Einzigartiges Zeit- und Selbstmanagement als Onlineprogramm

Schritt für Schritt und nach eigenem Tempo sein Zeit- und Stressverhalten verbessern! Durch ein neues und einzigartiges Konzept können Betroffene mit erprobten Online-Modulen in einem überschaubaren Zeitrahmen praxisorientierte Methoden üben. Dies vollkommen zeit- und ortsunabhängig mit der eigenen Entscheidung, wann welches Thema behandelt werden soll.
Einzigartiges Zeit- und Selbstmanagement als Onlineprogramm

Der Kampf mit dem Stress
Ein Laakirchner Gesundheitsinstitut nützt die neuen Medien, indem es mit einem einzigartigen Konzept Betroffene dabei unterstützt, aus der Stressfalle herauszukommen. Die Ursache für Zeitnot, Stress, Überlastungssymptome bis hin zum Burnout liegt meist in einem mangelnden oder unstrukturierten Zeitmanagement. Nicht nur, dass die täglichen Anforderungen in der Berufswelt und der westlichen Gesellschaft von Jahr zu Jahr mehr werden, zusätzlich sorgt die dauernde Überreizung durch Handy, E-Mails, Facebook, Xing und andere soziale Netzwerke für den Verlust von Zeiten der innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.
Das Überangebot an beruflichen Gestaltungsmöglichkeiten und privaten Verpflichtungen überfordert viele. Das äußert sich vor allem durch das Gefühl innerer Getriebenheit, Unruhe, Anspannung und Erschöpfung. Äußerlich macht es sich häufig durch Gereiztheit, Schuldzuweisungen oder Rückzugstendenzen bemerkbar.

Keine Zeit für Konfrontation mit eigenem Zeitverhalten
„In meiner langjährigen Tätigkeit als Unternehmensberater und Zeitmanagementbegleiter höre ich oft überforderte Menschen klagen: Ich würde dringend ein Zeitmanagementseminar brauchen, aber ich habe einfach keine Zeit dazu!“, so die Aussage von Gottfried Huemer, Leiter des gleichnamigen Institutes in Laakirchen, das sich seit über 10 Jahren mit dem Thema Zeit- und Selbstmanagement beschäftigt. „Dabei haben wir bei einer internen Studie festgestellt, dass über 50 % der Burnout-Fälle verhindert werden könnten! Betroffene müssten nur rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um sich ihre Zeit besser einzuteilen, Wichtiges von Dringendem unterscheiden lernen und neben Zeiten der Anspannung auch Zeiten der Ruhe genießen“. Gottfried Huemer verrät, dass es meist relativ einfach wäre, falsch eingelernte Zeitverhaltensmuster zu verändern. Viele gönnen sich aber schlichtweg die sinnvoll investierte Zeit nicht, sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen.

Zeit- und ortunabhängige Online-Seminare unterstützen Burnout-gefährdete Menschen
Nach jahrelanger Erfahrung (u.a. durch Workshops mit über 1.000 Teilnehmern) hat der Institutsleiter ein Konzept entwickelt, dass es Betroffenen ermöglicht, sich zeit- und ortsunabhängig mit dem eigenen Zeit- und Selbstmanagementverhalten auseinanderzusetzen. Belastete Personen erhalten mittels Online-Video anschaulich dargestellte Maßnahmen und Lösungswege sowie wirkungsvolle Tipps. Diese können sie jederzeit ansehen, üben und an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die Online-Videos bestehen aus vier Modulen, die aufeinander aufbauen. Jedes Modul ist in verschiedene Themenbereiche untergliedert, dadurch bietet sich die Möglichkeit, sich punktuell mit Themen, die einem wichtiger sind, zu beschäftigen.
Betroffene haben somit die Möglichkeit sich die nützlichen Handlungsempfehlungen bequem und anonym von zu Hause aus anzuschauen und jedes Modul oder Thema so oft zu wiederholen, bis die notwendigen Maßnahmen erkennbar umgesetzt worden sind.

Enorme Zeit- und Kostenersparnis
Die informativen Videos stellen eine enorme Kostenersparnis gegenüber klassischen Mehrtages-Seminaren dar. Außerdem versäumen Menschen keine wichtigen Termine am Arbeitsplatz, da die Online-Version weder zeit- noch ortsgebunden ist. Völlig entspannt können die Wunschthemen, nach den eigenen Bedürfnissen ausgewählt, in Phasen der Ruhe und Ausgeglichenheit durchgearbeitet werden.

