Der Weg zum Coach & Prozessbegleiter: Die Ausbildung als Entwicklungsprozess

Vom Kennen zum Können – Persönlichkeit, Glaubwürdigkeit und verinnerlichte Kompetenz machen den Unterschied

Der Weg zum Coach & Prozessbegleiter: Die Ausbildung als Entwicklungsprozess

Die Veränderungsgeschwindigkeit in unserer Gesellschaft hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Unternehmen und Menschen sind gefordert, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln. Gleichzeitig werden die Themen und Aufgaben immer komplexer und auch der Druck zur Veränderung nimmt zu. Dazu braucht es kompetente Coaches und Prozessbegleiter, die diese Entwicklungsprozesse professionell und zielsicher begleiten können.

Die Aufgabenstellungen sind dabei sehr vielfältig, vom Einzel-Coaching von Führungskräften über Teamentwicklung, Konfliktmoderation, Zukunftsworkshops bis hin zu Leitbildentwicklung für Unternehmen, um nur einige Themen zu nennen.

Wer neue berufliche Perspektiven in diesem Bereich sucht, Lust auf persönliche und professionelle Weiterentwicklung hat und Interesse, Respekt und Feinfühligkeit für Menschen und ihre Themen mitbringt, der ist in der Ausbildung zum Coach und Prozessbegleiter bei Hans-Georg Huber richtig.

Der Gründer und Leiter des Coachingbüros Huber & Partner gehört seit vielen Jahren zu den renommiertesten Coaches und Trainern im deutschsprachigen Raum und bildet seit 17 Jahren Coaches und Prozessbegleiter aus. Neben einer Vielzahl von Artikeln und Interviews sind von ihm bisher drei Bücher erschienen. Sein Buch „Sinnvoll erfolgreich“ gibt einen guten Einblick in seine Tätigkeit als Coach und Prozessbegleiter und in die Haltung und Werte, die seiner Arbeit zugrunde liegen.

In seiner Ausbildung zum Coach und Prozessbegleiter geht der Diplom-Psychologe bewusst andere Wege, als die meisten Ausbildungen in diesem Bereich. Denn er kennt aus seiner langjährigen Erfahrung als Ausbilder von Psychotherapeuten, Trainern und Coaches die entscheidenden Erfolgsfaktoren in diesen Berufsfeldern.

Statt auf reine Wissens- und Methodenvermittlung setzt Hans-Georg Huber verstärkt auf die Entwicklung einer Coach- bzw. Prozessbegleiter-Persönlichkeit. Zusammen mit einem grundlegenden Verständnis von Entwicklungsprozessen, verinnerlichter Kompetenz und dem eigenen, individuellen Stil, entsteht die Basis für authentisches und wirksames Arbeiten. Methoden sind wichtig, aber sie wirken nur durch die Person und deren Glaubwürdigkeit. Und es ist die Person, die Menschen und Unternehmen in den Unsicherheiten eines Entwicklungsprozesses Halt und Orientierung gibt.

Der Erwerb dieser Kompetenzen braucht Zeit und die Bereitschaft, sich selbst auf einen eigenen Entwicklungsprozess einzulassen. „Wasch mich, aber mach mich nicht nass“ funktioniert hier nicht. Es braucht die Bereitschaft, immer wieder auch die eigene Komfortzone zu verlassen, denn nur dort findet wirkliche Entwicklung statt.

Deswegen ist die berufsbegleitende Ausbildung als zweijähriger Entwicklungsprozess konzipiert (12 Workshops a 3 Tage), den die Teilnehmer aktiv mitgestalten. Der Schlüssel von zwei Trainern bei max. zehn Teilnehmern ermöglicht intensive Betreuung. Neben vielen praktischen Übungen mit anschließender Reflexion begleiten die Teilnehmer zudem einen Entwicklungsprozess mit echten Kunden.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Institut für Business Excellence der Steinbeis-Hochschule Berlin haben die Absolventen der Ausbildung die Möglichkeit nach bestandener Prüfung ein Hochschul-Zertifikat zum „Coach und Prozessbegleiter“ zu erwerben.

Interessenten können ihre Entscheidung auf der Basis konkret gemachter Erfahrungen treffen. Dafür bietet Hans-Georg Huber den ersten Workshop der Ausbildung als eigenständigen Schnupperworkshop an.

Wer Hans-Georg Huber kennt, weiß, in seiner Ausbildung steckt viel Herzblut: „Entwicklungsprozesse zu begleiten ist eine sehr erfüllende Aufgabe und macht zudem noch richtig Spaß. Es begeistert mich immer wieder, wie sich die Ausbildungsteilnehmer fachlich und persönlich weiterentwickeln, engagiert an sich selbst arbeiten, mutig sind, sich einlassen, neue Methoden und Techniken ausprobieren, theoretische Zusammenhänge hinterfragen. Und wie sie sich nach und nach als professionelle Coaches und Prozessbegleitern entfalten.“

Der nächste „Schnupperworkshop“ für die Ausbildung zum Coach und Prozessbegleiter: Juni 2013

Trainer: Hans-Georg Huber und Co-Trainerin

Nähere Informationen und Ausbildungsbroschüre: Zertifizierte Ausbildung zum Coach und Prozessbegleiter
Anmeldung ab sofort möglich

Das Coachingbüro Hiber & Partner engagiert sich für sinnvollen Erfolg, glaubwürdige Führung, gelebte Werte und eine konstruktive Unternehmenskultur.

Seit 1996 begleiten wir professionell Entwicklungsprozesse bei Führungskräften, Teams und Unternehmen. Dabei konzentrieren wir uns auf Coaching und Seminare für Führungskräfte, Prozessbegleitung in Unternehmen sowie Ausbildungen zum „Coach und Prozessbegleiter“

Kontakt:
Coachingbüro Huber & Partner