EU Crash Kurs an der International School Villa Amalienhof (ISVA)

Zusammen mit der Schwarzkopf Stiftung führt die International School Villa Amalienhof (ISVA) am 1. und 2. September für ihre Jugendlichen einen EU Crash Kurs durch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 bis 13 lernen Geschichte und Akteure der Europäischen Union kennen und erarbeiten unter Anleitung vertiefende Bereiche in der Gruppe. „Unsere Jugendlichen müssen mit der Europäischen Union als Wirtschaftsraum vertraut werden. Deshalb fangen wir schon einige Jahre vor dem Schulabschluss an, diese Kompetenzen zu trainieren. Wir freuen uns, die Schwarzkopf-Stiftung und ihre kompetenten Trainer für dieses Projekt gewonnen zu haben“, sagt Peter Zühlsdorff, Initiator der ISVA.

Da internationale Kompetenzen für die Fachkräfte von morgen wichtig sind, werden zukünftig auch andere Wirtschaftsräume Thema für Workshops an der ISVA sein. „In einer globalen Welt müssen unsere Jugendlichen über die wichtigsten Wirtschafträume Bescheid zu wissen. Deshalb wird die ISVA ab der Klasse 11 den Jugendlichen Workshops auch zu Nordamerika, Asien und dem arabischen Raum anbieten. Die Workshops werden über das Schuljahr verteilt stattfinden und breiten Raum für Diskussionen lassen“, erklärt Edith Suter, die die ISVA seit 1. August 2011 leitet. Interessierte Leserinnen und Leser erfahren mehr unter www.is-va.com .

Die International School Villa Amalienhof (ISVA) bietet als gemeinnützige Ganztagsschule erstklassigen Unterricht für ortsansässige und internationale Kinder und Jugendliche. Mit den angebotenen „A-Level“ Abschlüssen können die Kinder an Universitäten und weiterführenden Hochschulen weltweit studieren. Rund 200 Jungen und Mädchen in Alter von 3 bis 18 Jahren werden von einem internationalen Kollegium aus 30 Lehrkräften unterrichtet. Die Schule besitzt eine gut sortierte Bibliothek, ein naturwissenschaftliches Labor und moderne Computerräume. Die ISVA befindet sich in einer großzügigen Parkanlage, die den Kindern vielfältige Freizeitmöglichkeiten bietet. Im sportlichen Bereich können die Kinder aus verschiedenen Aktivitäten, wie Basket-, Fuß- und Volleyball oder Tennis auf dem neuen Hartplatz, wählen. Auch in den Bereichen Kunst und Musik stellt die Schule eine große Auswahl zur Verfügung. Weitere Informationen finden interessierte Leserinnen und Leser auf www.is-va.com .

International School Villa Amalienhof gGmbH
Svetlana Zühlsdorff
Heerstr. 465
www.is-va.com