Changemoderation

Das einzig beständige ist der Wandel, dies gilt vor allem für die moderne Arbeitswelt. Oft bleibt kein Stein auf dem anderen, wenn die Organisation (einmal mehr) umstrukturiert wird. Die Konzeption und Begleitung von Changemanagement-Projekten ist eine der schwierigsten Aufgaben für einen Berater und Moderator. Die Herausforderung liegt vor allem darin, die Betroffenen „mitzunehmen“, damit der erforderliche Wandel nicht am Widerstand in den eigenen Reihen scheitert. Dazu ist eine gehörige Portion methodisches Know-how erforderlich, mit dem man ganz konkret und sehr solide den Wandel gestalten kann. MODERATIO® – die Akademie für Moderation – bietet eine fundierte Kompaktausbildung zum ChangeModerator an – einer der wichtigsten Schlüsselkompetenzen für Alle die professionell Veränderungsprozesse steuern und/oder begleiten. Im April startet die nächste Ausbildungsgruppe mit folgenden Eckdaten:

– Modul 1: Systemische Organisationsanalyse und Konzeption
Theorie kennen, Auftrag klären, Konzept skizzieren.

– Modul 2: Mensch im Wandel
Change Teams moderieren und begleiten.

– Modul 3: Troubleshooting und Nachhaltigkeit
Konflikte klären, Nachhaltigkeit sichern.

– Fakultativ: Praxis-Workshop „Change-Werkstatt“
Supervision für Kolleginnen und Kollegen, mit dem Abschluss
„MODERATIO ChangeModeratorIn (MCM)“®

Termine:
Teil 1: 25.-27.04.2012
Teil 2: 12.-14.09.2012
Teil 3: 09.-11.01.2013

Ort: Naturpark Altmühltal, Nähe Nürnberg

Leitung: Peter Nieborg & Monique Lampe

Weitere Infos im Internet, unter: www.change.moderation.com

Bildnachweis: www.fotolia.com

MODERATIO® ist ein 1987 gegründetes Beratungs- und Trainingsunternehmen mit Büros in Deutschland und Österreich sowie den Standorten
Frankfurt – Hamburg – Ingolstadt – Lissabon – Magdeburg – München – Passau – Wien.

Wir arbeiten für deutsche Organisationen im weltweiten Einsatz in den Arbeitssprachen Deutsch und Englisch. Zu unseren Kunden gehören kleine, regional tätige Teams ebenso, wie große, renommierte und international tätige Organisationen.
MODERATIO® – BusinessModeration steht für professionell strukturierte, effiziente und effektive Gestaltung von Gruppengesprächen, von der Managementklausur bis zur Grossgruppenkonferenz, live oder online.

Zum Beratungsschwerpunkt gehören Visionsarbeit ebenso wie Prozessberatung bei Changeprozessen und moderierte Optimierungsarbeit auf der Sach- und Beziehungsebene, wie Teamentwicklung und Konfliktklärung.

Als professioneller Trainingspartner vermittelt MODERATIO® in den Ausbildungsgängen und in INHOUSE-Trainings

– MODERATIO – BusinessModeratorIn (MBM)®
– MODERATIO – KonfliktMediatorIn (MKM)®
– MODERATIO – ChangeModeratorIn (MCM)®
– MODERATIO – Online ModeratorIn (MOM)®
– MODERATIO – GrossgruppenModeratorIn (MGM)®

Methoden- und Kommunikationskompetenz zum Leiten von Gruppen und Teams.

MODERATIO
Dr. Gerlinde Bühner