Die neue und die alte Arbeitswelt verbinden

Weiterbildungsinstitut TeamWORKS Gesellschaft für Teamentwicklung und Qualifizierung führt Teamcoachs und Unternehmen in die Zukunft

Die neue und die alte Arbeitswelt verbinden

Hier Agilität und Schwarmintelligenz und moderne Teams, dort traditionelle Gruppen, in denen Hierarchien Innovation und Wissensaustausch oft blockieren. Die TeamWORKS Gesellschaft für Teamentwicklung und Qualifizierung aus Hamburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Alte mit dem Neuen zu verbinden. Das Weiterbildungsinstitut bietet in Hamburg eine neunmonatige Ausbildung zu Teamentwicklung und Teamcoaching mit intensiven Praxiseinheiten und einer Prüfung an der Universität Lüneburg an.

Ergänzt wird das Ausbildungsangebot mit Seminaren und Workshops rund um moderne Teamarbeit. Dabei stehen Themen wie agile Methoden in der Teamarbeit und virtuelles Teamwork genauso im Programm wie Klassiker von Teamleitung bis Outdoortraining. „Wir haben festgestellt, dass es bisher wenig verbindende Angebote zwischen neuer und alter Arbeitswelt gibt“, so Thorsten Visbal, einer der TeamWORKS-Geschäftsführer und Autor des Praxisbuchs „Die Teambibel“ (Gabal 2015). „Diese Lücke möchten wir schließen.“

Der Hintergrund: Traditionelle Teamentwicklungsmaßnahmen reichen oft nicht aus, um die Teams für die Herausforderungen der Zukunft – zum Beispiel altersgemischte Gruppenarbeit, Virtualität und Innovationsdruck – zu wappnen. Teamentwickler sind für den Umgang mit aktuelleren Themen wie Agilität und laterale Führung oft nicht ausgebildet. „Darum geht es uns: Das Neue zu integrieren, aber mit Respekt und Wertschätzung für das Alte“, so Visbal.

Den Gründern von TeamWORKS, Svenja Hofert und Thorsten Visbal, fiel bei ihrer jahrzehntelangen Arbeit in Beratung und Training auf, dass es zwei Welten gibt. Die nicht selten „freakige“ Seite der Protagonisten der neuen Arbeitswelt, die mit ihren Ideen tolle Ansätze und neue Perspektiven bieten, funktionieren gut in Startups und technologiegetriebenen Unternehmen – sind jedoch Traditionsfirmen eher fremd. „TeamWORKS ist modern, bodenständig und professionell. Wir kommen vor allem auch Unternehmen entgegen, die noch nicht so weit sind, alles auf den Kopf zu stellen, sondern eine sanfte Erneuerung suchen.“

Die Mission von TeamWORKS Gesellschaft für Teamentwicklung und Gründung mbH ist es, das Zusammenarbeiten natürlicher, effektiver und professioneller zu gestalten. Dazu bietet TeamWORKS Workshops und Trainings mit praxisnahen Inhalten an. In der 9monatigen Weiterbildung TeamworksPlUS mit zertifizierten Curriculum und anschließender Prüfung an der Universität Lüneburg lehren wir Teamentwicklung und bilden Teamgestalter aus – eine Mischung aus Teamcoach und Teamentwickler. (www.teamworks-gmbh.de).

Teamworks Gesellschaft für Teamentwicklung und Qualifizierung mbH
Anna Wiegel