Famulatur Psychiatrie: Am besten im Klinikum am Weissenhof

Wer als Student eine Famulatur Psychiatrie sucht oder sein Praktisches Jahr absolvieren möchte, dem empfiehlt sich das Klinikum am Weissenhof: Eine gute Vernetzung, ein attraktiver Standort und die Auszeichnung „Great Place to Work“ sprechen für sich.

Junge Menschen, die den Arztberuf anstreben und sich dafür interessieren, psychisch kranken Menschen zu helfen, entscheiden sich gern für eine Famulatur Psychiatrie im Klinikum am Weissenhof. Das kommt nicht von ungefähr: „Allein, dass wir sämtliche Bereiche der Psychiatrie abdecken, macht unser Haus für eine Famulatur Psychiatrie oder das Praktische Jahr sehr beliebt“, berichtet Personaldirektor Roland Kuttner. „Wir beteiligen uns außerdem an einer Weiterentwicklung der aktuellen Therapieansätze und der Evaluation von neuen Möglichkeiten im Bereich der Diagnostik und der Therapie, aber auch der Ursachenforschung psychischer Erkrankungen und Auffälligkeiten. Zusätzlich sind wir als Akademisches Lehrkrankenhaus aktiv an der Weitergabe von Informationen in der Lehre beteiligt“. Das alles macht eine Famulatur Psychiatrie im Klinikum am Weissenhof abwechslungsreich und attraktiv. „Während einer Famulatur in unserem Hause lernen die Studenten alle Interventionsformen kennen; zugleich stehen Teilnehmern der Famulatur Psychiatrie auch unsere internen Vorträge zu jeweils aktuellen Themen aus der täglichen Arbeit offen“, ergänzt Kuttners Kollege und Stellvertreter Christian Graziosa.
Gleichzeitig befindet sich das Klinikum in einer reizvollen landschaftlichen Umgebung – der „Schwäbischen Toskana“, einer ausgesprochenen Urlaubsregion. Und dass sich sämtliche Mitarbeiter – vom Oberarzt bis zum Absolventen der Famulatur Psychiatrie wohlfühlen, hat das Klinikum am Weissenhof schriftlich: 2008 erhielt das Klinikum die Auszeichnung „Great Place to Work“ als einer der besten Arbeitgeber im Gesundheitswesen, und als einzige Klinik in Deutschland den KTQ-Award für vorbildliche Mitarbeiterorientierung. 2011 wurde das Haus erneut von „Great Place to Work“ mit einem dritten Platz ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Thema Famulatur Psychiatrie im Klinikum am Weissenhof erhalten Sie unter http://www.klinikum-weissenhof.de/unser-klinikum/jobs/ausbildung-praktika/

Das Zentrum für Psychiatrie Weinsberg/Klinikum am Weissenhof ist ein Unternehmen der ZfP-Gruppe Baden-Württemberg und der Aufsicht des Landes Baden-Württemberg unterstellt. Das Klinikum am Weissenhof ist ein psychiatrisches Krankenhaus mit den Kliniken für Allgemeine Psychiatrie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatische Medizin, Suchttherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Forensische Psychiatrie. Mit 1050 Mitarbeitern im ärztlichen, therapeutischen, pflegerischen, Verwaltungs-, Wirtschafts- und Versorgungsbereich ist das ZfP Weinsberg einer der größten Arbeitgeber im Raum Heilbronn. Das Haus verfügt über insgesamt 621 Planbetten; knapp 10.000 Patienten im Jahr finden hier kompetente Beratung, Betreuung und Behandlung.

Kontakt:
Klinikum am Weissenhof