Das Orientierungspraktikum als Weg zum Traumberuf

Portal orientierungspraktikum.com hilft bei der Suche

Das Orientierungspraktikum als Weg zum Traumberuf

Bochum, 30.08.2012. Praktikumsportal orientierungspraktikum.com ist gestartet. Studenten finden hier alle Informationen rund um das Thema Orientierungspraktikum, angefangen bei zahlreichen Praktikumsbewertungen über Bewerbungstipps bis hin zu Informationen zur Planung und Organisation eines Auslandspraktikums.

Die Praktikumsbewertungen sollen eine aufschlussreiche Information darüber sein, ob ein bestimmtes Unternehmen die Anforderungen, die man an sein Orientierungspraktikum stellt, erfüllen kann. So findet die Bewertung in den 6 Kategorien Aufgaben, Wertschätzung, Betreuung, Karrierechancen, Arbeitsatmosphäre und Lernerfolg statt. Hierdurch eröffnet sich ein umfangreiches Bild, das eine Beurteilung ermöglicht, die weit über die Differenzierung von „gut“ oder „schlecht“ hinausgeht. Das Portal hat Bewertungen zum Orientierungspraktikum in Berlin genauso wie in Dresden.

Absolventen beispielsweise, legen den Schwerpunkt häufig auf den Punkt Karrierechancen, da sie sich einen nahtlosen Übergang ins Erwerbsleben erhoffen. Bei einem Orientierungspraktikum steht dagegen die Erprobung in einem bestimmten Berufsfeld im Vordergrund, so soll das Praktikum Aufschluss darüber geben, ob man die Eignung und Fähigkeiten für den angestrebten Beruf besitzt.

Neben den Praktikumsbewertungen findet man auf orientierungspraktikum.com zahlreiche Informationsangebote. So erfährt man in den „Bewerbungstipps“ welche Fehler man bei der Bewerbung um das Orientierungspraktikum vermeiden sollte und wie eine korrekte Praktikumsbewerbung aufgebaut ist. Handelt es sich bei dem Orientierungspraktikum um ein Pflichtpraktikum im Rahmen der Studienordnung, steht in der Regel ein Praktikumsbericht an. Einen Leitfaden findet man somit ebenso auf orientierungspraktikum.com.

Soll das Orientierungspraktikum jenseits der deutschen Grenzen stattfinden, erhält man in der Rubrik „Auslandspraktikum“ hilfreiche Informationen zur Planung eines Praktikums im Ausland.

Mit diesem Angebot, soll www.orientierungspraktikum.com die erste Adresse für alle werden, die auf der Suche nach einem Orientierungspraktikum sind.

www.meinpraktikum.de ist das größte Internetportal zur Bewertung von Praktika und bietet Suchenden eine wertvolle Orientierung zur Auswahl einer interessanten Praktikumsstelle. Drei Studenten der Uni Witten/Herdecke riefen das Projekt Anfang 2011 ins Leben und setzen sich seither für authentische Einblicke in die Arbeitswelt der Praktikanten ein. Dabei stehen Fragen wie „Werde ich als vollwertiges Teammitglied aufgenommen?“
oder „Wo stehe ich den ganzen Tag nur an der Kaffeemaschine oder am Kopierer?“ für Studenten und Praktikanten im Mittelpunkt. Auf meinpraktikum.de bewerten Studenten ihre Praktikumsstellen kostenlos und anonym und geben so ihren Nachfolgern eine wertvolle Entscheidungshilfe für die Suche nach einem Praktikum an die Hand.
Zudem werden die Bewertungen durch detaillierte Profile von Partnerunternehmen ergänzt, die sich den Nutzern mit Fotos, Videos und Stellenangeboten auf dem Portal vorstellen. Dabei ist für meinpraktikum.de selbstverständlich, dass keines der Unternehmen Einfluss auf die abgegebenen Bewertungen nehmen kann!

Kontakt:
Employour GmbH