Coachingtage bieten Starthilfe für Fachkräfte für Sprache und Integration

Remscheid, 13.12.2012. Die Coachingtage der Akademie Remscheid bieten Fachkräften für Sprache und Integration Hilfe bei der Umsetzung und Verankerung des neu erworbenen Wissens in die Praxis. Neben Anregungen für den Praxistransfer bieten die Coachingtage auch Hilfestellung bei der Gestaltung der Veränderungsprozesse. Der erste von insgesamt drei Coachtingtagen findet am 19.2.2013 in der Akademie Remscheid statt.

Die neu qualifizierten Fachkräfte für Sprache und Integration stehen vor der Herausforderung, Veränderungsprozesse in den Kitas anzuregen und ihr gewonnenes Wissen in die Praxis zu implementieren. Um ihre Ziele zu erreichen, erhalten sie im Rahmen der Coachingtage Anregungen und Impulse, wie sie die eigene Arbeit gestalten können.

Neben der Reflexion der eigenen Aufgaben und der eigenen Rolle bildet auch die kollegiale Kooperation und Beratung im Team eine wichtige Rolle. Konkrete Hilfe für die Praxis bietet die Vermittlung von interaktiven und kreativen Methoden. Mit ihrer Hilfe üben die Fachkräfte zudem den fachlichen Austausch ein und stärken ihre Beratungskompetenz.

Die Coachingtage finden als drei aufeinander aufbauende Workshops mit einem Gesamtumfang von 24 Stunden statt. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Website der Akademie Remscheid.

Die Akademie Remscheid für Kulturelle Bildung e.V ist das zentrale Institut für Jugendbildung der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen. Als Fortbildungsakademie für Fachkräfte der Jugend-, Sozial-, Bildungs- und Kulturarbeit ist sie eine anerkannte Einrichtung der Kinder- und Jugendförderung nach § 75 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes. Diesen Auftrag setzt die Akademie Remscheid durch ein breit gefächertes Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Musik, Rhythmik, Tanz, Theater, Spiel, Literatur, bildende Kunst, Medien – Kommunikation sowie Sozialpsychologie und Beratung um. Darüber hinaus verwirklicht die Akademie Remscheid ihren Auftrag, indem sie z.B. neue Bildungsangebote entwickelt, Publikationen zur Praxis und Theorie der kulturpädagogischen Arbeit veröffentlicht oder fachliche Beratung für Politik und Wissenschaft leistet.

Kontakt:
Akademie Remscheid für Kulturelle Bildung e.V.
Michael M. Roth
Küppelstein 34