Entwicklungsprogramm zum IT-Lösungsverkäufer startet wieder im April 2013

Einzigartig konzipierte Entwicklungsmaßnahme der evolutionplan GmbH ist auf den Vertriebsbedarf von Software-, Hardware- und IT-Beratungsunternehmen sowie Systemhäuser abgestimmt

Entwicklungsprogramm zum IT-Lösungsverkäufer startet wieder im April 2013

Oliver Wegner, Geschäftsführer evolutionplan GmbH

München / Frankfurt, Februar 2013. Das „Entwicklungsprogramm zum IT-Lösungsverkäufer“ der evolutionplan GmbH startet erneut am 17./18. April 2013. Die exakt auf die Bedürfnisse von Software- und Hardwareanbietern, IT-Beratungs- und Systemhäusern abgestimmte Entwicklungsmaßnahme dauert insgesamt sechs Monate. In dieser Zeit werden die Teilnehmer eng an ihren eigenen Vertriebsfällen begleitet. Präsenztage im Raum Frankfurt/Main, regelmäßige Webcasts sowie ein fallbasiertes Einzelcoaching wechseln sich mit Praxisphasen ab. Darüber hinaus ist im Programm eine Persönlichkeitsanalyse nach INSIGHTS MDI® enthalten. Die Maßnahme endet mit einer Masterarbeit. Das Programm richtet sich an alle, die in ihrem Unternehmen Vertriebsaufgaben wahrnehmen oder den Bereich Partnermanagement betreuen. Neben Vertriebsleitern und Mitarbeitern im IT-Vertrieb profitieren natürlich auch Technical Consultants und ebenso Vertriebsgeschäftsführer von den hochwertigen und praxisorientierten Inhalten. Hierzu gehören unter anderem das strukturierte Verkaufen und Steuern durch den IT-Verkaufs- und Einkaufsprozess, die sichere Bedarfsanalyse in komplexen Kundenumgebungen, die Übernahme von Verantwortung und Führung sowie eine optimale und zeitgemäße Ansprache von Interessenten und Kunden über den typologischen Verkauf.

Wer herausfinden möchte, wie ihn dieses berufsbegleitende Programm persönlich in seinem IT-Vertriebsalltag weiterbringen kann und ob aktuell der richtige Zeitpunkt dafür ist, kann dies ganz einfach ermitteln. Die kostenlose, persönliche Checkliste mit mehr als 40 Stellschrauben kann hier angefordert werden:http://www.evolutionplan.de/component/artforms/?formid=1

„Der Frageschlüssel von evolutionplan hat mich in die Lage versetzt, die entscheidenden Kauffaktoren beim Interessenten herauszuarbeiten und mich im Wettbewerb erfolgreich durchzusetzen“, so ein Programmteilnehmer eines IT-Beratungshauses bei Nürnberg. Für Oliver Wegner, Geschäftsführer der evolutionplan GmbH, sind dies die wesentlichen Gründe für eine Teilnahme am Entwicklungsprogramm zum IT-Lösungsverkäufer: „Verkaufen im IT-Vertrieb ist eine sehr anspruchsvolle Angelegenheit. Wer seine Vertriebsmitarbeiter zum IT-Lösungsverkäufer ausbilden lässt, ist dem Wettbewerb sofort um Längen voraus. Die Absolventen des Programms verkaufen nicht nur mit einer hohen Abschlussquote, sondern dabei auch hochpreisig sowie margenstark.“ Wie man eine überzeugende Produkt-, Service- und Lösungspräsentation hält und diese emotionalisiert, wird während der hochwertigen Weiterbildung ebenso trainiert wie der Verkauf von Proof of Concepts und Vorprojektphasen. Daneben ist auch das richtige Zeit- und Selbstmanagement ein persönlicher, einfach erlernbarer Erfolgsfaktor für den IT-Vertrieb in stark umkämpften Märkten. Laut Wegner ist die Frage heute nicht „Wie manage ich Zeit?“ sondern „Was lasse ich im Alltag weg?“

Ein Focus Sales Manager aus dem Bereich DMS berichtet: „Durch das Entwicklungsprogramm zum IT-Lösungsverkäufer weiß ich jetzt zu jedem Zeitpunkt, wo mein Kunde und ich im Verkaufsprozess stehen. Damit ist es mir gelungen, meinen Forecast qualitativ erheblich zu steigern“.

Das Entwicklungsprogramm von evolutionplan steht für einen uneingeschränkten Praxisbezug des Erlernten. Alle vermittelten Inhalte sind sofort konkret umsetzbar. Daher erfordert das Programm ein aktives Engagement aller Teilnehmer.

Bildrechte: evolutionplan GmbH

evolutionplan verhilft IT-Unternehmen zu einem funktionierenden Vertrieb und zu messbar mehr Umsatz und Ertrag. Der Fokus liegt auf Herstellern von Hard- und Software sowie System- und IT-Beratungshäusern.

Das Unternehmen bündelt exzellente Berater für Vertrieb sowie IT-Verkaufstrainer und Coaches, die neben ihrer langjährigen Erfahrung in den jeweiligen Fokusbranchen auf ein breites Spektrum an Fachkenntnissen, pragmatischen Methoden und Techniken zurückgreifen.

Im Projekt werden zentrale Engpässe der heutigen Vertriebsorganisation sichtbar gemacht. Menschen mit ihrer Ausbildung, ihren Prozessen, Methoden und Systemen werden dabei insgesamt gesehen, um Ursachen und Wirkung zu verstehen. Die Ergebnisse fließen in ein Pflichtenheft ein und werden anschließend gemeinsam Schritt für Schritt umgesetzt – vorausgesetzt die Freigabe wird erteilt.

Der evolutionplan-Gründer Oliver Wegner ist seit mehr als 16 Jahren in der Branche tätig und arbeitete mit deutschen und amerikanischen Beratungs-, Handels- und Softwareunternehmen zusammen. Hier baute er unter anderem in Zentral- und Osteuropa das Neukundengeschäft im Direktvertrieb auf und entwickelte das Geschäft mit bestehenden Kunden weiter. Außerdem half er den Unternehmen dabei, etablierte starke Reseller und Consulting Partner sowie die richtigen VertriebsmitarbeiterInnen zu finden sowie Vertriebsprozesse einzuführen. Arbeitsergebnisse von evolutionplan sind sofort in der Praxis umsetzbar.

Oliver Wegner ist Certified Sales Professional des Q-Pool 100, die offizielle Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und -berater e.V. sowie akkreditierter INtem-Verkaufstrainer. Außerdem ist er Vortragsredner und Autor von unzähligen Fachartikeln und Beiträgen zum Thema Vertrieb in IT-Unternehmen.

evolutionplan GmbH
Oliver Wegner