Ausgezeichnete Personalarbeit

Lindner Hotels für vorbildliche Personalförderung ausgezeichnet

Ausgezeichnete Personalarbeit

Das Team der Lindner Hotels AG freut sich über den Hospitality HR Award 2013

Für das innovative Lernkonzept „Blended Learning“ zeichnete die Deutsche Hotelakademie die Lindner Hotels & Resorts mit dem „Hospitality HR Award 2013“ aus. Die Mitarbeiter der familiengeführten Hotelgruppe hatten zuvor in einer Zufriedenheitsumfrage großes Interesse an Weiterbildung und zusätzlichen Förderungsmöglichkeiten signalisiert. Als Folge wurde das bestehende Personalentwicklungsprogramm mit dem „Blended Learning“-Angebot ausgebaut.

Der „Hospitality HR Award 2013“ der Deutschen Hotelakademie würdigt das Engagement der Lindner Hotels & Resorts für die herausragenden Leistungen in der Personalförderung. Das Familienunternehmen hat in der Kategorie Ketten/Kooperationen den dritten Platz erzielt. Insgesamt hatten sich 70 Hotelunternehmen in drei Kategorien um den Preis beworben. Die Preisverleihung für wegweisende Konzepte im Human Resources Management fand unter dem Motto „Menschen. Zukunft. Hotel“ am 17. April 2013 im Rahmen der Recruiting Days der Yourcareergroup in Köln statt.

Verknüpfung von Online- und Offline-Lernangeboten

Das ausgezeichnete Konzept „Blended Learning“ der Lindner Hotels & Resorts verknüpft E-Learning-Seminare mit Praxis-Workshops und Präsenz-Veranstaltungen. Dabei ermöglicht die Weiterbildungs-Plattform Viversa den Mitarbeitern, praxisorientierte Trainingsinhalte online zu vertiefen und ihre Lernerfolge mit der Möglichkeit zum virtuellen Repetitorium zu archivieren. Diese Kombination verschiedener Lernformen mit Online- und Offline-Modulen bietet ein effektives und vielseitiges Fortbildungsangebot für die Lindner-Mitarbeiter: Sie können sich flexibel, zeit- und ortsunabhängig – auch bei dem in der Hotellerie üblichen Schichtdienst – Wissen aneignen. Davon profitieren vom Berufsanfänger bis zum Direktor die Mitarbeiter aller Hierarchiestufen. Das fördert Eigeninitiative, Motivation, Ehrgeiz und Neugierde der Lindner-Mitarbeiter.

„Wir freuen uns sehr über diesen Preis. Denn er zeigt, dass auch Experten unser Blended Learning-Angebot als Richtung weisend und zukunftsorientiert bewerten. Die Auszeichnung bestätigt uns darin, dass wir mit dem neuen Weiterbildungskonzept einen richtigen Weg eingeschlagen haben“, freut sich Jens Mösle, Corporate Manager Rooms Division der Lindner Hotels AG und Projektleiter des Blended Learning-Konzepts, über den Hospitality HR Award.

Lindner als „lernende Organisation“

Die Einführung des neuen Weiterbildungskonzepts resultiert aus den Ergebnissen des Lindner-Zufriedenheitsindex nach einer unternehmensweiten Personalbefragung Ende 2012. Über die neue E-Learning-Plattform können künftig auch wichtige Mitarbeiter-Themen kommuniziert werden und in die Qualitätsstandards aller Lindner Hotels einfließen. Zusätzlich fördern der persönliche Erfahrungsaustausch und der online verfügbare „Wissenspool“ das Lern- und Kenntnispotenzial der Mitarbeiter. Zielsetzung des Projektes ist es, Lindner als „lernende Organisation“ auf allen Ebenen zu positionieren. So kann sich das Hotelunternehmen frühestmöglich an Veränderungsbedarf anpassen und aktuelle Mitarbeiterwünsche in den Vordergrund stellen.

Auszeichnung mit Mehrwert

Neben der Auszeichnung erhält Lindner als Preisträger des Hospitality HR Award 2013 ein Weiterbildungspaket der Deutschen Hotelakademie in Höhe von 2.500 Euro sowie ein Recruitingpaket der Karriereplattform Hotel Career in Höhe von 300 Euro. Die Preise kommen der Förderung von Lindner-Mitarbeitern mit besonderem Potential zugute, die im Rahmen des aktuellen Beurteilungs- und Orientierungsdialogs Ende April 2013 ermittelt werden.

Bildrechte: Lindner Hotels AG

Lindner Hotels & Resorts
Im Jahr 2013, dem 40. Jahr des Bestehens, betreibt die familiengeführte Gruppe (2.000 Mitarbeiter; 170 Millionen Euro Umsatz in 2012) 36 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben modernen Businesshotels in Großstädten gehören zum Portfolio hochwertige Spa- und Sport-Resorts. Einige Häuser wurden aus schwierigen wirtschaftlichen Situationen übernommen und erfolgreich neu positioniert. Seit kurzem ergänzen Franchise-Betriebe das Angebot und bieten wie die bestehenden Häuser individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte von Otto Lindner, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde als erstes Tierpark-Themenhotel zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Otto Lindner selbst wurde „Hotelier des Jahres“ und Lindner-Hotels erhalten regelmäßig Bestnoten auf dem Gäste-Bewertungsportal „Holidaycheck“.

Lindner Hotels
Catherine Bouchon