Dr. Mike Schallehn zum Professor an der CBS berufen

„Marken sind keine Fassaden, hinter denen sich Unternehmen verstecken können“

Dr. Mike Schallehn  zum Professor an der CBS berufen

Prof. Mike Schallehn

Seit dem Frühjahr 2012 ist Dr. Mike Schallehn an der Cologne Business School (CBS) als Dozent tätig. Jetzt stimmte das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen seiner Berufung zum Professor für Marketing und Entrepreneurship zu.

Prof. Schallehn hat an der Universität Köln Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Wirtschafts- und Sozialpsychologie studiert. „Es ist unheimlich spannend, aus Perspektive der Konsumenten Produkte zu entwickeln. Marketing ist hierbei die Schnittstelle zwischen Wirtschaftswissenschaften und Sozialpsychologie. Als nachfragerorientierte Strategie ist Marketing viel mehr als ein reines Verkaufsinstrument. Ich finde es wichtig, diesen Unterschied auch den Studierenden zu vermitteln.“

Schwerpunktmäßig forscht Prof. Schallehn über die Authentizität von Marken. Auch seine Dissertation schrieb er über strategische Markenführung. „Marken sind keine Fassaden, hinter denen sich Unternehmen verstecken können. Nur wer authentisch ist, wird langfristig Vertrauen aufbauen können. Dies wird in Zeiten sozialer Medien und einer damit einhergegangenen gestiegenen Konsumentenmacht immer wichtiger.“

Seit vielen Jahren ist der gebürtige Frankfurter mit dem eCommerce Unternehmen ALANDIA selbstständig. Seine Erfahrungen als Entrepreneur gibt er nun an die Studierenden weiter. „Selbstständigkeit und Unternehmertum empfinden viele Studenten noch als großes Risiko und sehen viel zu wenig die Chancen und Freiheiten, die sich daraus ergeben.“ Den ersten Schritt, um diese Angst abzubauen, sieht Prof. Schallehn in der Vermittlung von relevantem Wissen. „Wer mehr weiß, hat weniger Angst. Hier komme dann ich ins Spiel.“

Die CBS ist eine staatlich anerkannte und international ausgerichtete Wirtschaftshochschule, die betriebswirtschaftliche Bachelor- und Masterstudiengänge mit zahlreichen Spezialisierungsmöglichkeiten sowie MBA und Executive MBA-Programme anbietet. Unterrichtssprache ist in fast allen Programmen Englisch. Die Studiengänge werden regelmäßig von der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) akkreditiert.

Kontakt:
Cologne Business School