Fachmesse Personal & Weiterbildung: e/t/s didactic media präsentiert MLD MobileLearningDevice

Neue Lösung für mobiles Lernen mit dem Tablet-Computer

Mobilität und Flexibilität in Beruf und Weiterbildung werden immer wichtiger, entsprechend steigen auch die Anforderungen an das E-Learning. Dem trägt die e/t/s didactic media, ein Unternehmen der SRH, Rechnung: Der Bildungsspezialist aus Halblech kombiniert seine bewährten Lerntechnologien mit mobiler Hardware – einem Tablet-Computer wie dem Apple iPad. Dabei wird das sogenannte „MLD MobileLearningDevice“ für die Lernenden der e/t/s didactic media-Kunden mit einer App ausgestattet, die direkt auf die individuellen Lerninhalte zugreift. Ist der Lernende online, lädt er sich die anstehenden Lektionen auf das Tablet, so dass er offline arbeiten kann. Beim nächsten Log-in synchronisiert es sich dann automatisch mit der Lernplattform. Das leichte und komfortable Gerät kann den Lernenden fast überall hin begleiten und erübrigt es Unternehmen, Akademien und Hochschulen zudem, teure Hardware zu beschaffen. Denn die e/t/s didactic media vermietet die MLD projektbezogen oder dauerhaft und liefert sie vorkonfiguriert und startbereit aus. Den Prototyp präsentiert das Unternehmen auf der Fachmesse Personal & Weiterbildung vom 8. bis 9. Juni in Wiesbaden (Halle 5, Stand 5C62).

„Unsere Kunden interessieren sich bereits sehr für unsere neue Lösung“, freut sich Christoph Hieber, Geschäftsführer der e/t/s didactic media. „Wir sind uns sicher, mit dem MLD als kosteneffiziente Lösung für mobiles Lernen den Nerv der Zeit zu treffen.“ Für die Lernenden liegt der Vorteil auf der Hand: Sie werden noch flexibler in ihrer Zeiteinteilung und können auf das schwerere Laptop verzichten. „So ist man auch örtlich weniger gebunden – bei schönem Wetter steckt man das Tablet in die Tasche und kann so im Park oder im Café weiterlernen, ganz ohne großes Gepäck.“

Auf der Messe präsentiert die e/t/s didactic media ihre Lösung mit dem Apple iPad 2. „Die Software MCR MobileContentRuntime, die wir als Basis für die Lösung neu entwickelt haben, arbeitet aber auf anderen Tablets genau so gut“, betont Hieber. Das MCR stellt den Lerninhalten eine Laufzeitumgebung auf den mobilen Endgeräten zur Verfügung. So passt sich beispielsweise die Darstellung dynamisch der Bildschirmorientierung an. Das Bedienungskonzept ist intuitiv und übersichtlich gestaltet, Look and Feel sind konsequent auf die Bedienung mittels Touchscreen abgestimmt. Zudem ermöglicht es die Software, offline zu lernen: Der Lernende lädt sich ein Modul auf das Tablet und kann dieses dann ohne Verbindung zum Internet bearbeiten. Das MCR sammelt gleichzeitig die Daten der Sitzung und überträgt diese an die Lernplattform, sobald das Tablet wieder online geht. In Kombination mit dem mobilen, leicht zu transportierenden Endgerät ermöglicht die e/t/s didactic media dadurch maximale Flexibilität für lebenslanges Lernen.

Vorträge im Rahmen der Fachmesse
Zusätzlich zum Messeauftritt auf der Personal & Weiterbildung wird die e/t/s didactic media erstmals auch im Vortragsprogramm der Fachmesse vertreten sein. Geschäftsführer Hieber greift unter dem Motto „Externe Personalentwicklung – Dienstleistung für Unternehmen“ aktuelle Themen der Personalentwicklung auf, beispielsweise wie mobile Lernszenarien PE-Prozesse sinnvoll unterstützen können und welche Möglichkeiten Cloud Computing für das Angebot von Lerndienstleistungen im Unternehmen eröffnet. Der Vortrag findet am 8. Juni um 14 Uhr sowie am 9. Juni um 11 Uhr auf der Aktionsfläche in Halle 5 statt.

Der E-Learning Pionier e/t/s didactic media entwickelt und integriert als Bildungsdienstleister verschiedenste Komponenten für innovative Lernlösungen. Das Unternehmen schafft alle inhaltlichen, organisatorischen und technischen Voraussetzungen: mit ausgereiften Software-Lösungen, didaktisch fundierten Lernmedien, einer sachkundigen Beratung und einem umfassenden Trainingsangebot. Die Experten begleiten Bildungsprojekte von der Bedarfsanalyse und Konzeption über die Entwicklung und Umsetzung bis zur Erfolgskontrolle. Dabei übernimmt e/t/s didactic media auch die Rolle eines Outsourcing-Partners oder stellt Systemlösungen projektbasiert zur Verfügung. Das Unternehmen aus Halblech im Allgäu betreut mehr als 2.500 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz, unter ihnen Berufsverbände, Bildungseinrichtungen, die Kammerorganisationen für Industrie und Handwerk in Deutschland und Österreich sowie diverse Unternehmen. Zu den Kunden gehören Sandoz, Siemens, DEKRA, die Wirtschaftsförderungsinstitute der Wirtschaftskammern Österreichs oder die Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2000 ist die e/t/s didactic media ein Unternehmen der SRH. Das Heidelberger Bildungs- und Gesundheitsunternehmen betreibt bundesweit private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser und gilt als führender Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen.

e/t/s didactic media, e/t/s Didaktische Medien GmbH
Christoph Hieber