Bachelor of Arts Real Estate – Website der BBA/EBZ online

Berlin – Eine fachspezifische Ausbildung bei gleichzeitig umfangreicher Praxiserfahrung ist heute wichtiger denn je. Besonders auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt, der hart umkämpft ist. Aufgrund drohenden Fachkräftemangels in der Immobilienwirtschaft wird Nachwuchs auf Führungsebene benötigt.

Bachelor of Arts Real Estate - Website der BBA/EBZ online

Sandra Niedergesäß, Referentin der BBA

Bachelor Real Estate Fernstudium

Unternehmen wie Einzelpersonen haben daher ein besonderes Interesse an nachhaltiger und hervorragender Bildung. Der Bachelor Real Estate der BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., Berlin und der EBZ Business School greift diesen Punkt auf und setzt neue Maßstäbe in der Ausbildung auf mittlerer Managementebene.

Die Immobilienwirtschaft ist dynamisch und facettenreich und bietet vielen – ob langjähriger Profi oder Quereinsteiger – diverse Möglichkeiten beruflicher Entfaltung. Zudem gehört die Branche zu den stabilsten in Deutschland und trotzte in der Vergangenheit sowohl Konjunkturschwankungen als auch wirtschaftlichen Krisen; also ein attraktives Berufsfeld mit vielversprechenden Aufstiegsmöglichkeiten. Der Bachelor of Arts Real Estate (Distance Learning) stellt dabei den akademischen Einstieg ins Management dar und vereint vielfältige Bereiche zu einem kompakten, berufsbegleitenden Studiengang.

Damit Interessierte auch alle Informationen auf einen Blick bekommen, gibt es jetzt die Website zum Studiengang. Dort ist neben Informationen rund um Inhalte und Organisation auch Wissenswertes zum Thema Anrechnung bereits erbrachter Leistungen oder auch zu den Dozenten zu finden. Die Website liefert einen intensiven Einblick und deckt alle wichtigen Vorabfragen zum Studium ab.

Optimaler Start in eine erfolgversprechende Karriere

Mit dem Bachelor Real Estate (Distance Learning) stellen Studierende wichtige Weichen für ihre weitere Zukunft in der Führungsebene. Dabei kommt es im Studium sowohl darauf an Wissen anzureichen und zu verstehen, als auch dieses Wissen praktisch anwenden zu können. In diesem Zusammenhang und besonders im Hinblick auf spätere Personalverantwortung, befasst sich das Bachelorstudium beispielsweise mit interkultureller Kommunikationskompetenz und den oft unterschätzten Softskills. Weitere Lehrinhalte sind Marketing, Finanzierungsinstrumente, internationale Accountingstandards und Quartiersentwicklung sowie Ökologie.

Kombination von Präsenzphasen und Fernstudium

Berufsbegleitende Studiengänge bieten den Vorteil, dass Studierende nicht gezwungen sind, ihre praktische Tätigkeit während der insgesamt sechs Semester auf Eis legen zu müssen. So können die Studierenden gleichzeitig in zwei Bereichen ihre berufliche Karriere voranbringen: Einerseits schafft man sich optimale wissenschaftliche Grundlage, andererseits kann man in seinem weiterhin ausgeübten Beruf die nötige praktische Erfahrung sammeln und, im Hinblick auf die Zeit nach dem Studium, wichtige Stellschrauben für einen Einstieg in die Managementebene betätigen. Zudem bietet sich der Studiengang an, neue branchenweite Kontakte aufzubauen und ein Netzwerk mit Gleichgesinnten zu schaffen, das vor allem durch die Heterogenität der Studierenden eine spannende Atmosphäre schafft.

Internationale Vergleichbarkeit

Die Akkreditierung durch die „Foundation for International Business Administration Accreditation“ (FIBAA) beschreibt den hohen internationalen Standard des B. A. Real Estate und seine exzellente Lehre. Die FIBAA steht für die Förderung von Qualität und Transparenz in Bildung und Wissenschaft durch die Vergabe von Qualitätssiegeln an Bildungsprogramme und Bildungsanbieter in den Bereichen Hochschule und Weiterbildung. Sie ist international vernetzt und arbeitet intensiv im Rahmen internationaler Gremien an der Vergleichbarkeit von Qualitätsstandards und Qualitätsmanagementverfahren mit. Somit garantiert der B. A. Real Estate die internationale Vergleichbarkeit, die es den Studenten ermöglicht ein Aufbaustudium im In- oder Ausland zu absolvieren.
Studieren am Standort Berlin und attraktive Zwischenabschlüsse

Viele junge Menschen kommen jedes Jahr für ein Studium nach Berlin – einer der beliebtesten Orte. Auch Studierende des B. A. Real Estate kommen in den Genuss, in der bunten Kulturstadt zu studieren, denn die Präsenzphasen des Fernstudiums finden in Berlin statt. Zudem besteht auf dem Weg zum akademischen Grad auch die Möglichkeit nach zwei oder vier Semestern einen der in der Branche hoch bewerteten Abschlüsse zu machen: Den Zwischenabschluss des/der Immobilien-Ökonom/-in (GdW) nach bereits zwei Semestern sowie den Zwischenabschluss als Wohnungs- und Immobilienwirt/-in (EBZ Business School) nach nur vier Semestern.

Von der DQS zertifiziert

BBA und EBZ erfüllen als zwei von sehr wenigen Bildungseinrichtungen die höchsten Qualitätsnormen für Institute der Aus- und Weiterbildung. Dies wurde von der „Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen“ (DQS) bescheinigt. Sowohl BBA als auch die Stiftung EBZ und die dazu gehörende EBZ Business School sind somit Träger des begehrten DQS-Zertifikats nach DIN ISO 29 990. Diese DIN ISO 29990 steht für einen international gültigen Rahmen für die Qualität von Lerndienstleistungen. Die Norm liefert zugleich die Basis für ein Qualitätsmanagementsystem, mit dem Einrichtungen die geforderte Güte umsetzen können. Im Zuge dieser Zertifizierung wurden fachkundige Prüfer entsandt, die sich eingehend und über mehrere Tage mit internen Prozessen, der Unternehmensorganisation und der Erstellung der Bildungsangebote befassen.

Bewerbungen für das Sommersemester 2014 des B. A. Real Estate (Distance Learning) können noch bis einschließlich zum 31. März abgegeben werden. Die Auftaktveranstaltung findet am 28. und 29. April 2014 statt. Umfassende Informationen und alles Wissenswerte – z. B. zur Bewerbung oder zur Anrechnung bereits erbrachter Leistungen – findet man auf den Seiten des Bachelor of Arts Real Estate http://fernstudium-bachelor-bba.de.

Persönliche Fragen rund ums Studium beantwortet Ihnen zudem gern Kurt Beck. Zu erreichen unter 030/23 08 55-25 oder unter kurt.beck@bba-campus.de.

Bildrechte: BBA Bildquelle:BBA

BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., Berlin