Berufseinstieg in einem Grossunternehmen oder einem KMU?

Internationales Umfeld vs. breiten Einblick in die Wertschöpfungskette
Berufseinstieg in einem Grossunternehmen oder einem KMU?

Studierende stellen sich diese Frage selten auf der Suche nach Studentenjobs. Vielmehr bewerben sie sich bei bekannten Firmen, die für Studentenjobs bekannt sind. Aber auch KMU“s bieten interessante Studentenjobs , bei welchen Absolventen rasch Verantwortung tragen dürfen. Studentenjobs. Trotzdem stossen KMU-Chefs häufig auf Schwierigkeiten bei der Suche nach Talenten für ihre Studentenjobs.

Hochschulabsolventen hoffen bei Grossunternehmen auf internationales Flair und gute Entlöhnung. Zwei interessante Aspekte, aber noch nicht alle. Im Gegensatz zu internationalen Firmen bieten KMU“s weitere zukunftsorientierte Möglichkei-ten: Spezialisierung, Innovation und Expansion. Es geht also um die Frage, welche Erfahrungen für einen Absolvierenden unmittelbar einen Schritt auf der Karriere-leiter bedeuten.

Breit oder tief?

Die Aufgaben sind in einem KMU breiter und vermitteln einen Eindruck in die gesamte Wertschöpfungskette. Dies ermöglicht es den Young Professionals ihre Identität als Mitarbeitende zu entwickeln. In Grosskonzernen hingegen, schnuppern sie die Luft des Internationalen und finden den Weg in die frühe Spezialisierung.

Eins und eins gibt zwei

Wie finden nun die zwei zusammen? Bei Studibusiness finden Studenten, Absol-venten, Young Professionals und Unternehmen schnell und effizient zusammen.
Studenten erreichen mit nur einer Bewerbung eine Vielzahl von Unternehmen, um die Karriereleiter ganz nach oben zu klettern und den richtigen Studentenjob zu ergattern. Unternehmen veröffentlichen kostengünstig ihre Stellenanzeigen und nutzen die umfassende Bewerberdatenbank für ihr Recruiting.
Mehr Informationen unter www.studibusiness.ch.

Studbusiness wird durch die Winterberg Social Media in Uster betrieben. Das ist die neue Dimension des Hochschul-Recruitings, um Studenten, Absolventen, Young Professionals und Unternehmen schnell und effizient zusammen zu führen.

Winterberg Social Media Solutions
Claire Signer