Doppelsieg für den Hotel Berlin, Berlin Nachwuchs

„Fachkraft im Gastgewerbe“-Duo dominiert die Berliner Jugendmeisterschaften 2013

Doppelsieg für den Hotel Berlin, Berlin Nachwuchs

Franziska Müller und Merry-Grace Waliszewski

Der Hotel- und Gaststättenverband Berlin e.V. (DEHOGA Berlin) veranstaltet jährlich die Berliner Jugendmeisterschaften. Auszubildende aus Hotellerie und Gastronomie stellen dann ihr Wissen und Können unter Beweis. Bis zur Abschlussveranstaltung am 26. April 2013 blieb es für die Kandidaten, die es bis in die letzte Runde geschafft hatten, spannend. Seitdem wissen zwei Teilnehmer aus dem Team des Hotel Berlin, Berlin, dass sie zu den allerbesten ihres Fachs gehören: In der Kategorie „Fachkraft im Gastgewerbe“ wurden Franziska Müller, 2. Ausbildungsjahr als Siegerin und Merry-Grace Waliszewski, 1. Ausbildungsjahr als Zweitplatzierte und Praxisbeste gekürt.

Die jungen Damen sind zwei von insgesamt 60 Auszubildenden im drittgrößten Hotel der Hauptstadt und knüpfen damit an den Doppelsieg im vergangenen Jahr bei den DEHOGA Jugendmeisterschaften an. Das moderne Businesshotel legt bei der Ausbildung großen Wert darauf, dass die Nachwuchsarbeit über eine rein fachliche Schulung hinausgeht und Gelegenheiten, wie die Berliner Jugendmeisterschaften aktiv genutzt werden, das eigene Talent abseits des Ausbildungsalltages unter Beweis zu stellen. Diese Mischung aus fordern und fördern ist die Basis für das besondere Ausbildungskonzept des Hotel Berlin, Berlin. Jan-Patrick Krüger, General Manager, erläutert: „Wir legen Wert darauf, Talente in unseren eigenen Reihen zu entdecken und zu fördern. Auch deshalb motivieren wir unsere Auszubildenden, sich der Herausforderung im Wettbewerb zu stellen und unterstützen sie gerne in der Vorbereitung.“ Über die zwei Doppelsiege in Folge ist Jan-Patrick Krüger besonders glücklich: „Das ist ein wunderbares Geburtstagsgeschenk, dass es unsere Fachkräfte im Gastgewerbe wieder einmal bis ganz nach vorne geschafft haben und bestätigt unsere Ausbildungsbemühungen umso mehr.“

Die frisch gekürten Muster-Azubis bestätigen mit ihrem Werdegang die Ausbildungs-philosophie ihres Arbeitgebers: Franziska hat nach der Mittleren Reife und einigen Praktika eine Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe im Hotel Berlin, Berlin begonnen. Seit Februar 2010 fühlt sie sich in ihrer aktuellen Ausbildung sehr gut aufgehoben. „Seit Franziska als Fachkraft im Gastgewerbe ausgebildet wird, ist sie sichtlich aufgeblüht und fühlt sich in ihrem Team sehr wohl!“ Im Anschluss wird sie die Ausbildung zur Restaurantfachfrau beginnen, sagt Personalleiterin Gerlinde Mehnert. Zweitplatzierte und Praxisbeste ist Merry-Grace Waliszewski. Sie ist nach ihrem erweiterten Hauptschulab-schluss und verschiedenen Praktika seit Februar 2011 in der Ausbildung. „Auch Merry-Grace hat bereits bei Events wie der Langen Nacht der Ausbildung großes Engagement gezeigt und ich bin mir sicher, sie wird uns auch zukünftig noch oft zeigen, was sie drauf hat!“, ist Gerlinde Mehnert überzeugt.

Hotel Berlin, Berlin is the place to stay in Berlin“s city centre! Its central location in City West, nearby Kurfuerstendamm, Berlin Zoo and Potsdamer Platz is ideal for every kind of travel. Our accommodations are the perfect blend of traditional and contemporary designs, in the heart of the city centre. Authentic German architecture melds into a modern ambience, letting you feel the heartbeat and spirit of our city, from its glamour and elegance, to its flashy and adventurous side.

We offer our guests at Hotel Berlin, Berlin 701 rooms in six categories, all with free WiFi, suitable for a short stay-great getaway weekend in Berlin, perfect tourist accommodations while in Berlin, or Berlin“s ultimate business accommodations.

Our Hotel Berlin, Berlin also boasts a spacious and certified conference venue, able to host events for every kind of business or social group. With a total of 3,000 sqm divided into 48 conference rooms from 20 to 540 sqm (and a capacity for 500 people in the largest space), our superbly equipped facility is ideal for exhibitions and presentations – the best business hotel in Berlin!

Kontakt:
Hotel Berlin, Berlin