BTK – Hochschule für Gestaltung eröffnet Hamburg

Die BTK – Hochschule für Gestaltung zieht in den Norden. Drei Bachelor-Studiengänge Kommunikationsdesign, Fotografie und Illustration werden ab dem Wintersemester 2013/14 in Hamburg angeboten. Am 1. Dezember 2012 informiert die BTK über ihr Studienangebot und lädt um 11 Uhr in Hamburg zu einem Infotag ein. Ab 14.30 Uhr können Interessenten an einem Mappen-Workshop teilnehmen.

BTK - Hochschule für Gestaltung eröffnet Hamburg

Grundlagenkurs Illustration im Atelier

Die staatlich anerkannte HTK-Akademie für Gestaltung bietet eine 3-jährige schulische Ausbildung zum Kommunikationsdesigner an. Nun zieht es auch die Schwesterhochschule BTK – Hochschule für Gestaltung in den Norden. Zum Wintersemester 2013/14 werden die drei erfolgreichen Bachelor-Studiengänge Kommunikationsdesign, Illustration und Fotografie auch in Hamburg angeboten.

Seit 2006 gibt es die Berliner Technische Kunsthochschule schon in Berlin, im Oktober 2012 eröffnete der Standort Iserlohn, NRW. An der BTK – Hochschule für Gestaltung legen die Studierenden nach 7 Semestern, welches ein Praxis- oder Auslandssemester beinhaltet, den Bachelor of Arts ab.

„Hamburg ist bei Studierenden auf der Wunschliste der Studienorte neben Berlin und München ganz weit oben. Doch haben wir Hamburg nicht nur aus diesem Grund als neuen Studienort ausgewählt“, sagt Prof. Ilona Klück, Akademieleiterin der HTK und ab Oktober 2013 Leiterin des Studiengangs Kommunikationsdesign in Hamburg. „Die Nähe zur HTK – unserer Akademie für Gestaltung – schafft Synergien und bietet uns und den Studierenden zahlreiche Vorteile. Das geht von der Nutzung der Räumlichkeiten und der Technikausstattung bis hin zum Career Center, welches die Kontakte, die die HTK in den vergangenen 25 Jahren aufbauen konnte, intensivieren und ausbauen kann.“
Die Lehre ist praxisorientiert und international ausgerichtet. „Wir bilden für die Praxis aus. Wir wissen, welche Kenntnisse z.B. in Agenturen und Verlagen verlangt werden und was es braucht, um sich selbstständig zu machen.“, beschreibt Prof. Klück die Ausrichtung der BTK. Sie selbst war bis vor Kurzem Kreativ-Direktorin bei der Scholz & Friends Tochter Deep Blue Networks.

Am 1. Dezember 2012 um 11 Uhr findet der erste Infotag statt. Interessenten können sich hier ein Bild von der Hochschule und den Studieninhalten verschaffen. Auch die Akademie HTK öffnet an diesem Tag ihre Türen. Bei einem Mappen-Workshop, der um 14.30 Uhr beginnt, werden Tipps und Hinweise zur Gestaltung einer künstlerischen Mappe gegeben.

Weitere Informationen unter: www.btk-fh.de

Die Hamburger Technische Kunstschule wurde vor 25 Jahren als private Berufsfachschule gegründet. Die Akademie ist staatlich anerkannt, die Ausbildung zum Kommunikationsdesigner ist Schüler-BAföG gefördert. Die 3-jährige Ausbildung bietet praxisnahe und moderne Lehrinhalte für vielfältige Tätigkeitsfelder in der Medien- und Kommunikationsbranche. Die Ausbildung schließt mit dem Abschluss als Kommunikationsdesigner/in ab.

Zur BTK-Gruppe gehört außerdem die BTK – Hochschule für Gestaltung mit fünf Bachelor-Studiengängen und einem Masterstudiengäng sowie die HTK-Online, die gestalterische Fernstudienkurse anbietet.

Kontakt:
HTK Hamburger Technische Kunstschule