Bildungszentrum im Deutschen Taubblindenwerk

Mit Förderschule, Frühförderung und Sonderkindergarten

Das Deutsche Taubblindenwerk betreibt in Hannover ein Bildungszentrum für Taubblinde mit Förderschule, Frühförderung und Sonderkindergarten. Hier haben in einer Tagesschule und in einem Internat 80 Kinder und Jugendliche Platz. Das Bildungszentrum gliedert sich in sechs Bereiche: die pädagogische Überprüfung und Beratung in puncto Hören, Sehen und Kommunikation, die ambulante und mobile Frühförderung, der Sonderkindergarten, Vorschule und Schule mit Werkstufe, das Internat sowie drei Plätze für die Rehabilitation von Erwachsenen.

Förderschule: Einheit von Tagesschule und Internat

In der Förderschule des Bildungszentrums, die zu den Förderschulen in Hannover gehört, sind die Förderschwerpunkte Sehen, Hören und Kommunikation. Es werden grundsätzlich die Erziehungs- und Kommunikationsziele allgemeiner Bildungseinrichtungen verfolgt. Das Taubblindenwerk behält sich jedoch vor, einen spezifischen Lehrplan zu gestalten. Die Unterstützung der Jugendlichen bei Kommunikation, Mobilität, Wahrnehmung und anderen Kompetenzen steht im Vordergrund. Es besteht eine Einheit von Tagesschule und Internat – sowohl Internatsschüler als auch Tagesschüler besuchen die Förderschule.

Frühförderung und Sonderkindergarten: Unterstützung für Kinder und Eltern

Bei der Frühförderung und im Sonderkindergarten steht die ganzheitliche Entwicklungsförderung im Fokus. Dazu gehören schulvorbereitende Maßnahmen wie die Förderung der Kommunikation und Interaktion, Seherziehung und Hörerziehung, Förderung der Spielentwicklung und des Sozialverhaltens und vieles mehr. Auch die Eltern werden durch Aufklärung und sozialrechtliche Beratung unterstützt. Zudem ist die Kontaktvermittlung zu anderen Eltern mit taubblinden Kindern für viele hilfreich, um Erfahrungen auszutauschen und zusätzliche Unterstützung zu erhalten.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Deutsches Taubblindenwerk gGmbH, Hannover, Telefon: +49 (0)511/51008-0, http://www.taubblindenwerk.de

Das Deutsche Taubblindenwerk bietet hörsehbehinderten und taubblinden Menschen in Hannover ein Bildungszentrum mit Frühförderung, eine Schule mit Internat und Sonderkindergarten sowie eine Werkstatt und Wohnheime für Erwachsene in Hannover und Hess. Oldendorf/Fischbeck. Das Angebot des Bildungszentrums umfasst die Betreuung, allgemeinbildenden Unterricht und Rehabilitation. Menschen mit Sehstörungen und Hörstörungen durch Usher-Syndrom, CHARGE-Syndrom oder aufgrund weiterer Ursachen finden im gemeinnützig ausgerichteten Deutschen Taubblindenwerk umfassende und lebenslange Unterstützung für ihren Alltag.

Deutsches Taubblindenwerk gGmbH
Gudrun Bilges