Fachwarte für Obstbaumpflege – das Wissen für die qualifizierte Arbeit

Wenn die Sträucher blühen und die Bäume Früchte tragen – spätesten dann ist jedem klar, dass Frühling und Sommer Einzug gehalten haben und es die Zeit für frische Kirschen, Äpfel oder Birnen aus dem heimischen Garten ist. Doch egal, wie gut die Früchte schmecken: Die Arbeit mit dem Obstbaum beginnt lange vor der Ernte.

Fachwarte für Obstbaumpflege - das Wissen für die qualifizierte Arbeit

Evangelishes Bildungszentrum Potshausen / Ostfriesland

Die Obstbaumpflege ist unverzichtbar, wenn die Natur die Fans von frischem Obst belohnen soll. Wer als Fachwart Obstbaumpflege von der Pike auf lernen will, der ist im Bildungszentrum Potshausen genau richtig.

Bildungsträger bietet Kurs zur richtigen Obstbaumpflege

Der Bildungsträger richtet sich mit seinem Angebot an alle, die sich für alle Arbeiten rund um den Obstbaumschnitt interessieren. Die Ausbildung zum Fachwart umfasst dabei sechs verschiedene Ausbildungsmodule. Wer Obstbaumpflege Fachwart erlernen möchte, wird deshalb die theoretischen Grundlagen ebenso vermittelt bekommen wie das praktische Handwerkszeug. Das Ziel der Ausbildung besteht darin, mit Hilfe fundierte fachlicher Kenntnisse die Obstbaumpflege weiter zu verbreiten und dafür zu sorgen, dass der Streuobstanbau weiterhin eine wachsende Verbreitung findet. Damit wird neben dem praktischen Wissen und der Möglichkeit, sich gesund zu ernähren, auch ein wichtiger Grundstein für die nachhaltige Verbreitung des Streuobstbaus gelegt. Der Beitrag zum Natur- und Landschaftsschutz ist so beträchtlich, dass die niedersächsische Bingo-Umweltstiftung den Kurs fördert. Dank der theoretischen Kenntnisse werden die Kursteilnehmer befähigt, zwischen Pflanz- und Erziehungsschnitt, aber auch Verjüngungsschnitt und Veredelungen zu unterscheiden. Damit wird die Qualität von Altbeständen, aber auch von Neupflanzungen nachhaltig gesichert.

Kursteilnehmer erhalten zum Abschluss ein Zertifikat über ihre Teilnahme

Die Idee der Maßnahme rund um die Obstbaumpflege beinhaltet zwei Aspekte. Fachwarte sollen befähigt werden, einen beruflichen Abschluss zu erwerben. Darüber hinaus soll aber auch erreicht werden, dass die in den zurückliegenden Jahren zahlreich gepflanzten Bäume auch künftig fachlich korrekt behandelt werden können. Die Fachwarte sollen den wachsenden Bedarf an qualifizierten Fachleuten bei der Obstbaumpflege und speziell im Obstbaumschnitt füllen. Nach dem Absolvieren des Kurses erhalten sie zum Abschluss der Maßnahme ein entsprechendes Zertifikat. Der auf mehrere Module angelegte Kurs richtet sich an Einsteiger ebenso wie an erfahrene Interessenten mit Vorkenntnissen. Dank der Einzel- und Gruppenarbeit werden alle Teilnehmer in die Lage versetzt, den Obstbaumschnitt entsprechend zu realisieren. Bildquelle:kein externes Copyright

Das Evangelische Bildungszentrum Ostfriesland-Potshausen blickt auf fast 60 Jahre Bildungsarbeit als Landvolkshochschule zurück.

Wir bieten berufliche Fortbildung, Bildungsurlaub in Niedersachsen und weitere Bildungsangebote, z. B. die Qualifizierung Ehrenamtlicher oder den Schulabschluss auf dem Zweiten Bildungsweg.
Als Bildungseinrichtung in Ostfriesland haben wir einen unserer Schwerpunkte auf Seminare zum Thema Geschichte, Kultur und Ökologie Ostfrieslands gelegt.
Als Tagungshaus steht das Bildungszentrum auch Gastgruppen offen. Lassen Sie sich von der schönen Lage, der guten Küche und der freundlichen Atmosphäre inspirieren und besuchen Sie uns!

Das EBZ Potshausen liegt im Ortsteil Potshausen der Gemeinde Ostrhauderfehn im Landkreis Leer/Ostfriesland.

Evangelisches Bildungszentrum Ostfriesland-Potshausen
Ute Hellwig