Berliner Schüler der ISB sind weit über dem internationalen Durchschnitt

Mit Cambridge-Zertifikat Grundstein für lebenslanges Sprachenlernen gelegt

53 Schüler der Internationalen Schule Berlin (ISB) haben den Cambridge Young Lerners English Test (YLE) bestanden und bekommen jetzt ihr erstes Sprachzertifikat verliehen. Mit ihren Prüfergebnissen liegen die Berliner Schülerinnen und Schüler weit über dem Durchschnitt. 96,2 Prozent der Prüflinge haben die volle Punktzahl im Bereich „Speaking“ bekommen. Deutschlandweit schaffen das in der Regel nur 77,3 Prozent – weltweit sogar nur 63,5 Prozent der Kandidaten. Die Erkenntnis: Weiterbildung, lebenslanges Lernen lohnt sich. Doch nicht nur berufsbegleitend liegt sie im Trend, auch schon während der Schule gibt es gute Möglichkeiten, Zusatzqualifikationen zu erlangen.

In drei unterschiedlichen Kompetenzstufen können die Schülerinnen und Schüler den YLE-Test absolvieren: Starters, Movers und Flyers. Die drei Prüfungsteile richten sich an Schüler im Alter von 7-12 Jahren. Geprüft wird Leseverstehen, schriftlicher Ausdruck und Hörverstehen, den Abschluss bildet eine mündliche Prüfung. Ziel der Young Learners English Prüfungen ist es, bei Schulkindern früh das Interesse am Sprachenlernen zu wecken. Außerdem können sie schon Erfahrungen mit einer Prüfungssituation außerhalb des normalen Unterrichts sammeln. Wer früh beginnt, hat später weniger Hemmungen an externen Prüfungen teilzunehmen.

Für die Absolventen der höchsten Stufe Flyers können als nächstes Ziel dann der Key English Test (KET) oder der Preliminary English Test (PET) auf dem Plan stehen. KET und PET sind international anerkannte Zertifikate in Englisch für Jugendliche und Erwachsene. So können die eigenen Sprachkenntnisse transparent nachgewiesen werden und den Berufseinstieg erleichten.

Die Internationale Schule Berlin arbeitet eng mit Cambridge English Language Assessment zusammen. Die Inhalte von YLE bereichern den Lehrplan und bringen die Schüler in ihren Lernfähigkeiten voran. Außerdem lernen die Kinder schon frühzeitig, dass es abseits der Schulzeugnisse noch Zertifikate gibt, die später einmal sehr hilfreich sein können. „Lebenslanges Lernen ist kein geflügelter Begriff mehr, es ist Realität geworden. Wir freuen uns, die Kinder beim Sprachenlernen zu unterstützen und ihnen den Weg in eine erfolgreiche Schullaufbahn und spätere Weiterbildungen zu erleichtern. Einen wichtigen Grundstein für die Zukunft haben die 53 erfolgreichen Absolventen des Young Learners English Tests nun gelegt – herzlichen Glückwunsch!“

Über Cambridge English Language Assessment

Cambridge English Language Assessment, eine Abteilung der Universität Cambridge, ist seit nunmehr 100 Jahren eine der führenden Institutionen für Prüfungen von Englisch als Fremdsprache. Die Institution bietet eine Reihe von Englischprüfungen für unterschiedliche Altersgruppen, in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und für verschiedene Zwecke an.
Seitdem 1913 die erste Prüfung „Cambridge English: Proficiency“ abgehalten wurde, hat sich Cambridge English Language Assessment zu einer der führenden Prüfungsinstitutionen weltweit entwickelt. In über 2.700 Prüfungszentren in 130 Ländern legen jährlich über vier Millionen Kandidaten eine Cambridge-English-Prüfung ab. Diese Nachweise qualifizierter Englischkenntnisse werden von mehr als 13.000 Institutionen weltweit anerkannt und geschätzt – von Hochschulen, Unternehmen wie Siemens, Daimler oder der Deutschen Bank sowie Institutionen wie der französischen Armee.

Kontakt
Cambridge English Language Assessment Regionalbüro
Manuela Richter
Düppelstr. 31
12163 Berlin
0049-30-70096930
manuela.richter@cambridgeesol.de
http://www.CambridgeEnglish.org/DE

Pressekontakt:
Cambridge English Language Assessment
Manuela Richter
Düppelstr. 31
12163 Berlin
030-70096930
manuela.richter@cambridgeesol.de
http://www.CambridgeEnglish.org/DE