Dr. Galwelat cimdata GmbH – Ein Pionier wird 30.

Die Adresse für Bildung in Berlin

Dr. Galwelat cimdata GmbH - Ein Pionier wird 30.

Das Berliner Weiterbildungsinstitut cimdata feiert am 5. Juli 2013 sein 30-jähriges Firmenjubiläum. cimdata war bundesweit das erste Institut, das Weiterbildungskurse für Computergrafik angeboten hatte.

Was 1983 als kleiner, aufstrebender Pionier-Betrieb begann, ist heute ein Bildungsunternehmen in den Bereichen IT, Medien, Bauwesen, Technik, Handel und Kultur – an sieben Standorten in Berlin mit insgesamt über 50 Mitarbeitern, 160 Dozenten.
Die Geschäftsbereiche unterteilen sich in Weiterbildung, Ausbildung, Umschulung, Abendkurse, Fimenschulungen, Jobcoaching und Qualifizierung.
cimdata entwickelte 1998 bundesweit als erstes Bildungsunternehmen das modulare Baukastensystem, dass passgenaues Lernen für Bildungssuchende ermöglicht. Heute werden 85 unterschiedliche Lernmodule mit einer Länge von jeweils vier Wochen angeboten.

Ein besonderer Service ist die hauseigene Arbeitsvermittlung. In mehr als 20 Jahren wurden weit über 20.000 erfolgreiche Absolventen durch Personalberater beraten, betreut und bis zur Arbeitsaufnahme geführt.
Die Mitarbeiter des Teams, erfahrene Personalvermittler, beobachten den Markt, werten Stellenanzeigen aus und pflegen Kontakte zu Unternehmen. Gemeinsam mit den Absolventen wird eine Bewerbungsstrategie entwickelt und die Bewerbungsaktivitäten werden intensiv begleitet.

Auch für Langzeitarbeitslose hat cimdata vor zehn Jahren das erfolgreiche Konzept -Qualifizierung und Coaching- entwickelt.

Die cimdata Medienakademie Berlin ist ein Institut für Weiterbildung und IHK-Ausbildung in den Bereichen Multimedia, Neue Medien, Design, IT, Bauwesen, Technik, Informatik, Handel, Logistik, Maschinenbau, Architektur sowie Kultur und ein Unternehmen, dass private Arbeitsvermittlung für seine Absolventen betreibt.

Seit 1983 bietet cimdata berufliche Qualifizierung mit Full Service für Ausbildungssuchende, Weiterbildungsinteressierte und Unternehmen an. 65% bis 75% der Absolventen haben innerhalb eines halben Jahres Ihre persönliche berufliche Entwicklung mit Hilfe der cimdata-Coaches realisiert.

Es existieren diverse Förderungsmöglichkeiten für Ausbildung, Umschulung und Weiterbildung.

Weiterbildung:
Alle Seminare werden modular durchgeführt. Dieses Baukastensystem ermöglicht individuelles und passgenaues Lernen. Geschult wird an modernster Computertechnik in großzügigen Räumen unter Einsatz moderner Lehrmethoden und in kleinen Lerngruppen.

Berufsausbildung/Umschulung:
Folgende Berufsausbildungen werden angeboten:

1. Mediengestalter/-in Digital und Print,
2. Mediengestalter/-in Bild und Ton
3. Veranstaltungskaufmann/-frau
4. Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation und
5. Fachinformatiker/-in Systemintegration

Die Ausbildungen sind staatlich anerkannt, die Abschlussprüfungen werden vor der Industrie- und Handelskammer Berlin abgelegt.

Weiterbildung für Unternehmen
Für Unternehmen bietet cimdata Kurzseminare und Workshops in den Fachbereichen Neue Medien, Design, Technik / Maschinenbau, Bauwesen und Informatik zur anwendungsorientierten Qualifizierung der Mitarbeiter. Auch Entscheider und Führungskräfte finden passende Seminare.

Kontakt:
Dr. Galwelat cimdata GmbH