Ausgezeichneter Wiedereinstieg: Mit Fernlernen die Chance auf eine zweite Karriere genutzt

Die ILS-Absolventin Karin Wien ist in Berlin mit dem begehrten Studienpreis DistancE-Learning für Lebenslanges Lernen ausgezeichnet worden.
Ausgezeichneter Wiedereinstieg: Mit Fernlernen die Chance auf eine zweite Karriere genutzt
Studienpreisträgerin Karin Wien mit Jörg Dieckmann, Laudator des ILS Institut für Lernsysteme (l.), und Dr. Martin H. Kurz, Präsident des Forum DistancE-Learning (r.)

Hamburg. Karin Wien ist eine Power-Frau. Dank ihres kontinuierlichen Weiterbildungsengagements gelang der heute 47-Jährigen ein von Erfolg gekrönter Wiedereinstieg nach über acht Jahren beruflicher Auszeit sowie weiteren sechs Jahren, die sie nicht im Personalwesen tätig sein konnte. Ihre Erfolgsgeschichte zeigt nicht nur persönliche Höchstleistung, sondern hat auch Vorbildcharakter für Eltern, die nach längerer Jobpause wieder in das Berufsleben einsteigen möchten. Für ihre beeindruckende Leistung wurde die Absolventin des ILS, Deutschlands größter Fernschule, jetzt in der Kategorie „Lebenslanges Lernen“ mit dem Studienpreis DistancE-Learning 2012 des Fachverbandes für Fernlernen ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand am 16. April in Berlin statt.

Mit viel Leidenschaft, Disziplin und Motivation schloss die alleinerziehende Mutter neben Familie und Beruf – zunächst einem Aushilfsjob sowie der dann erreichten Festanstellung in Vollzeit – insgesamt drei ILS-Lehrgänge mit Bestnoten ab. „Mit Stolz kann ich heute sagen, dass ich mein Ziel, beruflich wieder fest im Sattel zu sitzen, durch meine Fernlehrgänge erreicht habe! Dank der Fernlernmethode konnte ich meine Lernphasen flexibel einteilen“, freut sich Karin Wien aus Bad Essen bei Osnabrück. „Ich möchte mit meiner Geschichte denjenigen Mut machen, die zugunsten ihrer Familie für eine längere Zeit aus ihrem Job aussteigen und nun einen beruflichen Wiedereinstieg planen. Mir gab das Fernlernen die Möglichkeit, aktuelles Fachwissen für meinen Wunschberuf zu erwerben. Das erhöht auch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich“, so Karin Wien weiter. Die Begeisterung fürs Fernlernen begann mit ihrem ersten ILS-Fernlehrgang zur Personalsachbearbeiterin. Ihre Einsatzbereitschaft zahlte sich schnell aus, denn noch während ihres Fernstudiums konnte die Mutter eines damals achtjährigen Sohnes eine qualifizierte Vollzeitstelle als Personalsachbearbeiterin antreten.

Doch damit nicht genug: Um ihrem beruflichen Ziel einer leitenden Festanstellung im Personalbereich näher zu kommen, entschied sich Karin Wien für einen weiteren ILS-Fernlehrgang, die Ausbildung für Ausbilder. Sowohl ihr fachliches Know-how als auch ihre uneingeschränkte Motivation, sich ständig weiterzuentwickeln, honorierte ihr Arbeitgeber mit großer Anerkennung und Wertschätzung. So konnte sie ihre zunächst befristete Stelle bald in eine unbefristete Anstellung umwandeln.

Mit der Vollzeitstelle ist Karin Wien nun endlich wieder mit einer langfristigen Perspektive im Berufsleben angekommen. Von unermüdlichem Ehrgeiz geweckt macht die 47-Jährige ihrer Auszeichnung für Lebenslanges Lernen alle Ehre. Mit dem nächsten Karriereziel bereits vor Augen – einer Führungsposition im Personalwesen – steht sie kurz vor ihrem IHK-Abschluss des ILS-Fernlehrgangs zur geprüften Personalkauffrau. Lebenslanges Lernen ist für Karin Wien Programm, denn sie hat noch viel vor!
Über das ILS

Das Hamburger ILS Institut für Lernsysteme (www.ils.de), Deutschlands größte Fernschule, hat sich mit über 200 staatlich zugelassenen Fernlehrgängen und rund 35 Prozent Marktanteil zum führenden Anbieter moderner Fernlehrgänge in Deutschland entwickelt. Seit über 30 Jahren setzt sich das ILS mit modernen, qualitativ hochwertigen und persönlich betreuten Fernlehrgängen für die erfolgreiche Zukunft seiner Kunden ein. Die Bandbreite der Abschlüsse reicht von institutsinternen Zeugnissen über staatliche Prüfungen, wie das Abitur, bis hin zu öffentlich-rechtlichen Prüfungen vor Kammern (z. B. IHK) und Verbänden (z. B. bSb). Im Auftrag des Auswärtigen Amtes betreut das ILS bereits seit 1980 Schüler der 5. bis 10. Klasse auf allen fünf Kontinenten.

Das ILS ist als erstes Fernlehrinstitut in Deutschland nach der internationalen Qualitätsnorm „ISO 29990 Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung – Grundlegende Anforderungen an Dienstleistende“ zertifiziert und übernimmt damit eine Vorreiterrolle in der gesamten Branche. Als bundesweit zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung bietet das ILS zudem die meisten nach AZWV zugelassenen Fernlehrgänge an. 200 feste und mehr als 600 freie Mitarbeiter kümmern sich beständig um die Entwicklung neuer Fernlehrgänge und die intensive Betreuung von über 80.000 Teilnehmern pro Jahr. Zum Service gehört auch das Online-Studienzentrum, das allen Fernstudierenden kostenlos zur Verfügung steht. Hier findet man neben unterstützenden Lernprogrammen, aktuellen Informationen sowie betreuten Chats und Foren auch die Möglichkeit, sich schnell und einfach mit den Tutoren und Kommilitonen auszutauschen. Im Jahr 2003 hat das ILS die staatlich anerkannte Europäische Fernhochschule Hamburg (www.Euro-FH.de) gegründet. Sie ergänzt das ILS-Angebot mit wirtschaftsorientierten, von der FIBAA akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen, die berufsbegleitend per Fernstudium absolviert werden können.

Das ILS ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Mit ihren 59 Unternehmen an 40 Standorten in 17 Ländern ist die Klett Gruppe das führende Bildungsunternehmen in Deutschland. Die ca. 2.740 Mitarbeiter in den Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2010 einen Umsatz von rund 465 Millionen Euro. Das ILS in Hamburg hat sich in den vergangenen Jahren gemeinsam mit der Euro-FH zum wichtigsten Standort der Klett Gruppe nach Stuttgart entwickelt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter klett-gruppe.de.

ILS Institut für Lernsysteme
Tanja Spillner
c/o Laub & Partner GmbH, Kedenburgstraße 44
22041 Hamburg
040/656972-21

http://www.ils.de
tanja.spillner@laub-pr.com

Pressekontakt:
ILS Pressestelle c/o Laub & Partner GmbH
Tanja Spillner
Kedenburgstraße 44
22041 Hamburg
tanja.spillner@laub-pr.com
040/656972-21
http://www.ils.de/presse