundschutzkataloge

Termine:
Berlin 25.01. – 27.01.2012
Düsseldorf 28.03. – 30.03.2012
Hamburg 02.05. – 04.05.2012

Preis: 1.490,- Euro (zzgl. MwSt.)

Weitere Informationen zum neuen Training unter www.flane.de/course/fl-ipsf.

Fast Lane-Kurzporträt:
Die Fast Lane-Gruppe mit Hauptsitzen in Berlin, Cary (NC), San Jose de Costa Rica, Ljubljana, St. Petersburg und Tokio ist Spezialist für IT-Training und Beratung im Highend-Bereich. Fast Lane ist unabhängiger und weltweit zertifizierter Cisco Learning Partner sowie der einzige weltweite Learning-Partner von NetApp und verfügt über die weltweit größten Trainingslabore der beiden Hersteller. Darüber hinaus bietet Fast Lane die Original-Trainings von Check Point, HP, Oracle, Symantec, VMware und anderen Herstellern sowie eigene IT-Trainings und ITIL- und Projektmanagement-Seminare an. Herstellerübergreifende Beratungsleistungen reichen von vorbereitenden Analysen und Evaluierungen über die Konzipierung zukunftsweisender IT-Lösungen bis zum Projektmanagement und zur Umsetzung der Konzepte im Unternehmen. Training-on-the-Job und Weiterqualifizierung der zuständigen Spezialisten bei den Kunden verbinden die Kernbereiche der Fast Lane-Dienstleistungen Training und Consulting.

Weitere Informationen:
Fast Lane Institute
for Knowledge Transfer GmbH
Gasstraße 4

Ansprechpartner:
Barbara Jansen

Tel. +49 (0) 40 25 33 46 – 10
Fax +49 (0) 40 23 53 77 – 20
E-Mail: bjansen@flane.de
www.flane.de

Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau

Ansprechpartner:
Olaf Heckmann

Tel. +49 (0) 26 61 91 26 0 – 0
Fax +49 (0) 26 61 91 26 0 – 29
E-Mail: oh@sprengel-pr.com
www.sprengel-pr.com

Fast Lane-Kurzporträt:
Die Fast Lane-Gruppe mit Hauptsitzen in Berlin, Cary (NC), San Jose de Costa Rica, Ljubljana, St. Petersburg und Tokio ist Spezialist für IT-Training und Beratung im Highend-Bereich. Fast Lane ist unabhängiger und weltweit zertifizierter Cisco Learning Solutions Partner (CLSP) sowie der einzige weltweite Learning-Partner von NetApp und verfügt über die weltweit größten Trainingslabore der beiden Hersteller. Darüber hinaus bietet Fast Lane die Original-Trainings von Check Point, IronPort, HP, Sun, Symantec, VMware und anderen Herstellern sowie eigene IT-Trainings und ITIL- und Projektmanagement-Seminare an. Herstellerübergreifende Beratungsleistungen reichen von vorbereitenden Analysen und Evaluierungen über die Konzipierung zukunftsweisender IT-Lösungen bis zum Projektmanagement und zur Umsetzung der Konzepte im Unternehmen. Training-on-the-Job und Weiterqualifizierung der zuständigen Spezialisten bei den Kunden verbinden die Kernbereiche der Fast Lane-Dienstleistungen Training und Consulting.

Fast Lane Institute for Knowledge Transfer GmbH
Barbara Jansen