Berufsbegleitendes Masterstudium Wissensmanagement

Weiterbildung zum Wissensmanager an der Hochschule Hannover

Berufsbegleitendes Masterstudium Wissensmanagement

Die Zeit ist reif für einen verantwortungsvollen Umgang mit Wissen, dem „Erfolgsfaktor“ für Unternehmen und Organisationen in der Informations- und Wissensgesellschaft. Die vielfältigen Veränderungstrends – vom demografischen Wandel, über die zunehmende Dynaxität, die Informationsflut, Digitalisierung und globale Vernetzung – stellen uns vor massive Herausforderungen im Hinblick auf die Ressource Wissen. Die Implementierung von Wissensmanagement / Knowledge Management eröffnet Wirtschaftsunternehmen, Verwaltungen sowie jedem Einzelnen Potenziale, sich durch einen optimierten Umgang mit Daten, Information, Wissen und Lernen weiterzuentwickeln und für den permanenten Wandel gerüstet zu sein.

Im Masterstudium erwerben die Teilnehmer/innen umfassende und ganzheitliche Wissensmanagement-Kenntnisse in Theorie und Praxis: von Theorie-Modellen, über Methoden und Tools bis zur Implementierung von Wissensmanagement. Themen wie Big Data, Open Access, Forschungsdaten, Data-Mining, Sematic Web, E-Learning, persönliche Wissensmanagement stehen ebenso auf der Agenda wie Statistik, Recherche und Informationsrecht. Es gibt ausreichend Zeit für Austausch, Reflexion und Übertragung in die eigene Arbeitsumgebung.

Das berufsbegleitende Masterstudium Wissensmanagement berücksichtigt die Bedürfnisse der Berufstätigen durch eine bewährte Studienorganisation mit Blended Learning in einer Kombination von 5-6 Präsenzphasen pro Semester und E-Learning. Nach 4 Teilzeit-Semestern folgt im 5. Semester die Master Thesis.

Die in Deutschland einzigartige Weiterbildung zum Wissensmanager als Masterstudium im Bereich Wissensmanagement / Knowledge Management ist erfolgreich reakkreditiert. Ausführliche Informationen finden Sie auf der Hochschul-Website (Website)
Über aktuelle News zum Wissensmanagement informieren Sie der Blog (wissensmanagementhshannover.wordpress.com) und die Facebook-Seite (www.facebook.com/MWMHannover).

Mit individuellen Fragen und zur Beratung per Mail, Telefon, Skype oder persönlich wenden Sie sich an die Studiengangsleitung Wissensmanagement (gudrun.behm-steidel@hs-hannover.de).

Hochschule Hannover
Prof. Dr. Gudrun Behm-Steidel
Expo Plaza 12
30539 Hannover

Die Hochschule Hannover bietet in der Fakultät III, Medien, Information und Design, Abt. Information und Kommunikation Bachelor- und Masterstudiengänge zum Informations- und Wissensmanagement an.

Hochschule Hannover
Gudrun Behm-Steidel