Ausbildungsgruppe 2012/2013 zur Kompaktausbildung MODERATIO KonfliktMediatorIn (MKM) ® kurz vor dem Start.

Obwohl sie keiner haben will: Konflikte sind nicht zu vermeiden, sie kosten Kraft, Zeit und Geld. Immer mehr Unternehmen qualifizieren deshalb Mitarbeiter zum Thema Teamcoaching und Klärungshilfe zur Konfliktklärung. Sie wollen eine Zusatzqualifikation als Businessmoderator, um sich auch im Arbeitsbereich KonfliktMediation methodensicher bewegen zu können?

MODERATIO® bildet seit Jahren erfolgreich Führungskräfte, Projektleiter, Berater und Moderatoren zu professionellen Helfern für Konfliktklärung aus. Die Ausbildung ist, ganz in moderatio-typischer Manier als „3x3kompakt“-Ausbildung konzipiert.

Die Fähigkeit zur professionellen Mediation (Vermittlung) im Konflikt ist ein Sonderfall der Moderation und eine unverzichtbare Zusatzkompetenz für BusinessModeratorInnen, die sich auch im Arbeitsbereich KonfliktMediation methodensicher bewegen möchten/müssen. Die MODERATIO®-Ausbildung in Konfliktmediation vermittelt in MODERATIO®typischer Weise einen pragmatischen Werkzeugkoffer zur strukturierten Bearbeitung von Konflikten im Businesskontext.

In 3×3 Tagen geht es im Teil 1 um die Basis der Konfliktmoderation . Hier werden grundlegende Fragestellungen der Konfliktmediation auf der Grundlage der SIXSTEPS® zur Mediation im Konfllikt, dem MODERATIOnsZYKLUS® bearbeitet, wie Konfliktarten und Konfliktgenese, Situations- und Auftragsklärung, sowie Rolle und Aufgaben des Konfliktmoderators.
Im Teil 2 wird die Moderationsmethode um Kenntnisse zur „Klärung von Zweierkonflikten“ ergänzt und praktisches Handwerkszeug neben Konflikttheorie sowie Konfliktpsychologie vermittelt.
Teil 3 umfasst das Know-how für die professionelle Gestaltung von Workshops zur „Klärung von Teamkonflikten“, dann wenn Sand im Teamgetriebe knirscht. Die Abgrenzung des Systems, wer ist dabei, wer muss dazu stehen ebenso im Vordergrund wie die Klärung durch methodensichere Visualisierung.

Die Eckdaten:

– 3×3 Tage Intensivtraining.
– Gesamtdauer ca. 6 Monate.
– Betreuung durch ein Trainerteam.
– Gezielte, ergänzende Literaturempfehlungen.
– Intervision im Rahmen der Ausbildungsmodule.
– Fakultativ Vertiefung des Gelernten in Peergroups.
– Ausbildung bei Josef W. Seifert (Ausbilder und Mediator BMeV) und Dr. Gerlinde Bühner.
– Orientierung an den Ausbildungszielen des BMeV.
– Die Teilnehmer erhalten kostenfrei, begleitende Einzelberatung.
– Die Teilnehmer können jährlich an einem Supervisionsworkshop teilnehmen, der für alle Absolventen offen ist.
– Der Abschluss: MODERATIO-KonfliktMediatorIn (MKM)®

Die nächste Gruppe wird jetzt aktuell zusammengestellt, ist eine durchlaufende Gruppe und startet am 05.07. 2012.

MODERATIO®
Langenbrucker Straße 4
D- 85309 Pörnbach

Kontakt-Person:
Dipl.-Päd. Josef Seifert

Telefon: +49 8446 92030
E-Mail: mail@moderatio.com
Web: www.moderation.com
Bildnachweis: www.fotolia.com

MODERATIO® ist ein 1987 gegründetes Beratungs- und Trainingsunternehmen mit Büros in Deutschland und Österreich sowie den Standorten
Frankfurt – Hamburg – Ingolstadt – Lissabon – Magdeburg – München – Passau – Wien.

Wir arbeiten für deutsche Organisationen im weltweiten Einsatz in den Arbeitssprachen Deutsch und Englisch. Zu unseren Kunden gehören kleine, regional tätige Teams ebenso, wie große, renommierte und international tätige Organisationen.
MODERATIO® – BusinessModeration steht für professionell strukturierte, effiziente und effektive Gestaltung von Gruppengesprächen, von der Managementklausur bis zur Grossgruppenkonferenz, live oder online.

Zum Beratungsschwerpunkt gehören Visionsarbeit ebenso wie Prozessberatung bei Changeprozessen und moderierte Optimierungsarbeit auf der Sach- und Beziehungsebene, wie Teamentwicklung und Konfliktklärung.

Als professioneller Trainingspartner vermittelt MODERATIO® in den Ausbildungsgängen und in INHOUSE-Trainings

– MODERATIO – BusinessModeratorIn (MBM)®
– MODERATIO – KonfliktMediatorIn (MKM)®
– MODERATIO – ChangeModeratorIn (MCM)®
– MODERATIO – Online ModeratorIn (MOM)®
– MODERATIO – GrossgruppenModeratorIn (MGM)®

Methoden- und Kommunikationskompetenz zum Leiten von Gruppen und Teams.

MODERATIO
Dr. Gerlinde Bühner