Branchenneuheit: Amplifon gründet eigene Fortbildungs-Akademie für Hörgeräte-Akustiker

Amplifon führt internes Förderprogramm für Meisteranwärter und Fachgeschäftsleiter ein
Branchenneuheit: Amplifon gründet eigene Fortbildungs-Akademie für Hörgeräte-Akustiker

Hamburg, 12.04.2011. Man lernt nie aus im Leben. Auch nicht als Hörgeräte-Akustiker. Und erst recht nicht als Beschäftigter der Amplifon Deutschland GmbH. Denn der drittgrößte Dienstleister im Bereich der Hörgeräte-Akustik in Deutschland stellte am vergangenen Samstag die Amplifon Akademie seinen Mitarbeitern vor. Damit schafft das Unternehmen mit italienischem Mutterkonzern das erste interne Förderungsprogramm für Fachgeschäftsleiter und zukünftige Akustiker-Meister seiner Branche. Unter dem Motto „Von den Besten lernen“ sollen eigene sowie externe Trainer klassische Seminarmethoden in kleinen Gruppen aber auch „eins zu eins“-Trainings am Arbeits-platz durchführen, um so die individuelle Potentialsteigerung der Amplifon Mitarbeiter zu erreichen.
Neben Weiterbildungen im Bereich der Kundeberatung werden Amplifon Mitarbeiter zukünftig auch verstärkt in Themen der Organisation und Führung gefördert. Schulungen auf dem Gebiet der Betriebswirtschaft sowie der Technik runden die inhaltlichen Schwerpunkte der firmeninternen Akademie ab.

International durchstarten
Weltweit sind etwa 8.500 Mitarbeiter erfolgreich in der Hörgeräte-Akustik beschäftigt.
Amplifon bietet bundesweit 630 Mitarbeitern attraktive Arbeitsplätze, was einen Standortwechsel auch innerhalb des Unternehmens möglich macht. Gerade im Bereich der Verwaltung, die ihren Sitz in Hamburg hat, ist die Internationalität des Unternehmens zu spüren. Durch den Hauptsitz von Amplifon in Mailand und den weltweit 3.200 Fachgeschäften gibt es viele Berührungspunkte und die Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit ausländischen Kollegen und Mitarbeitern.

Der Kunde ist König
Als Dienstleister mit Zukunft steht für Amplifon die Kundenzufriedenheit an erster Stelle. Nur wenn der Kunde sowohl mit den Produkten als auch mit dem Service zufrieden ist, kann auch zukünftig die Zahl der bislang Unversorgten nachhaltig reduziert werden. Als eine besondere Kompetenz und Qualifizierung seiner Mitarbeiter legt Amplifon vor allem Wert auf die Prävention und Früherkennung von Hörverlusten und arbeitet deshalb eng mit Hals-Nasen-Ohren-Ärzten zusammen. Individuelle Lösungen auf dem neuesten technologischen Stand und eine Beratung, die speziell auf den Kunden abgestimmt ist, garantieren eine hohe Zufriedenheit und optimale Hörlösungen. Professionalität und ein hoher Anspruch gelten für alle Bereiche und ziehen sich durch die ge-samte Unternehmensstruktur, so dass diese Kompetenzen auch beim Kunden spürbar sind. Durch transparente Informationen, modern ausgestattete Fachgeschäfte und gut ausgebildete Fachkräfte erbringt Amplifon alle Leistungen im Sinne der Kunden.

Das gewisse Etwas
Einen besonderen Stellenwert in der Personalstrategie hat die Aus- und Weiterbildung der Hörgeräte-Akustiker. „So sichern wir uns auf lange Sicht einen klaren Wettbewerbsvorteil“, betont Christoph Fülscher, Leiter Personal bei Amplifon Deutschland.
Bereits zum wiederholten Male gehörte eine der Auszubildenden von Amplifon, Frau Peters, bei der Gesellenprüfung zum Hörgeräte-Akustiker zu den Top drei. Damit beweist die Amplifon Deutschland GmbH erneut ihre qualitativ hochwertige Ausbildung und ihr Gespür für motivierte Mitarbeiter. „Unser Erfolg basiert auf den Menschen, die in unserem Unternehmen tätig sind. Wir wählen unser Personal sorgfältig aus und stellen professionelle und motivierte Teams zusammmen die gemeinsam Ziele erreichen“, so Fülscher weiter.

Amplifon kommt gut an
Mit der Amplifon Akademie setzt Amplifon ein Zeichen für die Hörgeräte-Akustiker-Branche und macht sich mit diesem, bislang einzigartigem Angebot in der Branche zu einem attraktiven Arbeit-geber. Die positive Arbeitsatmosphäre zwischen den Mitarbeitern führt Christoph Fülscher auf die hochmoderne Ausstattung der Fachgeschäfte, die guten Arbeitsbedingungen und auf eine klar definierte Organisation zurück.

Innerhalb von nur fünf Jahren seit dem Markteintritt in Deutschland hat sich Amplifon zu einem der führenden Anbieter im Bereich der Hörgeräte-Akustik entwickelt. Auch international ist Amplifon auf Expansionskurs und zählt nunmehr zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Hörgeräte-Akustik-Dienstleistungen. Das Unternehmen mit italienischem Mutterkonzern hat mittlerweile allein in Deutschland 630 Mitarbeiter. In über 190 Fachgeschäften in 14 Bundesländern beraten mehr als 450 Hörgeräte-Akustiker täglich neue sowie langjährige Kunden und passen deren Hörgeräte präzise an. Amplifon ist immer neuen Trends und innovativen Konzepten auf der Spur und sucht nach individuellen Lösungen für Menschen, deren Gehör nicht oder nicht mehr voll leistungsfähig ist. Zukünftige Arbeitnehmer erwartet ein dynamisches und teamorientiertes Arbeitsumfeld mit einem vielfältigen Aufgabengebiet und besten Zukunftsperspektiven.

Amplifon Deutschland GmbH c/o kalia kommunikation
Julia Niles
Tieckstraße 38
10115 Berlin
+49 (0)30 2758 175 0

amplifon@kalia-kommunikation.de

Pressekontakt:
kalia kommunikation
Julia Niles
Tieckstraße 38
10115 Berlin
amplifon@kalia-kommunikation.de
03027581750
http://www.kalia-kommunikation.de