Blue Wheels Veranstaltungstechnik GmbH bildet eigenen Nachwuchs aus

Auszubildene 1. Lehrjahr

Mit einem eigenen Ausbildungs- und Trainingsprogramm reagiert die Blue Wheels Veranstaltungstechnik GmbH auf den Fachkräftemangel, der sich zunehmend auch in der Veranstaltungsbranche bemerkbar macht. Der zur Essener LK-Unternehmensgruppe gehörende Technikdienstleister bildet hierfür in drei Berufsbildern zurzeit 16 junge Menschen aus. Zum Start des diesjährigen Ausbildungsjahrgangs am 01.09.2019 wurden 5 Auszubildende zur „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ neu im Team begrüßt. In enger Kooperation mit der IHK sowie mittels eines der Ausbildung vorgeschalteten Betriebspraktikums wurden die Bewerber auf die sie erwartenden Herausforderungen in der Eventbranche vorbereitet.

Blue Wheels Betriebsleiter Florian Kohn dazu:

„Wir haben schon vor einigen Jahren damit begonnen, unseren Bedarf an qualifizierten Experten im Unternehmensbereich Veranstaltungstechnik aus einem betriebsinternen Ausbildungsprogramm zu decken. Das vorbereitende Praktikum dient in erster Linie dem Kennenlernen und einem Austausch über die gegenseitigen Erwartungen und Ziele, die mit der anschließenden Berufsausbildung verbunden sind“

Wir sind ein branchenerfahrener, innovativer Dienstleister für reibungslose Planung und Realisierung von Bühnen- und Veranstaltungstechnik. Wir agieren im Sinne einer Production Company, die ihren Kunden die gesamte Bandbreite der veranstaltungstechnischen Dienstleistungen aus einer Hand erbringt.

Unser Fokus liegt auf einer persönlichen, individuellen Beratung. Mit einem hohen Maß an Kreativität und technischen Know How planen und produzieren wir veranstaltungstechnische Lösungen für Messen, Events und Präsentationen, statten diese mit modernster Technik aus und sorgen für eine reibungslose Umsetzung.

Blue Wheels Veranstaltungstechnik GmbH
Tom Koperek