Ayusa-Intrax vergibt Teilstipendien an Austauschschüler!

Stipendien-Bewerbungsprozess für das Schuljahr 2013/14 ist eingeläutet
Ayusa-Intrax vergibt Teilstipendien an Austauschschüler!
Ayusa-Intrax Austauschorganisation

Berlin, 25.April 2012. Der Bewerbungsprozess für ein Teilstipendium für das Schuljahr 2013/14 ist eingeläutet. Ab sofort können sich Jugendliche, die als Austauschschüler ins Ausland möchten, bei der Berliner Kultur- und Austauschorganisation Ayusa-Intrax für ein Teilstipendium bewerben. Für das Schuljahr 2013/14 vergibt die Organisation wie jedes Jahr ca. 50 Teilstipendien von bis zu 3.000 Euro an interessierte und hoch motivierte Austauschschüler. Zur Auswahl stehen folgende Länder für ein halbes oder ganzes Schuljahr Schüleraustausch: Australien (Schulwahl-Programm), Argentinien, Brasilien, Costa Rica, Ecuador, England, Frankreich, Irland, Italien, Japan, Kanada, Neuseeland (Schulwahl-Programm), Spanien, Taiwan und USA.

Ayusa-Intrax unterscheidet zwischen zwei Arten von Teilstipendium. Beim klassischen Teilstipendium sind die Auswahlkriterien Motivation, schulische Leistungen und die finanziellen Mittel der Familie. Schüler, die besonders sportlich, kreativ oder sozial engagiert sind, können sich für ein leistungsbezogenes Stipendium bewerben.

Bei der letzten Stipendienrunde wurden 45 Schüler für ein Teilstipendium ausgewählt. Diese Austauschschüler starten ihr Auslandsabenteuer mit einer Finanzspritze im Sommer 2012. Darunter auch die Austauschschülerin Leonie: „Obwohl ich nur einen kleinen Betrag bekommen habe, habe ich mich riesig gefreut. So werden meine Eltern ein wenig entlastet und überlegen nun, ob sie mich abholen. Außerdem war der Stipendientag eine super Erfahrung!“

Bewerber für das Schüleraustausch-Programm sollten, abhängig vom jeweiligen Zielland, zwischen 13 und 18 Jahren alt sein, über gute Fremdsprachkenntnisse verfügen und sich für die Kultur des Gastlandes interessieren.

Austauschschüler leben in einer Gastfamilie und besuchen eine lokale Schule. Sie sind Botschafter ihrer eigenen Kultur. In kurzer Zeit wachsen sie über sich selbst hinaus, gewinnen Selbstvertrauen, neue Freunde und andere Perspektiven: Errungenschaften, von denen sie ein Leben lang profitieren.
Unsere amerikanische Mutterorganisation Intrax engagiert sich seit mehr als 30 Jahren im Bereich des internationalen Bildungs- und Kulturaustauschs und betreibt Standorte in 8 Ländern weltweit. Unser deutsches Büro wurde 1990 als AYUSA International gegründet und nennt sich seit 2011 Ayusa-Intrax. Unter dem Motto „Connecting People and Cultures“ ermöglichen wir es jungen Menschen, andere Kulturen und Sprachen durch Auslandsaufenthalte hautnah zu erleben und sich persönlich und professionell weiterzuentwickeln. Dazu bieten wir Programme in den Bereichen Schüleraustausch, Ferien-Programme, Au pair, Sprachreisen, Auslandspraktika, Work & Travel und Freiwilligenarbeit an.

Ayusa-Intrax GmbH
Daniela Pöder
Giesebrechtstr. 10
10629 Berlin
dpoeder@intrax.de
+49 ? 30 – 84 39 39 22
http://www.intrax.de/presse/presse-aktuell