Digital lernen: Online-Campus waveLearn erhält eLearning Award

Renommierter Preis geht an Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)

Digital lernen: Online-Campus waveLearn erhält eLearning Award

(Bildquelle: eLearning Journal)

Die „waveLearn App“ zum Online-Campus macht das Lernen neben dem Job noch einfacher

Pfungstadt bei Darmstadt, 22.2018 – Alles an einem Ort: Mit der App zum Online-Campus waveLearn bietet die SGD Fernstudierenden einen echten Mehrwert. Einmal angemeldet, bleiben die Teilnehmer dauerhaft auf dem Online-Campus eingeloggt und können alle Services der Lernplattform für ihr Studium direkt mit ihrem Smartphone oder Tablet nutzen. Damit vereinfacht sich der Austausch mit dem Institut, den Tutoren und den anderen Teilnehmern. Zudem sind die Lernunterlagen und die Notenübersicht immer griffbereit. Dieser mobile Service für die Fernstudierenden überzeugte die Jury des eLearning Journals, die die SGD mit dem eLearning Award 2018 in der Kategorie „Online-Campus“ auszeichnete. Die Verleihung des renommierten Preises fand gestern im Rahmen der Didacta 2018 in Hannover statt.

Die SGD App, die den Zugang zum Online-Campus ermöglicht, macht das Fernlernen noch effizienter – zu jeder Zeit und an jedem Ort. Denn die Teilnehmer können mit ihrem Smartphone oder Tablet sämtliche Funktionalitäten des Online-Campus nutzen. Die umfassenden Vorteile für die Lernenden waren für die hochkarätig besetzte Preisjury das ausschlagegebende Kriterium, die SGD mit dem eLearning Award in der Kategorie „Online-Campus“ auszuzeichnen. Mit der modernen App haben die Teilnehmer alle wichtigen Lernunterlagen stets zu Hand: So können sie die Studienhefte, die zur Bearbeitung anstehen, als E-Book auf das Smartphone oder Tablet herunterladen und auch ohne Internetzugang von überall lernen.

„Mit diesen Optionen können unsere Fernstudierenden das Lernen noch flexibler nach ihren individuellen Bedürfnissen gestalten“, erklärt Harald Stürmer, Fachbereichsleiter Informatik und Leiter Innovationsmanagement bei der SGD. „Außerdem erreichen alle Nachrichten unsere Teilnehmer ab sofort viel schneller: Sobald sie eine E-Mail im Postfach haben, ein neuer Diskussionsbeitrag in einem ihrer Foren eingeht oder eine Bewertung für eine Aufgabe abgegeben wird, erhalten sie eine Push-Mitteilung auf ihrem Handy. Die App ist ein wichtiger Schritt in Richtung digitales Lernen“, resümiert Stürmer.

Die App „waveLearn“ ist im Google PlayStore für Android Geräte sowie im AppStore für iPhones und iPads kostenfrei für Interessierte und Teilnehmer erhältlich.

Bildmaterial erhalten Sie unter https://netfiles.de/maisberger/public/SGD

Bild eLearninig Award (Quelle eLearning Journal)

Porträtfoto Harald Stürmer, Fachbereichsleiter Informatik und Leiter Innovationsmanagement, SGD (Quelle SGD)

Bildquelle: eLearning Journal

Über die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD):

Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist Teil der Klett Gruppe, eines der führenden Bildungsunternehmen in Europa. Als Deutschlands führende Fernschule bietet die SGD seit 70 Jahren vielfach ausgezeichnete Qualität im Bereich Weiterbildung. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik und Digitale Medien, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter.

Bereits seit 2001 bietet die SGD den Teilnehmern die Möglichkeit, ergänzend zum Studienmaterial auf dem Online-Campus waveLearn die Vorteile des E-Learning zu nutzen. Außerdem gibt der individuelle Rundum-Service der SGD Sicherheit und Flexibilität für das Fernlernen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Das Unternehmen wurde für seine innovativen Ideen und seine Serviceorientierung bereits mehrmals ausgezeichnet, so beispielsweise in 2018 mit dem „Studienangebot des Jahres“ vom Branchenverband Forum DistancE-Learning oder von der Initiative Mittelstand. Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 29990, TÜV Süd Servicequalität und AZAV belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der SGD.

Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die SGD über 900 000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Teilnehmer bei staatlichen, öffentlich-rechtlichen und instituts-internen Prüfungen liegt bei über 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer und Tutoren zurückzuführen.

Weitere Informationen unter: www.sgd.de

Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)