Das Erfolgsbeteiligungsmodell: Die Mitarbeiterbeteiligung

In vielen Betrieben stehen die Unternehmer oftmals vor der Frage: Inwieweit sollten Mitarbeiter am Unternehmen beteiligt werden? Wer hat ein Beteiligungsrecht und welche individuellen Zielvorgaben gibt es für Mitarbeiter und Führungskräfte? Fragen auf diese Antworten finden weitsichtige Manager mithilfe eines persönlichen Beteiligungsmodells der Miterfolg GmbH.

In einem individuell gestalteten Beratungsprozess wird ein für das Unternehmen passendes Beteiligungsmodell herausgearbeitet. Dies erfolgt in mehreren Schritten: Eine erste Modellskizze soll Klarheit über die bestehenden Verhältnisse im Unternehmen schaffen und Veränderungen aufzeigen, welche möglicherweise durch die Einführung des Beteiligungsmodells entstehen könnten. Auch müssen die zu erreichenden Ziele festgesetzt werden.

Im Folgenden werden die Ergebnisse der Analyse in einem Workshop diskutiert. Hierbei nehmen entweder alle, oder einige Meinungsführer beziehungsweise der Betriebsrat teil. Inhalt und Ziel des Workshops ist die Definition der Eckpunkte für die jeweilige firmenspezifische Beteiligung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.miterfolg.com/Mitarbeiterbeteiligung.html

Erfolg als Ergebnis einer partnerschaftlichen Unternehmensführung steht nicht allein für materiellen Gewinn, sondern insbesondere auch für eine vertrauensbasierte, leistungsorientierte Unternehmenskultur. Das ist die Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg. Dafür steht unsere Professionalität in den Bereichen Beratung, Training, Moderation und Coaching. Wir – Gesellschafter, Geschäftsführung und Berater von MitErfolg – setzen auf Bewährtes aus 40 Jahren GiZ und entwickeln unsere Dienstleistungen ständig weiter. Die Arbeit mit den Menschen ist anspruchsvoll und erfordert höchste Professionalität auf allen Gebieten.

Miterfolg GmbH
Christine Seger