Ein Wirtschaftstreibender, der dieses Programm in der Testphase durchgearbeitet hat, lies mit folgender Aussage aufhorchen: „Viele meiner Führungskräfteseminare und Ausbildungen waren für mich mit schlechtem Gewissen verbunden. Neben zahlreichen liegen gebliebenen Aufgaben kamen während eines Seminars erneut Termine und Angelegenheiten dazu und versetzten mich nach meiner Rückkehr in noch mehr Hektik. Nun durfte ich das erste Mal erleben, dass ich mich entspannt mit meinem eigenen Zeitverhalten auseinandersetzen konnte. Ich habe mir die Videos zu Hause, in meiner Hängematte neben meinem Badeteich liegend, angesehen. Dabei habe ich einige tolle Werkzeuge und Anregungen erhalten. Besonders angenehm habe ich die Möglichkeit empfunden, dass ich mir einzelne Sequenzen mehrmals ansehen konnte, um das nicht sofort Verstandene wirklich in Ruhe auf mich wirken zu lassen“.

Das Online-Selbstmanagementprogramm ist einzigartig
Derzeit gibt es kein vergleichbares Konzept und in dieser Form. Unter www.zeittherapeut.com hat jeder die Möglichkeit, sich im Vorfeld völlig anonym über die genauen Detailinhalte der einzelnen Module zu informieren. Anschließend können diese einzeln oder im Paket ganz einfach über den Bestell-Button geordert werden. Das Programm ist so aufgebaut, dass die Online-Kursteilnehmer die angebotenen Inhalte in ca. 8 Wochen durcharbeiten können, um ihre alten und belastenden Verhaltensweisen Zug um Zug durch neue zu ersetzen. Begleitet wird das Online-Kursprogramm durch wöchentliche Newsletter mit weiteren nützlichen Informationen, die als Blogs zur Verfügung gestellt werden. Auf der Homepage gibt es außerdem viele zusätzliche Angebote, wie Checklisten, Fallbeispiele, Antworten auf häufig gestellte Fragen, Kundenaussagen und nützliche Fragebögen zur Selbstreflexion.

Vorteil durch persönlichen Ansprechpartner
Jeder Anwender hat die Möglichkeit auch eine online- oder persönliche Betreuung zur eigenen Reflexion in Anspruch zu nehmen. Das Institut Huemer mit seinem angeschlossenen Seminar- und Bildungshaus bietet für persönliche Gespräche einen vertraulichen Rahmen. Selbstverständlich kann jedes Modul auch als Seminar gebucht werden.

Infos: Gottfried Huemer, geb. 1960, 3 Kinder und 4 Enkelkinder, ist seit 1992 Unternehmer und hat mehrere Betriebe erfolgreich aufgebaut. Als Absolvent der Akademie für Gesundheitsberufe kann er auf eine fundierte Ausbildung im Bereich Stressmanagement und deren Folgen zurückgreifen. Zusätzlich leitet er ein vom Land OÖ anerkanntes und zertifiziertes Erwachsenenbildungsinstitut. Er hat sich in vielen Seminaren, Firmentrainings und Workshops einen exzellenten Ruf erworben. Seine hoher Praxisbezug, die langjährige Coachingerfahrung und zahlreiche Fallbeispiele machen seine Online-Workshops und Seminare zu einem höchst interessanten und kurzweiligen Lernvergnügen.

8 Wochen-Online-Programm
1. Modul: Zeitmangel und die dadurch hervorgerufenen Probleme
2. Modul: Zeitmanagement und Büroorganisation – von der Theorie in die Praxis
3. Modul: Wie verbessern Sie Ihr Zeit- und Selbstmanagement –
damit Sie leben und nicht gelebt werden!
4. Modul: Wie erhöhen Sie mit einfachen Entspannungsmethoden Ihre Gesundheit
und Wohlbefinden?

Fotos: Alle Fotos sind von der Institut Huemer GmbH. Diese können mit Hinweis auf die Quellenangabe kostenfrei veröffentlicht werden.

Gottfried Huemer ist Zeittherapeut und Führungskräftecoach. Auf seiner Homepage findet man viele wertvolle Werkzeuge zur Verbesserung des eigenen Zeitmanagements und der Arbeitsorganisation. Neben dem Gewinn von Zeit bringt das mehr Geld, Geschäftserfolg und Wohlbefinden.
Seine wertvollen Beiträge zeigen, wie man mehr Zeit, Glück sowie Lebensqualität am Arbeitsplatz und in der Familie findet. Man kann dadurch persönliche Lebensziele schneller erreichen und dann das tun, was einem wirklich wichtig ist.
Neben seiner Tätigkeit als Trainer leitet er ein vom Land Oberösterreich anerkanntes und zertifiziertes Erwachsenenbildungsinstitut (www.instituthuemer.at)

Institut Huemer GmbH
Gottfried Huemer