„Das Genie überblickt das Chaos“ – mit Papersmart Ordnung in die Kreativarbeit bringen

– Mit Einfallsreichtum Gedanken besser strukturieren
– Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten für alltägliche Büromaterialien

Berlin, Oktober 2012 – Die kreative Ideenfindung unter Einhaltung der Deadline und dazu klingelt das Telefon ununterbrochen, die Extraaufgabe wartet auch noch – der Büroalltag ist oftmals angereichert mit Geschehnissen, die den Kreativprozess erschweren. Umso wichtiger, dem Chaos eine Struktur zu geben. Papersmart, die Vergleichsplattform für gewerblichen Bürobedarf im Internet (www.papersmart.de), gibt Tipps, wie man dank geeigneter Büroartikel Ordnung in das Chaos der Gedanken und auf dem Schreibtisch bringt. Die folgenden Beispiele zeigen auf, wie unterschiedliche Kreativtechniken mit entsprechenden Büroartikeln die Arbeit verbessern und erleichtern.

Routenplaner der Gedanken
Eine der bekanntesten Techniken der kreativen Ideenentwicklung ist das Mind Mapping. Unter Mind Mapping versteht man die bildliche Erschließung eines Themengebietes anhand von Assoziationen. Zunächst bringt das Team die Gedanken mithilfe kleiner Kärtchen zu Papier. Diese werden zur besseren Übersicht an einer Pinnwand befestigt. Alternativ bietet sich auch der Gebrauch einer magnetischen Pinnwand an. Dies vermeidet unnötigen Papierverbrauch und schont die Umwelt. Mittels eines speziellen Filzstiftes werden die Ideen auf die Tafel geschrieben. Die Magnettafel lässt sich in wenigen Zügen mit einem Schwamm reinigen, was einen mehrmaligen Gebrauch möglich macht.

Glasklare Ideen im Kreativprozess
Brainstorming ist Teamsache – die perfekte Idee aus einer Vielzahl einzelner Gedanken. Gemeinsam werden neue und ungewöhnliche Ideen entwickelt. Und manchmal muss es dabei auch sehr schnell gehen. Ausgerechnet in diesem Moment ist kein Konferenzraum frei oder ein anderer Rückzugsort, an dem kreative Ideen entstehen können. In diesem Fall eignet sich der Einsatz eines Windowmarkers. Einfach und schnell werden die gesammelten Ideen an die nächste Scheibe geschrieben. Den Windowmarker gibt es in verschiedenen Farben. Der gut deckende Marker ist geruchsneutral und abwaschbar. So bleiben die Ideen genau so lange an der Scheibe, wie man sie braucht.

Sammelsurium der Gedanken
Ein Anruf für die Kollegin und schnell mal die Nummer des Anrufers notieren, eine zündende Idee spontan entstanden, ein wichtiges To-Do bloß nicht vergessen. Oftmals müssen mehrere Dinge gleichzeitig erledigt werden. Der Einsatz von Post-Its aus Folienmaterial hilft, Wichtiges nie mehr zu vergessen. Zudem können diese Post-It“s mehrfach verwendet werden und lassen sich an praktisch jeder glatten Fläche anbringen. Im Idealfall befindet sich auf solch einer Notiz bereits die zündende Idee für das nächste kreative Meeting.

Papersmart ist eine innovative Vergleichsplattform für gewerblichen Bürobedarf mit besonders nutzerfreundlichen Funktionen. Das Online-Angebot vereinfacht die Suche nach Büroartikeln spürbar und ermittelt bei einer Vielzahl von Anbietern immer den günstigsten Gesamtpreis. Das Splitting des Warenkorbs ermöglicht eine gleichzeitige Bestellung bei mehreren Anbietern und die Einführung der „SmartArticles“ bietet die Option einer herstellerunabhängigen Suche.
Papersmart wurde im April 2011 von dem Gründerteam rund um Geschäftsführer Michael Wendt ins Leben gerufen. Für weitere Informationen www.papersmart.de

Kontakt:
Papersmart GmbH