Benachteiligte Jugendliche durch Leiharbeit in den Arbeitsmarkt integrieren?

IAB-Studie untersucht Modellprojekt mit integrierter Betreuung
Benachteiligte Jugendliche durch Leiharbeit in den Arbeitsmarkt integrieren?

Geringqualifizierte und benachteiligte Jugendliche haben große Probleme, im deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Ein Modellprojekt, das von der Bundesagentur für Arbeit mit einem überregionalen Leiharbeitsunternehmen durchgeführt wurde, hat 2009 einen neuen Integrationsansatz untersucht: Kann Zeitarbeit in Kombination mit integrierter Betreuung und Qualifizierung einen Beitrag zur Integration dieser Gruppe in den ersten Arbeitsmarkt leisten? Der Band „Qualifikation + Leiharbeit = Klebeeffekt“ stellt das Projekt vor und untersucht, welche Ergebnisse erzielt wurden.

Der Band beschreibt das Zusammenwirken der Förderelemente Zeitarbeit, Qualifizierung und Coaching, untersucht den Einfluss der einzelnen Maßnahmen auf die Motviation und Kompetenzen der Teilnehmer und entwickelt eine Typologie, die den Umgang von Jugendlichen unterschiedlicher sozialer Herkunft mit den Anforderungen und Angeboten abbildet. Abschließend analysieren die Autoren die Wirkung des Projekts im Hinblick auf Übergänge in den Arbeitsmarkt.

Ulrich Brinkmann, Christoph Ehlert, Dennis Eversberg
Jochen Kluve, Peter Kupka, Sandra Schaffner, Karin Scherschel
Qualifikation + Leiharbeit = Klebeeffekt ?
Die (Wieder-)Eingliederung benachteiligter Jugendlicher in den Arbeitsmarkt
Reihe: IAB Bibliothek 328
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (Hg.)
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2011
207 Seiten, 24,90 Euro / 42,80 SFr
Bestell-Nr. 300743
ISBN: 978-3-7639-4035-6
ISBN (E-Book): 978-3-7639-4036-3

Der W. Bertelsmann Verlag (wbv) ist ein Fachverlag für Bildung und Beruf mit sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt sowie ein Dienstleistungsunternehmen der Medienbranche. Die Produktpalette umfasst Bücher, Zeitschriften und Broschüren sowie elektronische Medien.

W. Bertelsmann Verlag
Klaudia Künnemann