Das Journalistenzentrum Deutschland lädt ein: Seminar „Rhetorik für Journalisten“

Fortbildung für Medienschaffende – Vom Journalistenzentrum Deutschland subventioniert

Das Journalistenzentrum Deutschland lädt ein: Seminar "Rhetorik für Journalisten"

Hamburg 14.3.2013

Am 18. und 19. April 2013 findet im Journalistenzentrum Deutschland in Hamburg-Altona ein Seminar mit dem Thema „Rhetorik für Journalisten“ statt. Hierzu laden die Berufsverbände DPV und bdfj interessierte Medienschaffende ein.

Der Workshop bietet den Teilnehmern Grundlagen der Rhetorik in Theorie und Praxis, die eigene Kommunikationskompetenz wird durch entsprechende Übungen gezielt gestärkt. Neben Fragetechniken werden auch Aufbau und Struktur von Rede und Argumentation vorgestellt. Durch Videoaufnahmen und anschließender Analyse wird es den Teilnehmern ermöglicht, die Wirkfaktoren Sprache, Stimme und Körpersprache individuell zu verbessern. Damit ist es realisierbar, das eigene Image und die Selbstpräsentation zu optimieren als auch Kompetenz, Seriosität und Sympathie zu vermitteln.

Unter Anleitung des Personalcoach und Werbepsychologen Michael Kleist stehen kurze Vorträge, Kleingruppenarbeit sowie viele praktische Übungen rund um das Thema „Rhetorik“ im Mittelpunkt und zeigen, wie man mit psychologischen Tricks Konfliktsituationen meistert und in Win-Win Kommunikation umsetzt.

Anmeldungen sind ab sofort möglich – bis zum 4. April auch mit Frühbucherrabatt! Informationen samt Anmeldemöglichkeit unter www.presseseminare.org.

Veranstaltungszeit und -ort:
18.4.2013 – 9.30 bis 18.00 Uhr
19.4.2013 – 9.30 bis 18.00 Uhr
Seminar- und Konferenzraum
Stresemannstr. 375 – Eingang 10

Anmeldung:
Tel. 040/8 99 77 99
Fax 040/8 99 77 79
seminar@journalistenverbaende.de
www.presseseminare.org

Originaltext: Journalistenzentrum Deutschland (für die Trägerverbände DPV und bdfj)
Pressekontakt:
Kerstin Nyst (Pressesprecherin)
Stresemannstraße 375
Tel. 040/870 6000 (nur für Presseanfragen)
k.nyst@journalistenverbaende.de
www.journalistenverbaende.de

Das Journalistenzentrum Deutschland wird durch zwei Berufsverbände getragen. Der DPV Deutscher Presse Verband – Verband für Journalisten, gegründet 1989, ist mit ca. 8.000 Mitgliedern die tariffreie Spitzenorganisation der hauptberuflich tätigen Journalisten. Die bdfj Bundesvereinigung der Fachjournalisten wurde 2007 gegründet und ist die Vertretung der zweitberuflich tätigen Journalisten.

Kontakt:
Kerstin Nyst