datango reloaded: Sebastian Grodzietzki wird neuer Chief Growth Officer der PARIS GmbH

Von datango über SAP zu datango: Erneute Marktführerschaft angestrebt

datango reloaded: Sebastian Grodzietzki  wird neuer Chief Growth Officer der PARIS GmbH

Sebastian E. Grodzietzki, Chief Growth Officer der PARIS GmbH

Kaarst, 9. Mai 2016 – Sebastian Grodzietzki ist als neuer Chief Growth Officer der PARIS GmbH – Process Automation Robotics Information Systems – ab sofort wieder für die Positionierung und Weiterentwicklung der „datango performance suite“ (dps) zuständig. Als Head of Product Management bei der damaligen datango AG war Grodzietzki maßgeblich für den Erfolg der EPSS- und E-Learning-Lösung mitverantwortlich. Im Februar 2012 folgte die Akquisition der datango AG durch die SAP AG – auch hier war Sebastian Grodzietzki mehrere Jahre federführend in der globalen Positionierung und Ausrichtung der Lösung. Jüngst hat die von ehemaligen datango-Mitarbeitern geführte PARIS GmbH sämtliche Firmeninhalte sowie Produkt- und Namensrechte der datango AG erworben.

Die EPSS- (Electronic Performance Support System) und E-Learning-Lösung „dps“ wurde im Jahr 1999 von der datango AG gelauncht und als eigenständiges Produkt im Markt etabliert. Im Jahr 2012 erwarb die SAP AG die Lösung und integrierte sie in ihr Portfolio. Seit dem 1. April 2016 erfolgen die Vermarktung, der Support und die Weiterentwicklung des Produktes ebenfalls wieder unter der Marke datango – als eigenständiger Unternehmensbereich der PARIS GmbH.

Hier sollen die Stärken des Produktes weitergeführt sowie neu ausgerichtet werden, um die künftige Lösung erneut zur Marktführerschaft zu führen. „Wir werden die dps-Technologie mit innovativen Konzepten des Internet of Things, der Cognitive Automation und mit Bot-Frameworks kombinieren, um neue Wege der Prozessunterstützung und -automatisierung zu gehen“, erklärt Sebastian Grodzietzki.

Sebastian Grodzietzki begleitete das Produkt von 2006 bis 2012 im Namen der datango AG und setzte dies für knapp weitere vier Jahre nach der Übernahme des Unternehmens durch die SAP AG fort. Bei SAP war er von 2012 bis Ende 2015 tätig – zunächst als Head of Solution Management und später als Head of Solution & Strategy Management for Innovation Adoption. Zusätzlich war er als Global Solution Owner von Beginn an für den weltweiten Markterfolg der Lösung verantwortlich.

Weiterentwicklung in Richtung Cognitive Computing
Markus Roßkothen, Geschäftsführer der PARIS GmbH und ebenfalls ehemaliger datango-Mitarbeiter, erklärt: „Die datango performance suite ist ein bewährtes Tool zur Unterstützung der Prozesse von Enterprise-Lösungen. Das bedeutet, es begleitet Anwender als Navigationshilfe im Live-System, ermöglicht die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Softwaresimulationen und E-Learning-Welten. Fehleingaben reduzieren sich und die Nutzerakzeptanz von Business-Software steigt. Künftig werden wir hier darüber hinaus neue Wege gehen.“

Das Unternehmen möchte mit smarten Lösungen im Bereich der Robotic Process Automation (RPA) – das bedeutet, das Lösen von Aufgaben ohne erforderliche Eingaben von Menschen – neue Märkte erschließen und sich komplementär zu bestehenden E-Learning-, EPSS- bzw. Autorenlösungen aufstellen. So können Geschäftsprozesse deutlich breiter und einfacher automatisiert, Schulungsaufwände und Fehlerquoten reduziert werden und gleichzeitig finden sich ideale Anwendungsgebiete in der privaten Nutzung.

Sebastian Grodzietzki erklärt: „Unsere Lösungen sollen Menschen im Beruf, aber auch im privaten Alltag unterstützen – jedoch ohne, dass diese Prozesse oder Tätigkeiten zuvor separat manuell aufgezeichnet werden müssten, wie heute üblich. Ganz gleich, ob im Job, zuhause, im Straßenverkehr oder bei der Gesundheitsversorgung – wir möchten Menschen in allen Lebenslagen unterstützen.“

Dazu sollen beispielsweise Erkennungstechnologien mit Frameworks und anderen Innovationen von Microsoft & Co. verknüpft werden und eine offene Cognitive- und Automation-Plattform soll geschaffen werden – auch für externe Entwickler.

datango ist ein Unternehmensbereich der PARIS GmbH – Process Automation Robotics Information Systems – und bietet führende Technologien für die Bereiche Prozessnavigation, Automatisierung, Dokumentation und E-Learning. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen unter anderem durch die gezielte Qualifizierung von Mitarbeitern beim schnellen Rollout und reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Die Software-Lösungen zeichnen sich durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Software-Simulationen und E-Learning-Welten im Praxiseinsatz aus. So ermöglicht datango die Reduktion von Fehleingaben und Support-Kosten bei erhöhter Nutzerakzeptanz. Das Produkt „datango performance suite“ ist integraler Bestandteil von Business-Applikationen in Unternehmen unterschiedlicher Branchen weltweit. www.datango.com

datango | Ein Unternehmensbereich der PARIS GmbH
Markus Roßkothen