Erster bundesweiter Tag der Praktikanten würdigt die Arbeit des Nachwuchses

Unternehmen bedanken sich bei Praktikanten und würdigen deren Arbeit; mehr Transparenz bei der Wahl des passenden Arbeitgebers und Praktikumsplatzes durch die Neugestaltung des Portals Praktikum.info

(Berlin, 12.06.2012) Das Karrierenetzwerk ABSOLVENTA Jobnet organisiert am 26. Oktober 2012 in Berlin den ersten bundesweiten Tag der Praktikanten. Mit der Veranstaltung und dem neu gestalteten Praktikantenportal Praktikum.info engagiert sich das Karrierenetzwerk nachhaltig für eine faire Ausbildung und die Förderung des Fachkräftenachwuchses. Partner des Tags der Praktikanten ist die CLEVIS GmbH, die jährlich den Praktikantenspiegel herausgibt.

„Praktikanten wünschen sich von ihren Arbeitgebern mehr Engagement bei der Karriereförderung, das zeigen die aktuellen Ergebnisse des Praktikantenspiegels. Das war für uns der Impuls für die Initiierung des Tags der Praktikanten. Wir wollen die Unternehmen dazu animieren, die Arbeit ihrer Praktikanten zu würdigen und berufliche Perspektiven aufzuzeigen“, sagt Christoph Jost, Geschäftsführer des ABSOLVENTA Jobnet.

Alle Unternehmen sind dazu aufgerufen, besondere Aktionen für ihre Praktikanten durchzuführen, um ihnen für die geleistete Arbeit zu danken und gleichzeitig verschiedene Karrieremöglichkeiten in bestimmten Branchen und Berufen aufzuzeigen. Die besten Ideen werden am Tag der Praktikanten im Oktober vorgestellt und durch eine Jury ausgezeichnet. Gleichzeitig wird der Tag der Praktikanten als Anlass genommen, um über die Zukunft des Praktikums zu sprechen. Namhafte Vertreter aus Politik und Wirtschaft werden die gegenwärtige Situation der Praktikanten sowie zukünftige Entwicklungen diskutieren.

Ergebnisse des Praktikantenspiegels unterstützen Wahl des Arbeitgebers
„Die berufliche Orientierung durch Praktika sowie die faire Behandlung des Nachwuchses liegen uns am Herzen. Mit der Umgestaltung der Plattform Praktikum.info orientieren wir uns noch stärker an den Bedürfnissen junger Berufseinsteiger und können uns diesen Themen langfristig widmen sowie gezielte Hilfestellungen geben“, so Christoph Jost.

Praktikum.info wurde vor einem Jahr vom ABSOLVENTA Jobnet übernommen und bietet nun – neben der klassischen Stellenbörse – verschiedene Karriere-Apps, die bei der Suche nach einem passenden Praktikumsplatz helfen. Mit einem Suchagenten können individuelle Anfragen zu einer automatisierten Suche erweitert werden, sodass passende Stellenangebote die Nutzer bequem per E-Mail erreichen. Jobsuchende können sich außerdem ein Profil in der Bewerberdatenbank anlegen und sich von Unternehmen finden lassen.

Ein wichtiger Baustein von Prakitkum.info ist der Praktikantenspiegel. Dieser ermittelt die Arbeitgeberattraktivität einzelner Unternehmen und bietet einen Überblick über Arbeitgeberqualität und Markenimage. Über 4.300 ehemalige Praktikanten haben hierbei etwa 320 Arbeitgeber anhand verschiedener Faktoren, wie Aufgabenvielfalt, Karriereförderung und Vergütung bewertet. Diese Bewertungen sind in die Unternehmensprofile auf Praktikum.info eingebunden und liefern interessante Sichtweisen zur Qualität eines Unternehmens als Arbeitgeber und helfen bei der beruflichen Orientierung.
Die Studie wird seit 2010 als jährliche Onlinebefragung gemeinsam von CLEVIS und dem ABSOLVENTA Jobnet durchgeführt.

Komplettiert wird das Angebot von Praktikum.info durch ein Karrieremagazin, in dem über aktuelle Themen und Trends berichtet wird. Dabei wird vor allem auf die Fragen und Probleme junger Berufsanfänger eingegangen.

„Mit diesem breiten Angebot decken wir die Bedürfnisse der jungen Generation umfassend ab, sodass wir in sämtlichen Fragen rund um das Praktikum, das Studium und den Berufseinstieg gezielte Hilfestellungen leisten können“, fasst Christoph Jost das Angebot des Karriereportals Praktikum.info zusammen.
Das ABSOLVENTA Jobnet ist ein Karrierenetzwerk mit verschiedenen Online-Portalen für Studenten, Absolventen und Young Professionals. Neben der Jobbörse ABSOLVENTA gehören zum Jobnet: das Traineeportal Trainee-Geflüster, die Praktikumsbörse Praktikum.info und das Jobmesseportal Jobmesse-Radar.
Komplettiert wird das Netzwerk durch die studentische Uni-Liga, das demokratische ABSOLVENTA-Stipendium, das jährlich vom gemeinnützigen Absolventa e.V. ausgerichtet wird sowie die Auszeichnung für karrierefördernde und faire Trainee-Programme.

Absolventa GmbH
Ralf Junge