Das neue FranchisePORTAL: Warum Gründer und Franchise-Geber jetzt noch mehr Möglichkeiten haben

Das neue FranchisePORTAL: lebendiger, informativer, benutzerfreundlicher

Lebendiger, informativer, benutzerfreundlicher – so lassen sich die zentralen Veränderungen auf den Punkt bringen, die das neue FranchisePORTAL für Gründungsinteressierte und Franchise-Geber bereit hält. Denn der größte Relaunch in der knapp 20-jährigen Geschichte des führenden deutschen Onlineportals zum Thema Franchising eröffnet potenziellen Franchise-Gründern neue Wege, spannende Geschäftskonzepte für ihre eigene Selbstständigkeit zu entdecken.

Im Zentrum des neuen Portals steht weiterhin die Virtuelle Franchise-Messe, in der rund 300 Franchise- und Lizenz-Systeme ihre Geschäftskonzepte vorstellen. Doch für den Relaunch wurde nicht nur das Design komplett überarbeitet. Auch die Informationen, mit denen sich Franchise- und Lizenz-Geber präsentieren, wurden neu geordnet und erweitert. Besonders einfach wird der Einstieg in die Welt des jeweiligen Geschäftskonzepts nun durch die 60-Sekunden-Videos am Virtuellen Messestand. Hier erfahren die Portal-Besucher anschaulich und kurzweilig, was das System im Kern ausmacht und welche wesentlichen Vorzüge es bietet. Darunter befindet sich eine Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum Gründungsangebot. Wer will, kann schon jetzt direkten Kontakt zum Franchise-Geber aufnehmen: Sei es per Anfrageformular, E-Mail oder Rückruf-Service.

Informationsvielfalt, die Spaß macht

Für alle, die es genauer wissen möchten, bietet der Virtuelle Messestand viele weitere Anregungen: Neben der Konzeptbeschreibung vermitteln Interviews sowie Erfolgsgeschichten und Erfahrungsberichte von Franchisepartnern lebendige Eindrücke vom Franchisenehmer-Alltag. Videos, Bilder, Nachrichten und Termine von Informationstagen ergänzen das Informationsangebot für Franchise-Interessierte. „Im neuen FranchisePORTAL findet jeder Besucher den individuell passsenden Zugang zu den vorgestellten Geschäftsmodellen. Die Kombination aus Videos, Bilder und verschiedenen Textformaten ist nicht nur anschaulicher und macht mehr Spaß. Sie sorgt auch dafür, dass die Auswahl der passenden Gründungskonzepte viel leichter fällt. Dazu gehören eben immer Herz und Verstand“, sagt Steffen Kessler, der die FranchisePORTAL GmbH seit 2013 gemeinsam mit seinem Vater leitet.

Per Smartphone in die Selbstständigkeit

Eine weitere wichtige Neuerung: das so genannte „Responsive Design“ statt der bishe reduzierten mobilen Seiten. Denn damit lassen sich nun sämtliche Inhalte sowohl mit dem PC als auch mit Smartphones und Tablets optimal nutzen. Die Darstellung passt sich automatisch an das jeweilige Gerät oder die Fenstergröße des Browsers an. „Der Trend zur mobilen Internetnutzung ist weiterhin ungebrochen. Wir freuen uns, dass wir mit der Umstellung auf „Responsive Design“ und dem Relaunch noch benutzerfreundlicher aufgestellt sind. Davon profitieren nicht nur potenzielle Franchise-Gründer, sondern auch Franchise-Geber bei der Partnergewinnung“, so Steffen Kessler.

Mehr Anfragen für Franchise-Geber

Aus Sicht von Franchise-Gebern, die das Portal zur Franchise-Partner-Gewinnung nutzen, ist das neue „Responsive Design“ zum einen wichtig, weil ihre Gründungsangebote damit von deutlich mehr Besuchern in aller Klarheit wahrgenommen werden. Mehr noch: Da sich nun auch das Kontaktformular ganz einfach mit dem Smartphone oder Tablet ausfüllen lässt, können Systemgeber mit zusätzlichen Anfragen von mobilen Interessenten rechnen.

Zum anderen ist eine mobil nutzbare Website neben hochwertigen Inhalten inzwischen einer der zentralen SEO-Faktoren für eine gute Positionierung bei Google und Co. Das FranchisePORTAL belegt seit vielen Jahren bei wichtigen Suchbegriffen wie „Franchise“ oder „Franchising“ einen der vorderen Plätze bei den Suchmaschinen. Mit dem Relaunch wurde die Internetplattform zudem in vielen weiteren Bereichen SEO-optimiert. Damit stellt das FranchisePORTAL sicher, dass alle Inhalte, speziell auch kleinere Franchise- und Lizenz-Systeme, schnell im Netz gefunden werden.

Neu, neu, neu

Neu gestaltet wurden auch alle anderen FranchisePORTAL-Bereiche. „Benutzerfreundlichkeit war der rote Faden beim Redesign. Hier wurden alle Bedienelemente noch einmal auf den Prüfstand gestellt, hinterfragt und auf den neuesten Stand gebracht. Besonders wertvoll war dabei das Feedback unserer Testuser, die uns so großartig unterstützt haben und bei denen wir uns ganz herzlich bedanken“, sagt Sebastian Kessler, der im Familienunternehmen für das Projektmanagement verantwortlich zeichnet.

Erfolgsfaktor Innovationskraft

Innovationskraft soll auch in Zukunft der Erfolgsfaktor Nummer eins beim FranchisePORTAL bleiben. Daher ist der Relaunch nicht die einzige Neuerung mit der das Unternehmen zurzeit aufwartet. Aktuell hat das Portal zum Beispiel neue YouTube-Kanäle gestartet: einen für potenziellen Franchise-Gründer mit dem Titel „Erfolgreich Gründen ohne eigene Geschäftsidee“ und einen für Franchise-Geber zum Thema „Universum Partnergewinnung„. Darüber hinaus werden bereits neue spannende Features für das FranchisePORTAL entwickelt, die noch bis Ende 2016 eingeführt werden.

Lohmar, 12. Juli 2016

Weitere Informationen sind erhältlich bei:

Heidestr. 30a
D-53797 Lohmar

Der Abdruck des Textes ist honorarfrei.
Bei Veröffentlichung würden wir uns über einen Beleg freuen.

Das Franchiseportal ist seit 1997 online und betreibt u. a. die Online-Publikationen Franchiseportal.de, Franchiseportal.at, Franchiseportal.ch und Franchise-Treff.de. Mit rund 300 Franchise- und Lizenz-Systemen bietet die Virtuelle Franchise-Messe des Portals eine der größten Übersichten von Gründungsangeboten im deutschsprachigen Raum. Seit Jahren belegt das Franchiseportal zudem bei zentralen Suchbegriffen wie „Franchise“ oder „Franchising“ einen der vorderen Plätze bei Google – ein wesentlicher Grund, warum sich das Franchiseportal längst als feste Größe in der Franchise-Wirtschaft etabliert hat. Mit seinem kostenfreien Newsletter informiert das Portal mehr als 17.000 Abonnenten über Franchise-Themen. Auch eine unabhängige Nachrichten-Redaktion, die tagesaktuell berichtet, zählt zum Kernangebot des Franchiseportals

Steffen Kessler
Heidestr. 30 a