Bachelor für Leiter von Kindertageseinrichtungen

DIPLOMA Hochschule bietet gezielte Fortbildung an
Bachelor für Leiter von Kindertageseinrichtungen

Hannover. Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit standen im Mittelpunkt der Seminareinheit am Samstag vor Pfingsten, die von dem Öffentlichkeitsreferenten der DIPLOMA Hochschule in Hannover durchgeführt wurde. Zwölf Mitarbeiterinnen von Kindestageseinrichtungen, darunter auch zwei Teilnehmer, hörten von Dr. Joachim von Hein, wie beispielsweise eine Pressemitteilung gestaltet sein sollte, damit sie auch in einer Zeitung abgedruckt werden könnte.
Über die klassischen Printmedien hinaus gäbe es heute aber noch viele moderne Kommunikationsmöglichkeiten, wie Blogs, Netzwerke im Internet und die Sozialen Medien. Über Dreiviertel aller Deutschen verfügten laut einer aktuellen Untersuchung über einen eigenen Internetzugang – und nutzen ihn auch.
Das sei gerade für kleine soziale Einrichtungen eine neue Chance, auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen und auch Spenden oder Sponsorengelder einzuwerben. An seiner eigenen Hochschule, der DIPLOMA Hochschule, sei es innerhalb von wenigen Wochen gelungen, über Tausend „Fans“ zu mobilisieren, die auf der facebook-Seite den „Gefällt-mir-Button“ angeklickt hätten.
Dr. von Hein hilft mit seinen 7.700 Kontaktadressen auch anderen sozialen Einrichtungen, wie beispielsweise der Rheuma-Liga Niedersachsen ins Netz zu kommen und für neue Mitglieder – aber auch Unterstützung zu werben. Das sei auch ohne finanziellen Mittel aufzuwenden, möglich, versprach der PR-Berater. Sein Motto lautet: “ Ich bring‘ Sie in die Zeitung!“
Schon bei vielen kleinen Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Verbänden hat der gelernte Journalist bewiesen, dass diese Art von kostengünstiger Werbung möglich ist und eine echte Alternative zur bezahlten Anzeigen- oder Plakatwerbung bildet.
Zu erreichen ist der Öffentlichkeits-Experte unter 0511 85 64 143 oder info@jvhein.de

Freiberuflicher PR-Berater

Dr. Joachim von Hein