Blended Learning-Lösung für Bar-, Wein- und Stilkunde mit Comenius-Siegel ausgezeichnet

e/t/s didactic media erhält Auszeichnung der GPI

Am 24. Juni wurde die Blended Learning-Lösung der e/t/s didactic media für die Accor Hotelgruppe mit dem begehrten Comenius-Siegel ausgezeichnet. Die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. ehrte die Lernlösung für Bar-, Wein- und Stilkunde, die seit Juli 2010 im Einsatz ist, als pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragendes didaktisches Multimedia-Produkt. Denn die modular aufgebauten Lerneinheiten bedienen das gesamte Markenportfolio des Unternehmens und decken die Ansprüche von 2-Sterne-Häusern ebenso ab wie die von Luxushotels. Ziel der Lernstrecke ist es, Barkeepern und Servicemitarbeitern die nötigen Fach- und Kommunikationsfähigkeiten für den Alltag mitzugeben. „Die Lösung kommt bei unseren Mitarbeitern sehr gut an, ermöglicht sie ihnen doch, im oftmals stressigen Alltag genau dann zu lernen, wenn man Zeit hat“, so Simon Knatz, Projektleiter seitens Accor.

Die Comenius-Auszeichnungen werden jedes Jahr von der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. verliehen. Sie sollen pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende didaktische Multimedia-Produkte prämieren und fördern. Bewertet werden hierfür die Bildungsabsichten und -möglichkeiten der Lösungen, die Qualität ihrer Lernarrangements und Lernmöglichkeiten sowie Design, Gestaltung, Bedienung und Nutzungskomfort. „Es freut uns sehr, dass unsere Lösung das Qualitätssiegel erhalten hat“, so Christoph Hieber, Geschäftsführer der e/t/s didactic media, einem Unternehmen der SRH. „Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Bedürfnisse unserer Kunden verstehen.“

Individuelles Lernen ist Trumpf
Die Mitarbeiter der Accor Hotelgruppe, die in Deutschland insgesamt 313 Hotels mit über 7.800 Angestellten umfasst und zehn verschiedene Marken von null bis fünf Sternen unterscheidet, arbeiten seit letztem Jahr mit der Lösung der e/t/s didactic media. Die jeweilige Klassifikation schlägt sich sowohl im Angebot der Häuser als auch in den Ansprüchen an das Service- und Kundenverhalten der Angestellten nieder. Daher bestand die Herausforderung darin, den Mitarbeitern aller Häuser gleichzeitig gerecht zu werden. „Im Ibis-Hotel sind die Ansprüche, die ein Gast stellt, andere als im Sofitel“, erklärt Hieber. „Daher sind die Lösungen so gestaltet, dass jeder Teilnehmer sich genau das herausziehen kann, was für ihn wichtig ist.“ Entsprechend ist die Lösung stark modular aufgebaut und mit praxisnahen Bildern aus der Accor Welt illustriert.

Vom Cocktail-Kurs zum Barguide
Fachwissen und Verhaltenstraining sind in den Lernstrecken eng verzahnt und mit konkreten Anwendungen im Arbeitsalltag verknüpft. Schon während der Bearbeitung der Online-Einheiten werden die Mitarbeiter aktiv in den Lernprozess eingebunden. Barkeeper stellen sich zum Beispiel gleich ihren eigenen Barguide zusammen, Teilnehmer des Weinseminars bereiten gezielt Fragen und Herausforderungen für die anschließend in Präsenz stattfindende Weinprobe vor. Nachdem sie den Online-Teil erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten die Teilnehmer ein „Verkostungskit“ mit verschiedenen Weinen und Fragebögen. Darin halten sie ihre Ergebnisse fest, beispielsweise dazu, welche Noten sie aus den Weinen herausschmecken oder zu welchen Gerichten sie diese empfehlen würden. „Das wird dann ausgewertet und die Teilnehmer erhalten ihr individuelles Feedback“, so Hieber.

Vor über 20 Jahren als Pionier der E-Learning-Branche gestartet, ist e/t/s didactic media heute ein IT- und Medienunternehmen, das Lerndienstleister in ihren Wertschöpfungsprozessen unterstützt, von der Konzeption, Kalkulation, Vermarktung und Administration bis hin zur Durchführung und Zertifizierung von Bildungsangeboten. Ob Unternehmen, Unternehmensakademien, Bildungsträger, Weiterbildungseinrichtungen oder Hochschulen – das Unternehmen mit Stammsitz Halblech im Allgäu betreut mehr als 260 Kunden auf Basis eines integrierten Produkt- und Dienstleistungsangebots. Zu diesen gehören Sandoz-Hexal, Siemens, DEKRA, die Wirtschaftsförderungsinstitute der Wirtschaftskammern Österreichs oder die Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2000 ist die e/t/s didactic media ein Unternehmen der SRH. Das Heidelberger Bildungs- und Gesundheitsunternehmen betreibt bundesweit private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser und gilt als führender Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen.

e/t/s didactic media, e/t/s Didaktische Medien GmbH
Christoph Hieber